Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Glück-Auf Appetshofen: Wolfgang Voack gewinnt die Königswürde

Glück-Auf Appetshofen

Wolfgang Voack gewinnt die Königswürde

    • |
    Bei der Königsfeier der Glück-Auf Schützen entstand unser Foto und zeigt von links: Werner Wallmüller, Georg Strauß, Matthias Frank, Stefanie Wunder, Wolfgang Voack, Anna-Lena Birkert, Claudia Ferner, Stefan Hubel, Marie-Sophie Birkert, Friedrich Deuter, Franziska Seiler, Alfred Starz, Fabian Rührer, Günter Bissinger.
    Bei der Königsfeier der Glück-Auf Schützen entstand unser Foto und zeigt von links: Werner Wallmüller, Georg Strauß, Matthias Frank, Stefanie Wunder, Wolfgang Voack, Anna-Lena Birkert, Claudia Ferner, Stefan Hubel, Marie-Sophie Birkert, Friedrich Deuter, Franziska Seiler, Alfred Starz, Fabian Rührer, Günter Bissinger. Foto: pm

    Der Schützenverein Glück-Auf Appetshofen-Lierheim hatte zur Königsfeier mit Ehrung der Vereinsmeister und Pokalgewinner ins Schützenheim eingeladen. Erster Vorstand Matthias Frank begrüßte und übergab das Wort an den 1. Schützenmeister Günter Bissinger, der den weiteren Abend moderierte. Der bedankte sich bei allen Teilnehmern, Spendern und Helfern des abgelaufenen Schießjahres sowie den Regenten, deren Amtszeiten nun zu Ende gingen. Anschließend gab er die Preisträger und die Ergebnisse bekannt. Mit einem Jahresdurchschnitt von 375,7 Ringen wurde auch 2013 Werner Wallmüller wieder unangefochten Vereinsmeister in der Schützenklasse. Mit 363,7 Ringe sicherte sich Wolfgang Voack den 2. Platz. Platz 3 belegte Georg Strauß mit 351,8 Ringen. Bei den Damen verteidigte Stefanie Wunder mit 357,2 Ringen im Durchschnitt ihren Titel vor Tina Deuter, die 350,6 Ringe erzielte und Monika Wallmüller mit 341,6 Ringen. Die Vereinsmeisterschaft der Jugendklasse gewann Anna-Lena Birkert mit 340,2 Ringen vor Magdalena Voack, die 338,3 Ringe erreichte. Platz drei belegte Kevin Köhler. Vereinsmeister der Auflage-Schützen wurde mit 298,0 Ringen Georg Strauß vor Reinhard Schretzmeier der 297,0 Ringe erreichte. Dritter wurde Friedrich Deuter mit 291,6 Ringen. Mit der Luftpistole setzte sich mit 178,4 Ringen erneut Werner Wallmüller vor Stefanie Wunder mit 161,7 Ringen und Georg Strauß mit 152,3 Ringen durch.

    Die Blattl-Prämie für das beste Jahresblattl erhielt Maximilian Lang für einen 7,7 Teiler. Den Preis für den besten Gesamtteiler aus drei Blattln gewann Wolfgang Voack mit einem 39,3 Teiler (9,3/10,8/19,2). Bei den Auflage-Schützen erzielte Reinhard Schretzmeier mit einem 1,6 Teiler das beste Blattl. Mit einem 12,7 Teiler (1,6/2,3/8,8) erreichte ebenfalls Reinhard Schretzmeier den besten Gesamtteiler aus drei Blattln. Gisela Strauß wurde als fleißigste Schützin geehrt. Als bester Blattl- (10,6 Teiler) und Serienschütze (47 Ringe) und mit einer Gesamtpunktzahl von 13,6 Punkten, geschossen auf fünf Schuss, sicherte sich Werner Wallmüller vor Gisela Strauß den Karl Schretzmeier-Gedächtnispokal für das Jahr 2014.

    Den Willi Wiedenmann-Gedächtnispokal, ebenfalls auf fünf Schuss herausgeschossen, gewann Stefan Hubel mit einer Gesamtpunktzahl von 108,3 Punkten (91,3 Teiler, 33 Ringe) vor Anna-Lena Birkert mit 118,0 Punkten. Franziska Seiler setzte sich beim Karl Doppelbauer-Gedächtnispokal mit 42,4 Punkten (33,4 Teiler, 41 Ringe) durch und beim Ingrid Barner-Seiler-Gedächtnispokal lag Alfred Starz mit einem 31,9 Teiler, 34 Ringen und einer Gesamtpunktzahl von 47,9 Punkten vorn. Höhepunkt des Abends war die Proklamation der Schützenkönige. Den Titel des Luftpistolen-Königs gewann 1. Vorstand Matthias Frank mit einem 9,5 Teiler. Der Vizetitel ging an Wolfgang Voack, der einen 43,8 Teiler erzielte. Anschließend erfolgte die Bekanntgabe der Könige in den Luftgewehr-Disziplinen. Marie-Sophie Birkert wurde mit einem 60,7 Teiler Schülerkönigin. Die erstmals herausgeschossene Königsscheibe für die Auflageschützen gewann mit einem 3,3 Teiler Friedrich Deuter vor Gisela Strauß, die einen 17,6 Teiler erzielte. Neuer Jugendkönig 2014 wurde Fabian Rührer mit einem 23,6 Teiler vor Anna-Lena Birkert, der Gewinnerin aus dem Vorjahr. Den Damenwettbewerb gewann Claudia Ferner und errang mit einem 4,6 Teiler die Würde der Schützenliesl. Den zweiten Platz belegte die Vorjahressiegerin Stefanie Wunder. Beim Titel des Schützenkönigs drehte Wolfgang Voack gegenüber dem Luftpistolen-Wettbewerb den Spieß um. Mit einem 17,9 Teiler verwies er Matthias Frank, der einen 21,1 Teiler erzielte, auf Platz zwei und wurde zum Schützenkönig 2014 ausgerufen. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden