Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Generalversammlung: Breitensport entwickelt sich gut

Generalversammlung

Breitensport entwickelt sich gut

    • |
    Ehrungen beim FC Pflaumloch (vorne von links): Wilhelm Schnierer, Johann Schramm, Rudolf Joos sowie (dahinter) Ortsvorsteher Gerhard Allgeyer, Vorsitzender Hans Neumeyer, Helga Brenner, Jürgen Puchinger, Bernd Puchinger, Simon Vierkorn, 2. Vorsitzender Holger Graf, 3. Vorsitzender Roland Hammer und Bürgermeister Willibald Freihart.
    Ehrungen beim FC Pflaumloch (vorne von links): Wilhelm Schnierer, Johann Schramm, Rudolf Joos sowie (dahinter) Ortsvorsteher Gerhard Allgeyer, Vorsitzender Hans Neumeyer, Helga Brenner, Jürgen Puchinger, Bernd Puchinger, Simon Vierkorn, 2. Vorsitzender Holger Graf, 3. Vorsitzender Roland Hammer und Bürgermeister Willibald Freihart. Foto: Neumeyer

    Bei seiner Jahreshauptversammlung im Foyer der Gemeindehalle Pflaumloch hat der FC Pflaumloch auf ein ruhiges und erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt.

    Der Vorsitzende Hans Neumeyer berichtete über zahlreiche sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen, wie das erfolgreiche Maibaumfest, eine geglückte Neuauflage des Weinfests und den sehr gelungenen Faschingsball, und dankte allen Funktionsträgern, Übungsleitern und Mitgliedern für ihren Einsatz. Weiter informierte Neumeyer über stabile Mitgliederzahlen von aktuell 358 und eine positive Entwicklung des Breitensports. Die Jedermann-Turngruppe habe derzeit großen Zulauf, stellte er zufrieden fest. Dazu wird ab dem 5. Mai mit einer Radlergruppe ein neues Sportangebot aufgelegt. Sorgen machte sich der Vorsitzende allerdings über den Vereinsnachwuchs. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen machten sich die schwachen Geburtenjahrgänge bemerkbar, warnte er. Der Spielbetrieb im Jugendfußball könne nur noch über Spielgemeinschaften gewährleistet werden. Dies habe Folgen für den Aktivenbereich. „Unsere Spielerdecke wird immer dünner“, stellte er fest, war aber überzeugt, dass bei den Aktiven durch Zusammenhalt und Einsatz die sportliche Talsohle bald überwunden sei.

    Ein großer Kostenfaktor sei nach wie vor die Pflege der drei Rasenplätze, zumal der Rasenmäher des Vereins mit zunehmendem Alter immer reparaturanfälliger werde, informierte Neumeyer. Der Gemeinde dankte er für die gute Zusammenarbeit und schloss mit einem Appell an alle Anwesenden, das Sportangebot zu nutzen und die Vereinsveranstaltungen zu besuchen. „Damit tun Sie nicht nur etwas für Ihre Gesundheit, Sie tragen auch zu einer höheren Lebensqualität im Ort bei.“

    Finanziell stehe der Verein gut da, erklärte Schatzmeisterin Monika Puchinger. Für die Abteilung Damengymnastik-Freizeit berichtete Irmgard Feige von einer guten Übungsbeteiligung im Erwachsenenbereich. Übungsleiterin Ute Lang sah jedoch mittelfristig das Mädchenturnen in Gefahr, da der Sport, besonders ab dem Übertritt auf weiterführender Schulen, oft wegen der große Belastung der Kinder gestrichen werde. Rainer Pohl, Abteilungsleiter Fußball, berichtete von sieben Abgängen vor der Saison, daher habe man wegen Personalmangels zur Rückrunde die Reserve abmelden müssen. Für die nächste Saison werde man versuchen, die junge Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern zu ergänzen, sagte Pohl. „Dann werden wir in der nächsten Saison wieder angreifen.“ Jugendleiter Daniel Grupp informierte, dass es ab der nächsten Saison von der D-Jugend ab die Spielgemeinschaft Pflaumloch, Utzmemmingen, Trochtelfingen um Bopfingen und Kirchheim erweitert werde und warb um Trainer.

    Bürgermeister Willibald Freihart und der Pflaumlocher Ortsvorsteher Gerhard Allgeyer würdigten die wichtige Rolle des FCP im sportlichen und gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. Die Nachwuchsprobleme bezeichnete Freihart als „alarmierend“, sie seien jedoch ein gesamtgesellschaftliches Problem.

    Zuletzt ehrte der Verein langjährige Mitglieder: Johann Schramm erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft den Ehrenbrief des Vereins und einen Präsentkorb. Die Ehrennadel in Bronze für 15-jährige Vereinstreue erhielten Katharina Thum, Hans Vierkorn, Marianne Vierkorn, Simon Vierkorn, Niclas Schleicher, Volker Dietze, Johannes Dietze, Katharina Dietze, Irmgard Ebert. Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Vereinstreue erhielten Lothar Doppelbauer und Helga Brenner. Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Vereinstreue erhielten Wilhelm Schnierer, Rudolf Joos, Alfred Neumeyer, Bernd Puchinger und Jürgen Puchinger. (gne)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden