Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Generalversammlung: Schützenfest zur Standartenweihe

Generalversammlung

Schützenfest zur Standartenweihe

    • |
    Die neu gewählte Gauvorstandschaft des Ries-Gaues Nördlingen (sitzend (von links: stellvertretender Gauschützenmeister Friedrich Wagner, stellvertretende Gaujugendleiterin Anita Meyer, Gauschützenmeister Richard Pfaller, Gaujugendleiterin Tina Wagner, stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle sowie (stehend) stellvertretender Gauschützenmeister Karl Gnugesser, Gausportwart Edith Wagner, stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Kahn, Gaudamenleiterin Karin Link, Gauschriftführerin Angelika Fischer und stellvertretender Gausportwart Jörg Heider.
    Die neu gewählte Gauvorstandschaft des Ries-Gaues Nördlingen (sitzend (von links: stellvertretender Gauschützenmeister Friedrich Wagner, stellvertretende Gaujugendleiterin Anita Meyer, Gauschützenmeister Richard Pfaller, Gaujugendleiterin Tina Wagner, stellvertretender Gauschützenmeister Anton Brendle sowie (stehend) stellvertretender Gauschützenmeister Karl Gnugesser, Gausportwart Edith Wagner, stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Kahn, Gaudamenleiterin Karin Link, Gauschriftführerin Angelika Fischer und stellvertretender Gausportwart Jörg Heider. Foto: Stefanie Wagner

    Der Einladung zur 52. Ordentlichen Generalversammlung des Ries-Gaues Nördlingen folgten 51 Vereine. Im Vereinsheim der Edelweiß-Schützen Minderoffingen eröffnete stellvertretender Gauschützenmeister Richard Göggerle die Versammlung. Er begrüßte die Gauehrenmitglieder, die Vertreter des Bezirks, Bürgermeister Helmut Bauer sowie alle vertretenen Vereine.

    Gauschützenmeister Richard Pfaller berichtete neben vielen weiteren Punkten über den Rückgang der Mitgliederzahlen im Ries-Gau Nördlingen. Dies liege zum einen am fehlenden Nachwuchs und zum zweiten an der Auflösung des Schützenvereins Lehmingen. Auch im Jahr 2017 werden die Schützenzahlen sinken, da Auhausen aufgrund seiner Lager und der besseren Infrastruktur Richtung Franken zum Gau Hesselberg wechseln wird. Darüber hinaus war die bevorstehende Standartenweihe des Ries-Gaues ein Highlight. Am Festwochenende 12./13. August wird am Samstagabend im Zuge des Forheimer Dorffests mit den Böllergruppen des Gaues ein Böllerschießen abgehalten und der Sonntag wird wie ein Schützenfest gefeiert. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Weihe der Standarte während des morgendlichen Gottesdienstes. Pfaller appellierte an die Versammlung, zu diesem feierlichen Anlass alle Vereine des Ries-Gaues Nördlingen begrüßen zu können. Im Sportbereich berichteten Gausportwart Edith Wagner und Gaujugendwart Florian Michel über die wichtigsten Ereignisse aus dem vergangenen Jahr.

    Im Anschluss daran erfolgten die Neuwahlen der Gauvorstandschaft. Richard Göggerle teilte der Versammlung mit, dass er sich altersbedingt nicht mehr zur Wahl stelle. Auch Florian Michel legte sein Amt nieder. Alle Posten konnten wieder besetzt werden. Richard Pfaller (Fremdingen) bleibt erster Vorsitzender und kann weiterhin auf seine Stellvertreter Anton Brendle (Deiningen), Ralf Kahn (Kösingen), Friedrich Wagner (Pfäfflingen) und neu im Team Karl Gnugesser (Rohrbach) zurückgreifen. Als Gaukassier bleibt Konrad Förg (Fremdingen) und als Schriftführerin Angelika Fischer (Fremdingen) im Team. Auch im Sportbereich gibt es keine Veränderung. Edith Wagner (Pfäfflingen) ist weiterhin Gausportwart und wird von Jörg Heider (Forheim) als Stellvertreter, sowie weiteren Helfern in Form von Funktionärstätigkeiten unterstützt. Karin Link (Holheim) bleibt Gaudamenleiterin. Die bisherige sehr engagierte stellvertretende Jugendleiterin Tina Wagner (Minderoffingen) steht nun offiziell an der Spitze und will zusammen mit Anita Meyer (Möttingen) den Nachwuchs im Gau voranbringen. Für die Kassenprüfung sind in Zukunft Ulrich Edenhofner (Wechingen) und Friedrich Gloning (Dürrenzimmern) verantwortlich.

    Gauehrennadel für Johann Strauß und

    Nach den Neuwahlen nahm Gauvorstand Richard Pfaller einige Ehrungen vor. Die in Vorjahr zum ersten Mal verliehene Ehrennadel des Ries-Gaues Nördlingen, die nur sehr selten und in den drei Kategorien verdiente Gaumitarbeiter, herausragende Schützen und für langjährige Vereinsvorstände ausgegeben wird, um den Wert zu erhalten, ging in diesem Jahr an zwei Schützen. Johann Strauß (Wörnitzschützen Wechingen) und Manfred Raab (Königlich Privilegierte HSG Oettingen) haben sich durch ihren Einsatz im eigenen Verein und ihr außerordentliches Engagement im Ries-Gau Nördlingen für den Schießsport diese Nadel absolut verdient. Die Gauehrennadel in Gold erhielt Richard Göggerle für die langjährige Tätigkeit im Gauvorstand. Die Bereitschaft, auch weiterhin im Notfall auszuhelfen, zeichnet ihn aus.

    Anton Brendle durfte sich über die Ehrennadel des DSB in Gold freuen. Mit der Verdienstnadel in Gold wurde der Schützenmeister der Enzian-Schützen Forheim, Werner Thum, und in Silber Josef Schneller, der seit 1983 Kassenprüfer für den Ries-Gau ist, ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten einige Mitglieder eine Auszeichnung „für treue Mitarbeit“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden