Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Grundschule Hainsfarth: Mit Musik und Sport in die Osterferien

Grundschule Hainsfarth

Mit Musik und Sport in die Osterferien

    • |
    Mit Musik und Sport verbrachten die Buben und Mädchen der Grundschule Hainsfarth einen unterhaltsamen letzten Schultag.
    Mit Musik und Sport verbrachten die Buben und Mädchen der Grundschule Hainsfarth einen unterhaltsamen letzten Schultag. Foto: Foto: privat

    „In den letzten Wochen ist endlich der Frühling eingekehrt. Musikalisch gesehen ist er in der Grundschule in Hainsfarth ganz stetig herbeigesungen worden, wie Sie heute hören werden …“. So moderierten die Klassensprecher Franziska und Patrick die Frühlingskantate unter der Leitung von Brigitte Ulbricht. Alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule wirkten an der gut halbstündigen Aufführung mit. So war es denn nicht verwunderlich, dass Eltern und Großeltern zahlreich in der Aula der Schule erschienen waren.

    Mit dem Lied „Hei, so treiben wir den Winter aus“ jagte der Chor der Klasse 3/4 dem Winter gleich zu Beginn einen mächtigen Schrecken ein und begrüßte den Frühling unter anderem mit einer deutschen Version von „L’inverno se n’è andato“ und einem Quodlibet zum Kanon „Es tönen die Lieder“. Dabei singen verschiedene Gruppen unterschiedliche Lieder, die jedoch aufeinander abgestimmt sind und somit wunderbar zusammen klingen. Die Chorklasse 1/2 versuchte den Winter mit einer vertonten Version des Morgensterngedichts „Herr Winter geh hinter“ zu verjagen und die Sonne mit „Vöglein singen, Blumen blühn“ zum Bleiben zu bewegen.

    In einer Mischung aus alten Volksweisen der letzten zwei Jahrhunderte und zeitgenössischen Frühlingsliedern zeigten die Kinder sowohl ihre stimmlichen Qualitäten in mehrstimmigem Gesang als auch ihr instrumentales Können an den Orffinstrumenten.

    Nach einer Pause mit gesundem Pausenbrot waren die Kinder für den zweiten Teil des Vormittags gestärkt. In der Turnhalle hatten die beiden Lehrerinnen Claudia Herzog und Heidi Schiele für sie verschiedene Lauf- und Ballspiele vorbereitet. Nach dem Aufwärmen mit Dehnübungen aus dem Yoga wurde zuerst jeweils klassenintern gespielt. Unter den Anfeuerungsrufen der Mitschüler entspannen sich lustige und spannende Wettkämpfe. Zum Schluss konnten sich die Kinder aller Altersstufen mit ihrem gemeinsamen Lieblingsspiel vergnügen, um dann am Ende von Schulleiter Klaus Mayer in die wohlverdienten Osterferien entlassen zu werden. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden