Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Generalversammlung: Schwieriges Jahr gut genutzt

Generalversammlung

Schwieriges Jahr gut genutzt

    • |
    Der neue Vorstand der Privilegierten SG 1399 Nördlingen (von links): Wolfgang Mayer, Veronika Stoller (Schatzmeisterin), Lilly Schwarz (1. Schützenmeisterin), Johannes Demel (Schriftführer). Auf dem Bild fehlt Sportleiter Karl Heinz Barth.
    Der neue Vorstand der Privilegierten SG 1399 Nördlingen (von links): Wolfgang Mayer, Veronika Stoller (Schatzmeisterin), Lilly Schwarz (1. Schützenmeisterin), Johannes Demel (Schriftführer). Auf dem Bild fehlt Sportleiter Karl Heinz Barth. Foto: Josef Schwarz

    Die diesjährige Generalversammlung der Privilegierten Schützengesellschaft 1399 Nördlingen fand coronabedingt im eigenen Schützensaal statt. Schützenmeisterin Lilly Schwarz begrüßte dabei besonders die beiden Ehrenschützenmeister Georg Mayer und Gerard Raben sowie das Ehrenmitglied Rudi Knapp.

    Lilly Schwarz fuhr mit dem Jahresrückblick fort, dem ersten seit ihrer Wahl im April 2019 zur 1. Schützenmeisterin. Waren anfangs noch die üblichen Veranstaltungen wie Trainings- und Wettkampfschießen möglich, änderte sich dies pandemiebedingt 2020 bis vor wenigen Wochen schlagartig. Es war kein Sportbetrieb mehr möglich. Trotz dieser schwierigen Zeit konnte die Mitgliederzahl gehalten werden mit leichter Tendenz nach oben.

    Die Zeit wurde genutzt, um notwendige Arbeiten an den Schießständen und am Gebäude zu erledigen. Die Hauptinvestition 2020 war die Umrüstung eines Teils der Pistolenstände auf elektronische Trefferanzeigen samt Auswertung. Die 1. Schützenmeisterin bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern dieser Arbeitseinsätze für die ehrenamtliche Tätigkeit und hob dabei besonders die jungen Mitglieder hervor.

    Wegen des Wegfalls einiger Einnahmequellen aus gesellschaftlicher und sportlicher Tätigkeit bedankte sie sich auch bei mehreren Spendern für deren wichtige Unterstützung und betonte dabei, dass ohne diesen Zusammenhalt der Bestand und die Weiterentwicklung des Vereins nicht möglich wären.

    Nach dem Bericht des Schatzmeisters Helmut Thum, dem eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt wurde, haben die beiden Kassenprüfer Manfred Sperrle und Stephan Schwarz die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft bestätigt. Es folgten turnusgemäß Neuwahlen für Teile des Vorstandes, des Gesellschaftsausschusses sowie des Zirkelausschusses. Helmut Thum, der nach neun Jahren als Schatzmeister auf eigenen Wunsch zurückgetreten war, wurde zum Dank auf Antrag der Vorstandschaft einstimmig zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Geehrt und ausgezeichnet wurden außerdem unter anderem Georg Ott und Gerard Raben für 50-jährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund sowie ihr ebenso langes Engagement im Verein.

    Die künftige Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Schützenmeisterin Lilly Schwarz, 2. Schützenmeister Wolfgang Mayer, Schriftführer Johannes Demel, Schatzmeisterin Veronika Stoller, Sportleiter Karl Heinz Barth. Weitere Ämter: Zeugwart Edgar Martin, Pressewart Josef Schwarz. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden