Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Tore fallen erst im Elfmeterschießen

Fußball

Tore fallen erst im Elfmeterschießen

    • |
    Maihingens Dominik Göck (in orange-schwarz) behauptet sich gegen den Deininger Michael Schmied.
    Maihingens Dominik Göck (in orange-schwarz) behauptet sich gegen den Deininger Michael Schmied. Foto: Klaus Jais

    Beide Halbfinalspiele im Toto-Pokal auf Kreisebene wurden erst im Elfmeterschießen entschieden. Dabei gewann Türk Gencler Birligi Günzburg (Kreisklasse) gegen den TSV Ziemetshausen (Kreisliga) mit 8:7 (1:1) und das Duell der beiden Rieser Kreisligisten SpVgg Deiningen und FC Maihingen entschieden die Nordrieser mit 5:4 (0:0) für sich.

    Die Gastgeber hatten in den ersten 30 Minuten die größeren Spielanteile und die Mehrzahl der Abschlüsse. Michael Jais setzte einen Querpass von Peter Gerstmeier über das Tor (6.) und mit der besten Offensivszene schoss Daniel Moll nach einem weiten Diagonalpass von Jais per Volleyabnahme knapp vorbei (16.). Seine erste Bewährungsprobe hatte Gästekeeper Martin Fischer erst nach 31 Minuten, als er einen Flachschuss von Jais aus 25 Metern unter sich begrub. Nur zwei Minuten später legte Andreas Haas auf Alexander Göck ab, doch Torwart Stefan Hahn rettete mit Fußabwehr. Die klarste Chance der ersten Hälfte vergab Gerstmeier, der nach einer gut getimten Flanke von Tobias Kempter freistehend vorbei köpfte. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte den Gästen, doch Nikos Singer köpfte nach Zuspiel von Johannes Steinheber drüber (35.) und Haas schoss über das Tor (43.).

    Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Gäste dem Führungstor näher: Nach einem Zuspiel von Alexander Göck auf Jürgen Liebhard traf der Utzwinger die Kugel nicht optimal (50.), Haas schoss aus 17 Metern nur haarscharf über das Tor und Kapitän Josef Stimpfle fand in Torwart Hahn seinen Meister, der toll mit dem Fuß klärte (60.). Die Einheimischen hatten in der ersten halben Stunde nur eine starke Offensivszene, als ein FCM-Spieler einen Schuss von Moll kurz vor der Linie abwehrte. In der 76. Minute verfehlte Marc Jackwerth mit einem Linksschuss aus 17 Metern nur knapp das Tor und die letzte Chance der Heimelf hatte Gerstmeier mit einem Kopfball mit dem Hinterkopf (80.). SpVgg-Torwart Hahn verhindert noch zweimal gegen Dominik Göck (85.) und Liebhard mit dem Fuß das Siegtor, sodass Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) zum Elfmeterschießen bat. Die Gastgeber legten durch Gerstmeier, Jackwerth und Moll zielsicher vor. Bei den Gästen glichen Liebhard, Christoph Götz und Alexander Göck jeweils aus, wobei Torwart Hahn Göcks Schuss noch mit den Fingerspitzen berührte. Dann scheiterte Luca Wenzel an Torwart Fischer, Dominik Göck traf zum 3:4. Michael Schmied glich gerade noch so zum 4:4 aus und den Schlusspunkt setzte Torwart Fischer, der unhaltbar zum 4:5-Endstand traf.

    SpVgg Deiningen Hahn; Moll, Jais, Meyr, Schmied, Philipp Betzler, Wenzel, Jackwerth, Kempter (ab 57. Röttinger), Bosch (ab 69. Rehklau), Gerstmeier.

    FC Maihingen Fischer; Josef Stimpfle, Steinheber (ab 58. Dominik Götz), Gabriel Stimpfle, Christoph Götz, Alexander Göck, Singer, Haas, Dominik Göck, Klaus (ab 69. Gramm), Liebhard.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden