Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Goldene Raute: Große Ehre für kleinen Verein

Goldene Raute

Große Ehre für kleinen Verein

    • |
    Bei der Verleihung der Goldenen Raute (von links): Vorstand Markus Randi (Sportlicher Leiter), Vorstand Helmut Wagemann (Wirtschaftsbetrieb), Ehrenvorstand Dieter Spielvogel, Friedrich Schürer (Platzaufbau und -pflege), Bürgermeister Dietmar Höhenberger, BFV-Kreisvorsitzender Helmut Schneider, stellvertretender Landrat Reinhold Bittner, Vereinsehrenamtsbeauftragter Paul Seefried, Kreisehrenamtsbeauftragter Josef Wiedemann, Vorstand Stefan Seefried (Öffentlichkeitsarbeit) und Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler.
    Bei der Verleihung der Goldenen Raute (von links): Vorstand Markus Randi (Sportlicher Leiter), Vorstand Helmut Wagemann (Wirtschaftsbetrieb), Ehrenvorstand Dieter Spielvogel, Friedrich Schürer (Platzaufbau und -pflege), Bürgermeister Dietmar Höhenberger, BFV-Kreisvorsitzender Helmut Schneider, stellvertretender Landrat Reinhold Bittner, Vereinsehrenamtsbeauftragter Paul Seefried, Kreisehrenamtsbeauftragter Josef Wiedemann, Vorstand Stefan Seefried (Öffentlichkeitsarbeit) und Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler. Foto: Alfred Xalter

    Im Rahmen eines festlichen Abends wurde dem Lauber Sportverein durch den Kreisehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußball-Verbandes, Josef Wiedemann, nach der Verleihung der zweiten Silbernen Raute vor einem Jahr nun das höhere Gütesiegel „Goldene Raute“ überreicht. Der Lauber SV erfüllte zum wiederholten Male die dafür vorgeschriebenen Kriterien. Diese sind in die vier Aufgabenfelder Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitensport unterteilt, wobei in jedem Aufgabenfeld jeweils zehn Anforderungen gestellt werden.

    Der Vereinsvorstand für Öffentlichkeitsarbeit, Stefan Seefried, begrüßte im Vereinsheim die Mitglieder sowie geladene Gäste aus Politik, Sport und dem Sponsoring. In seinem kurzen Bericht stellte er den Zuhörern den Lauber SV vor.

    Bürgermeister Dietmar Höhenberger stellte den Lauber Sportverein als wichtige Institution in der Gemeinde Munningen dar. Er dankte allen Verantwortlichen und sagte die weitere Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu. Zur Durchführung der Ehrungen wurde die Leitung des Festakts an den Kreisehrenamtsbeauftragten Josef Wiedemann übergeben.

    Wiedemann referierte über das Ehrenamt in den Vereinen. Besonders stellte er die präventive Wirkung des Vereinslebens für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf Kriminalität, Drogensucht usw. in der heutigen Gesellschaft dar. Josef Wiedemann überreichte der Führungsmannschaft des Vereins mit seinen Vorständen Stefan Seefried, Markus Randi und Helmut Wagemann die Urkunde mit der „Goldenen Raute“, die umgehend im Vereinsheim einen würdigen Platz fand.

    Außerdem wurden ehrenamtliche Helfer für ihr über viele Jahre zeit- und arbeitsintensives Engagement beim Lauber SV geehrt (siehe unseren Infokasten). Eine besondere Auszeichnung erfuhr Ehrenvorsitzender Dieter Spielvogel mit dem DFB-Sonderpreis.

    In den abschließenden Dank- und Grußworten des BFV-Kreisvorsitzenden Helmut Schneider, Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler und dem stellvertretenden Landrat Reinhold Bittner wurden die gesundheitlichen und sozialen Aufgaben der Vereine hervorgehoben. Die Vereine würden eine wichtige Aufgabe für eine gesunde Gesellschaft übernehmen, war der Tenor.

    Stefan Seefried bedankte sich bei den Rednern und sprach dem Ehrenamtsbeauftragten Paul Seefried großen Dank aus, denn er habe die Ehrungen in mühevoller Vorarbeit maßgeblich in die Wege geleitet. Großer Dank und Applaus galt auch den musizierenden Kindern aus dem Verein, die mit ihren Darbietungen zur schönen Atmosphäre des Abends beitrugen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden