Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Vorschau: Jede Menge Nachholspiele

Fußball-Vorschau

Jede Menge Nachholspiele

    • |
    Für den Lauber SV und Trainer Marco Draxler wurde mit der Kreisklassenmeisterschaft 201/13 „ein Traum wahr“. Derzeit steht man auf dem Relegantionsrang der Kreisliga Nord und empfängt am Sonntag den Vierten Marktoffingen.
    Für den Lauber SV und Trainer Marco Draxler wurde mit der Kreisklassenmeisterschaft 201/13 „ein Traum wahr“. Derzeit steht man auf dem Relegantionsrang der Kreisliga Nord und empfängt am Sonntag den Vierten Marktoffingen. Foto: ben

    An diesem Wochenende finden in drei der für unsere Region relevanten vier Fußballklassen des Kreises Donau noch einmal Nachholspiele statt und nur in der Kreisliga Nord steht ein weiterer regulärer Spieltag an. Dabei kommt es zum interessanten Treffen des Drittletzten gegen den Vierten.

    Lauber SV (13 Punkte) – FSV Marktoffingen (27). – „So haben wir das nicht erwartet“, erinnert sich LSV-Coach Marco Draxler ungern an den Jahresauftakt seines Teams mit dem klaren 0:6 gegen Oettingen. Dabei habe man gegen den Tabellenzweiten zunächst gut mitgehalten und sei dann durch individuelle Abspielfehler auf die Verliererstraße geraten. „Das Ergebnis schraubte sich an diesem Tag hoch, weil der TSV auch noch alle sich ihm bietenden Chancen eiskalt ausnutzte“, so Draxler.

    Starke Vorbereitung und ein wichtiger Neuzugang

    Für den Coach kam die hohe Niederlage umso überraschender, weil man eine Super-Vorbereitung hatte, bei der alle Spieler gut mitzogen. Zudem kam mit Sven Rothbauer ein Winterzugang, der nach 15 Monaten Verletzungspause allerdings noch nicht der alte sein konnte, so Draxler, der am Sonntag auf Marco Meyr (Leiste) und Matthias Xalter (Muskelfaserriss) verzichten muss. Seine Spieler müssten das vergangene Spiel aus den Köpfen bekommen und sich auf die gute Vorbereitung sowie Siege in Pfaffenhofen oder Deiningen besinnen, als sie zeigten, dass sie in der Liga mithalten können, obwohl vor Rundenbeginn noch keiner von ihnen je so hoch gespielt hatte. Trotz der klaren 1:5-Niederlage beim Vorrundenspiel in Marktoffingen und dem FSV-Sieg gegen Tabellenführer Möttingen sieht Draxler darum auch Chancen für sein ausgeglichen besetztes Team.

    Außerdem gibt es im Ries noch Kreisligaspiele in Möttingen (40 Punkte) gegen Hainsfarth (20), Harburg (24) gegen Maihingen (19), Deiningen (24) gegen Altisheim/Leitheim (19) und Nähermemmingen (10) gegen Pfaffenhofen (22). Reisen muss der TSV Oettingen (30) zum starken Aufsteiger Eggelstetten (26) und der SV Niederhofen/Ehingen (7) zum Dritten Donaumünster/Erlingshofen (28).

    Bei den Nachholspielen der Kreisklasse gibt es zwei Riesderbys, wobei es der Siebte FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern (18 Punkte) mit dem Vorletzten TSV Mönchsdeggingen (6) zu tun hat und der Fünfte Ederheim (24) mit dem Achten Löpsingen (14). Der Tabellensechste Amerdingen ist bei seinem zweiten Auftritt in diesem Jahr erneut Favorit, diesmal gegen den Neunten Gundelsheim (13).

    In der A-Klasse Nord ist am Sonntag ein Nordderby am Tabellenende von besonderer Bedeutung.

    FSV Utzwingen (11 Punkte) – Munzinger SV (16). – „Das Hinspiel war spielerisch ganz gut, nur die Chancenauswertung einfach zu schwach, darum kam auch nur ein Unentschieden heraus“, so Gästeabteilungsleiter Matthias Stelzle im Rückblick. Und sieht man sich die saisonalen „Fieberkurven“ der beiden Nordvereine an, sieht man, dass sie ähnlich aus dem Tabellenmittelfeld nach unten verliefen, wenngleich bei den Gastgebern noch deutlicher als beim SVM. Der ging ohne personelle Veränderungen in die Rückrunde und konnte nach einer Vorbereitung mit knappen Niederlagen gegen höherklassige Gegner durchaus zufrieden sein. Im Nachholspiel beim Drittletzten Wolferstadt kam der SVM zuletzt zu einem wichtigen 5:3-Sieg, während es für den FSV heuer das erste Punktspiel ist. Stelzle hofft, dass der SVM auch beim wichtigen Derby in Utzwingen wieder komplett antreten kann.

    Zudem stehen auch in Grosselfingen (31 Punkte, gegen Lehmingen/Dornstadt, 7), Minderoffingen (21, gegen Hausen/Schopflohe, 23) und bei Athletik Nördlingen (15, gegen Wechingen, 17) A-Klassen-Riesderbys an.

    In der B-Klasse Nord gibt es an diesem Wochenende nur ein Spiel im Ries, nämlich zwischen den Reserven der Kreisligisten Oettingen (16 Punkte) und Harburg (18). Reisen muss der Rieser Vertreter SC Wallerstein (31) zum Neuling Mauren (11). Zudem gibt es in dieser Klasse drei Derbys im südlichen Landkreis.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden