Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Landkreisderby in der Bezirksliga

Fußball

Landkreisderby in der Bezirksliga

    • |
    Das Duell Matthias Gröger (Holzkirchen) gegen Christian Turzer gehörte im Hinspiel zu den umkämpftesten.
    Das Duell Matthias Gröger (Holzkirchen) gegen Christian Turzer gehörte im Hinspiel zu den umkämpftesten.

    „Das Erfolgsrezept der Hinrunde war unsere Stabilität in der Defensive und Effektivität in der Offensive“, so Holzkirchens Spielertrainer Stefan Fischer, der damit nach der halben Runde bereits das Saisonziel Klassenerhalt erreicht hatte (Platz fünf, 39 Punkte). Die letzten elf Spiele des vergangenen Jahres ungeschlagen, herrschte beim Bezirksliga-Aufsteiger SV Holzkirchen eine Rieseneuphorie. Jetzt hofft man die unglaubliche Serie auch beim Derby in Wemding fortsetzen zu können. Doch alle Hinspielerfolge, auch das 3:0 gegen Wemding, seien Schnee von gestern, so Fischer, der weiß, wie schnell sich das Blatt wieder wenden kann, zumal die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht optimal verlief. Mehrere Spieler konnten nur wenig trainieren, aber schwerer noch wiegt die Tatsache, dass Leistungsträger Klaus Altenburger nach Kreuzbandriss im ersten Jahrestraining das komplette Jahr ausfallen wird. „Dennoch wollen wir schnell wieder unsere alte Form erreichen“, so Fischer, noch bis zum Ende dieser Saison Trainer beim SVH. Dessen Generalprobe endete gegen den Süd-Bezirksligist TSV Haunstetten mit einem leistungsgerechten 2:2.

    Respektables Remis gegen den Top-Favoriten

    Auch der TSV Wemding begann das neue Jahr mit einem Remis, wenngleich mit einem beachtlichen und verdienten 1:1 bereits im ersten Punktspiel gegen Topfavorit SC Ichenhausen. Dabei machten die Wallfahrtsstädter einen wesentlich lauffreudigeren und aggressiveren Eindruck als noch in der Hinrunde, so Fischer, und: „So wird das kommende Spiel schwerer für uns als noch in der Hinrunde, zumal der TSV auf Wiedergutmachung aus sein wird.“

    Dem SVH wird neben Klaus Altenburger Tobias Rau wegen einer Zerrung fehlen, während Steffen Dollinger nach Schambeinentzündung wieder im Kader ist.

    Beim TSV Wemding, der einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen möchte, ist der Einsatz von Martin Leimer und Christian Turzer fraglich (Zusammenprall bzw. Hüftprobleme). Auch der Einsatz von Philipp Schmidt ist noch offen. Die Elf von Trainer Rico Langhof steht mit 22 Zählern derzeit auf Platz elf, fünf Punkte vor dem Abstiegs-Relegationsrang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden