Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Kreisliga: Gleich vier Partien enden 1:1

Fußball-Kreisliga

Gleich vier Partien enden 1:1

    • |
    Hartes Duell: Oettingens Oguz Karabal (links) versucht seinem Oberndorfer Verteidiger zu entwischen.
    Hartes Duell: Oettingens Oguz Karabal (links) versucht seinem Oberndorfer Verteidiger zu entwischen. Foto: Foto: Dieter Mack

    Zum Auftakt der Kreisliga-Saison 2011/12 gab es gleich drei Überraaschungen mit dem Heimsieg von Aufsteiger Untere Zusam gegen Deiningen sowie den Auswärtserfolgen von Altisheim/Leitheim in Pfäfflingen/Dürrenzimmern und Holzkirchen und in Hainsfarth. Die restlichen vier Partien endeten samt und sonders 1:1.

    SC Untere Zusam – SpVgg Deiningen 4:1 (0:1). – Das erste Saison-Heimspiel begann schlecht für den Aufsteiger, denn bereits nach zwei Minuten verwandelte Marco Reiner einen Strafstoß zur Gästeführung. Die Rieser hatten dann auch in der Folge gegen den verunsicherten SCUZ mehr vom Spiel, konnten aber ihre Führung nicht ausbauen. Nach einer Viertelstunde hatten sich die Gastgeber dann gefangen und kamen selbst zu Möglichkeiten, einen Freistoß von Martin Mayrle lenkte der Gästetorwart aber noch über die Latte. Bereits eine Minute nach dem Wechsel nahm dieser dann allerdings verbotenerweise eine Rückgabe auf und nach dem schnell ausgeführten Freistoß glich Pascal Schuster aus. Nun fielen beim Heimteam alle Fesseln und konzentriert erarbeitete es sich viele Chancen. In der 70. Minute gelang Martin Mayrle per Freistoß dann die erstmalige Führung und schon vier Minuten später erhöhte Marco Gundacker nach Freistoß von Florian Rathgeb auf 3:1. Ein weiterer Mayrle-Freistoß landete genauso am Pfosten wie der Nachschuss von Gerd Gundacker. Dieser setzte sich zwei Minuten vor Ende jedoch durch und erhöhte auf 4:1.

    TSV Nördlingen II – SV Niederhofen/Ehingen 1:1 (0:0). – Die Gastgeber versäumten es, bereits in der ersten Halbzeit das Spiel zu entscheiden, wobei Schröter gleich zweimal am prächtig reagierenden Werner Fuchs scheiterte. Zudem köpfte der Nördlinger eine Bosch-Flanke nur an die Latte (39.). Zwei Minuten später wurde Schröter dann von Mertenbaur im Strafraum gefoult, doch auch den Strafstoß von Turzer hielt Fuchs.

    Kopfball zur Führung für die Gastgeber

    Im zweiten Abschnitt schoss Karamann knapp vorbei, ehe nach einer Stunde dann die verdiente Heimführung fiel. Dabei köpfte Christian Turzer eine weite Wenninger-Flanke aus sieben Metern ein. Im Gefühl des sicheren Sieges gegen harmlose Gäste konnten die Gastgeber nicht nachlegen, sodass die Nordrieser praktisch mit ihrer einzigen Torchance in der Nachspielzeit noch ausglichen: Nach Foul an der Seitenlinie brachte Spielertrainer Edi Fischer die Kugel in den Strafraum, wo Steffen Thorwarth einköpfte.

    TSV Möttingen – FC Maihingen 1:1 (1:1). – Mit einem gerechten Remis endete der Saisonauftakt in Möttingen gegen leicht überlegene Gäste. Die waren auch zunächst mit einem Freistoß von Benjamin Stimpfle gefährlich und den Nachschuss von Christoph Götz hielt Kopp. Dann kamen die Gastgeber, doch nach Pass von Michael Rothgang schoss auch Philipp Husel knapp am Tor vorbei. Der Heimkeeper glänzte dann auch gegen Dominik Dauser, war aber nach einer Stunde machtlos nach herrlichem Alleingang von Aaron Stimpfle. Auch danach hielt wieder Kopp seine Elf im Spiel, als er gegen Andreas Haas rettete, sodass diese in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch verdient ausgleichen konnten. Dabei spielte sich Simon Kerscher durch und seinen Rückpass verwertete Youngster Johannes Rotghang, während Dominik Schäble eine weitere gute Heimmöglichkeit verpasste. In der 75. Minute landete dann ein Freistoß von Daniel Kerscher nur am Pfosten und gleich darauf traf auch Martin Dauser nur das Alu und den Abpraller schoss Bernhard Wolf übers Tor. Schließlich rettete Gästekeeper Ulrich Klaus den einen Punkt gegen Philipp Husel.

    Viele Fehlpässe

    TSV Oettingen – VfB Oberndorf 1:1 (0:1). –Im einem mäßigen Spiel mit vielen Fehlpässen und wenigen Chancen nutzte der Bezirksliga-Absteiger bereits in der fünften Minute seine erste Gelegenheit zur Führung. Dabei hatte Heimkeeper Lindner einen Freistoß von Christian Rettinger zu kurz abgewehrt und Michael Weinberger aus fünf Metern eingeschoben. Auf der Gegenseite köpfte André Hubel einen Freistoß von Ertan Battal frei am „Fünfer“ nicht effektiv genug (30.).

    Nach der Pause spielten die jungen Oettinger druckvoller, doch wieder Spielführer Hubel schoss knapp übers Alu und verpasste nach einer Stunde ein Battal-Zuspiel nur knapp. Dann startete Timo Stach einen Alleingang, schoss aber stramm über die Latte. Die Gäste, im zweiten Abschnitt ohne Torchance, wollten nun das Ergebnis nur noch halten und verzögerten das Spiel. Darum ließ Schiedsrichter Tax konsequent nachspielen und nach vier Minuten glich André Gellner mit abgefälschtem Schuss verdient aus.

    TSV Harburg – SV Donaumünster/Erlingshofen 1:1 (1:0). – Beim ersten gegenseitigen Abtasten feuerte Heimspielertrainer Rothbauer zwei satte Torschüsse ab und im Gegenzug vergab Jürgen Sorg für die Gäste. In der 20. Minute schoss dann Michael Mugrauer das erste Harburger Tor in deren erneuter Kreisligasaison, nur eine Minute später glich allerdings Achim Schreiber nach Ecke aus.

    In der zweiten Spielzeit häuften sich dann Fouls auf beiden Seiten und einen Rothbauer-Freistoß konnte Florian Baierl gerade noch zur Ecke klären. Danach hatten die stärker werdenden Gäste mit der von Heiko Förg bestens organisierten TSV-Abwehr ihre Probleme. Zu den besseren Chancen gehörte noch der Freistoß von SVDE-Spielertrainer Oliver Remmert, doch diesen entschärfte Michael Kola mit Glanzparade. Da auch Harburg seine Konter nicht verwertete, blieb es beim gerechten Remis.

    FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern – SpVgg Altisheim 0:3 (0:1). – Die stark ersatzgeschwächten Gastgeber hielten sich gegen eine spielstarke Altisheimer Mannschaft gut, unterlagen aber am Ende, weil vor allem den jüngeren Spielern die Kraft fehlte. Nach nur zwei Minuten setzte Markus Schiele einen Schuss knapp am Heimtor vorbei und nur kurz darauf verpassten die Gäste die Führung, als der FCPD den Ball nicht aus dem Sechzehner brachte. Thomas Feldmeier hatte die erste Heimchance, zielte aber knapp vorbei. Als die FCPD-Abwehr nicht aufpasste, nutzte das Matthias Lanninger zur Gästeführung (32.). Nach dem Wechsel kamen die Gäste engagiert aus der Kabine und Torwart Andi Schröppel musste sein Können beweisen. Für die Heimelf scheiterte Benny Maletzke, während auf der Gegenseite Sven Rotzer auf 0:2 erhöhte (67.) und Markus Schieleder die Entscheidung herbeiführte, als er unhaltbar ins lange Eck traf (86.)

    TSV Hainsfarth – SV Holzkirchen 1:3 (0:2). – Völlig verdient entführten die kampfstarken Gäste drei Punkte aus Hainsfarth. Gleich zu Beginn parierte Heimkeeper Grygar eine Hereingabe von Tobias Rau, war aber danach gegen Stefan Fischers Kopfball aus fünf Metern machtlos (8.). Die Heimelf kam zu Chancen durch Daniel Hensolt und Alexander Beck, doch Torwart Sengenberger war jeweils zur Stelle. Die kalte Dusche besorgte wiederum Spielertrainer Fischer, der den Ball am Heimkeeper vorbei spitzelte. Mit dem Pausenpfiff zielte Alex Beck am langen Eck vorbei. In der zweiten Hälfte überließen die Gäste der Heimelf das Spiel, blieben aber stets durch Konter gefährlich. Silvan Hertle hätte den Anschluss erzielen können, scheiterte aber an Sengenberger. Besser machte es sein Mitspieler Matthias Schwamm, der das 1:2 erzielte. Einen herrlichen Konter der Gäste schloss Julian Rau zum 1:3-Endstand ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden