Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Kreisliga Nord: Wichtige Siege im Kampf gegen den Abstieg

Fußball-Kreisliga Nord

Wichtige Siege im Kampf gegen den Abstieg

    • |
    Dem reaktivierten Stürmer Tobias Kempter (links) gelang in Nördlingen das wichtige 1:0 für die SpVgg Deiningen, die am Ende mit 2:1 siegte.
    Dem reaktivierten Stürmer Tobias Kempter (links) gelang in Nördlingen das wichtige 1:0 für die SpVgg Deiningen, die am Ende mit 2:1 siegte. Foto: Dieter Mack

    SpVgg Ederheim – TSV Hainsfarth 4:3 (4:1). – Bereits mit 4:1 lagen die Gastgeber zur Halbzeit in Führung, mussten dann aber noch um den Sieg bangen. Zunächst klärte Hainsfarths Meyr gegen Willer auf der Linie und auf der Gegenseite versenkte Nico Härtle den Ball nicht. Nach neun Minuten die Heimführung durch Marc Thum, doch David Hertle köpfte nach einer Viertelstunde zum Ausgleich ein. Bald darauf schaffte Jürgen Steinmeyer aus Kurzdistanz wieder die Führung und Marc Thum verwandelte den an ihm verwirkten Strafstoß zum 3:1 nach einer halben Stunde. Kurz vor der Halbzeit setzte Steinmeyer den Ball aus 18 Metern sogar zum 4:1 ins Kreuzeck.

    Kurz nach dem Wechsel verwandelte Martin de Fazio einen Strafstoß zum 4:2 und Silvan Hertle verkürzte sogar noch auf 4:3 (70.). Weitere hochkarätige Chancen vergaben die Gäste aber.

    TSV NördlingenSpVgg Deiningen 1:2 (0:0). – Die Gäste siegten verdient, da es der Heimelf an der nötigen Durchschlagskraft mangelte. Zunächst scheiterte Julian Brandt an Deiningens Torwart Walpertinger und nach einer halben Stunde legte Schüler auf Zahner, doch dessen Schuss parierte ebenfalls der Gästekeeper. Kurz vor der Pause kamen die Gäste zu ihrer ersten Chance, doch Reiners Schuss hielt Wenninger.

    Nach der Pause der Deininger Doppelschlag: Tobias Kempter bestrafte das Abwehrverhalten der Hausherren zur Führung (48.) und Michael Ackermann setzte den Ball im Nachschuss in die Maschen (50.). Danach ließen die Gäste zahlreiche Chancen aus. Brandt hätte dies mit einem Freistoß aus 18 Metern fast bestraft. Auf der Gegenseite klatschte ein Reiner-Kopfball an den Pfosten und danach verfehlte er freistehend. Zwei Minuten vor Spielende dann nur noch der Anschluss durch Korbinian List mit abgefälschtem Schuss aus Kurzdistanz.

    TSV Oettingen – TSV Möttingen 3:2 (1:1). – Beim Heimsieg waren es vor zahlreichen Zuschauern die Gäste, die bereits nach sechs Minuten durch einen 20-Meter-Freistoß von Matthias Rathke in Führung gingen. Einen höheren Rückstand verhinderte Michael Wessel mit tollem Reflex gegen Simon Kerscher. Danach fingen sich die Oettinger, aber Brunner vergab zunächst seine „dunderprozentige“ Gelegenheit. Gleich darauf machte es aber Oettingens Goalgetter aus 20 Metern zum Ausgleich besser (20.), während Rank nur die Latte des Gästetores traf (27.).

    Nach der Pause wehrte Gästetorwart Husel einen Stach-Weitschuss und einen Brunner-Nachschuss ab, während nach knapp einer Stunde Dominic Schäble die Gäste erneut in Führung brachte, als sein 22-Meter-Schuss einschlug. Danach erspielte sich Oettingen weiter gute Möglichkeiten, doch Rank köpfte in die Arme von Keeper Husel. Einen Freistoß von der Eckfahne nutzte Burim Saliu (66.) zum verdienten Ausgleich und sein Team zeigte danach den größeren Siegeswillen. Zunächst scheiterte aber Brunner freistehend am Gästekeeper, bevor nach schnellem Spielzug über Gellner und Rank durch Ahmet Karabal aus sechs Metern der viel umjubelte Siegtreffer fiel (76.).

    FC Pfäfflingen/Dürrenzimmern – SC Untere Zusam 1:2 (1:0). – Wieder einmal setzte es für den FCPD eine unnötige Niederlage, da man es in der ersten Hälfte versäumte, „den Sack zuzumachen“. In der zweiten Halbzeit machten die Gäste dann mehr Druck und kamen zum letztlich glücklichen Sieg.

    Dabei fand die Heimelf gut ins Spiel, doch Maletzke vergab die beiden ersten Möglichkeiten. Bei der ersten Gästechance ging ein Weitschuss von Rathgeb übers Tor und ein Freistoß von Sebastian Winkler fand im guten Heimkeeper Schröppel seinen Meister. Jörg Grubers 20-Meter-Aufsetzer ging dann einen Meter am Gästetor vorbei, bevor sich der Pfäfflinger im Strafraum gegen zwei Gäste zur Führung durchsetzte (28.). Die Riesenchance von Maletzke machte der starke Gästekeeper Benedikt Winkler mit sensationellem Reflex zunichte und auch Gruber und noch einmal Maletzke ließen eine Resultatsverbesserung aus. Da die Gäste mit neuem Schwung aus der Kabine kamen, glich Martin Mayrle schon mit der ersten Chance nach Wiederbeginn mit einem „Wembleytor“ aus (48.). Erst langsam kamen die Hausherren wieder ins Spiel, doch Kienle schoss nach Konter knapp über die Latte. Im Gegenzug rettete Andreas Schröppel gegen den durchgebrochenen Gerd Gundacker glänzend und einen Freistoß von Philipp Zellinger fischte Winkler unglaublich aus dem Kreuzeck (60.). Dagegen fälschte ein Heimspieler eine scharfe Hereingabe unglücklich zur Niederlage ins eigene Tor ab (73.). Diesen Rückstand konnten die Rieser nicht mehr aufholen.

    SpVgg Altisheim/Leitheim – SV Niederhofen/Ehingen 3:0 (2:0). – Das spielfreudige Heimteam kam zu einem verdienten Sieg, da die Gäste nur zu zwei Freistoßmöglichkeiten kamen. Diese wurden aber eine sichere Beute von Christian Burkhard. Die beiden überragenden Akteure waren zugleich auch die Torschützen. Zunächst hatte Patrik Höfele Pech, als nur den Pfosten traf, aber nach gut einer halben Stunde gelang ihm die Führung. Zwei Minuten später konnten die Heimfans ein „Tor des Monats“ bejubeln, als Markus Schiele im Strafraum vier Rieser wie Slalomstangen umkurvte und zum 2:0 abschloss.

    Die endgültige Entscheidung für die Grimm-Truppe führte schließlich im zweiten Abschnitt Schiele herbei (70.).

    FC Maihingen – SV Donaumünster/Erlingshofen 0:3 (0:2). – Nach einer halben Stunde endete die Heimüberlegenheit und die Gäste kamen aufgrund ihrer reiferen Spielanlage zum verdienten Sieg. Bis auf Philipp Stimpfles Alleingang war im ersten Durchgang wenig geboten und so dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe den Gäste einen Doppelschlag gelang. Florian Schreiber traf nach Doppelpass im Strafraum zur Führung und Achim Schreiber erhöhte nach Ballverlust der Heimabwehr sogar auf 0:2.

    Die endgültige Entscheidung besorgte Johannes Gruber nach gut einer Stunde und schöner Hereingabe. Dann parierte Torwart Baierl aus spitzem Winkel Macks Freistoß und fünf Minuten vor Spielende legte Aaron Stimpfle von der Grundlinie zurück, doch Philipp Stimpfle schoss aus elf Metern drüber.

    VfB Oberndorf – SV Holzkirchen 0:1 (0:0). – In der ersten Halbzeit diktierte der Tabellenführer eindeutig das Geschehen und hatte zahlreiche Torchancen, um in Führung zu gehen. Besonders nach einer guten halben Stunde hatten die Gäste Riesenpech, als ein Kopfball von Spielertrainer Stephan Fischer und ein satter Schuss von Tobias Rau nur den Pfosten trafen. Die Hausherren zeigten sich zu ängstlich und erspielten sich keine nennenswerte Tormöglichkeit.

    Mit mehr Mut und durch die Einwechslung frischer Kräfte starteten die Gastgeber in den zweiten Durchgang. Nun wirkten auch die Rieser nicht mehr so dominant, rieben sich in unnötigen Zweikämpfen auf und verloren gegen die nun aggressiveren Hausherren ihre spielerische Linie. Die Renner-Elf versuchte mit Kontern zum Erfolg zu kommen und fast hätte Benjamin Mang für den Führungstreffer gesorgt. Das Tor des Tages zum 0:1 Endstand gelang Marvin Muhin mit einem unhaltbaren Direktschuss in der 84. Spielminute. Schiedsrichter Sebastian Deak leitete die Begegnung souverän.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden