Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Generalversammlung: Um das Schützenwesen verdient gemacht

Generalversammlung

Um das Schützenwesen verdient gemacht

    • |
    Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Generalversammlung der Wechinger Wörnitzschützen im Mittelpunkt.
    Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Generalversammlung der Wechinger Wörnitzschützen im Mittelpunkt. Foto: Hertle

    Zur Generalversammlung 2017 der Wörnitzschützen Wechingen waren 52 Mitglieder im Schützenhaus erschienen. Schützenmeister Matthias Hertle begrüßte besonders den Gauschützenmeister Richard Pfaller, den Ehrenschützenmeister Johann Strauß sowie Bürgermeister Klaus Schmidt.

    In seinem Bericht erwähnte Hertle die vielen Aktivitäten in und um den Schützenverein im vergangenen Jahr, besonders die zweite Teilnahme am Wechinger Ferienprogramm, die mit 20 Kinder sehr gut besucht war. Der Verein konnte dadurch fünf neue Mitglieder gewinnen und hat aktuell elf Schülerschützen. Zudem stieg die Mitgliederzahl auf 205, führte Hertle weiter aus. Im Kassenbericht konnte Daniel Keiling von einer guten finanziellen Lage berichten. Im Sportbericht hob Peter Hubel den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bayernliga hervor.

    Bei den Neuwahlen wurden im Amt bestätigt: Schützenmeister Matthias Hertle, 2. Schützenmeister Bernd Hertle, Kassier Daniel Keiling, Sportwart Peter Hubel, Schriftführerin Carola Kuhn, sowie die Beisitzer Marcel Hertle, Manuel Keßler, Katharina Kuhn und Carmen Groß. Marc Schmidt wurde als Beisitzer neu gewählt. Matthias Hertle bedankte sich bei den ausscheidenden Walther Schröppel, Karl-Heinz Mack und Daniel Weingärtner für die langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft.

    Die Ehrung für langjährige Mitglieder übernahm der Gauschützenmeister Richard Pfaller. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Maria-Luise Edenhofner und Gerd Greiner geehrt, für 40 Jahre Ernst Beck, Wolfgang Fiedler, Martin Hausner, Reinhard Kaußler, Matthäus Kurz, Horst Stefany und Johann Wurm. Sogar 50 Jahre sind Ernst Meier, Johann Schied, Friedrich Thum und Helmut Grießmeier dabei. In Anerkennung seiner langjährigen Mitarbeit im Schützenwesen wurde Karl-Heinz Groß mit der Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um den Schützenverein wurde Karl-Heinz Groß von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Er prägt den Schützenverein besonders durch sein Amt als Sportwart, das er 30 Jahre ausführte. Ebenfalls für besondere Verdienste um den Schützenverein wurde Ulrich Edenhofner zum Ehrenschützenmeister ernannt. Er war 13 Jahre 2. Schützenmeister und neun Jahre Schützenmeister. Matthias Hertle bedankte sich bei den beiden für alles, was sie die letzen Jahrzehnte für den Verein geleistet haben, und übergab Ehrenurkunde. (mhe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden