Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die Personalplanung beginnt

Fußball

Die Personalplanung beginnt

    • |
    Daniel Haller steht als erster Neuzugang des TSV Nördlingen fest.
    Daniel Haller steht als erster Neuzugang des TSV Nördlingen fest. Foto: Izsó

    Beim TSV Nördlingen setzt man auf Kontinuität. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Spieler den Verein verlassen haben und im Gegenzug viele Neuzugänge zum TSV gekommen sind, möchten die Verantwortlichen mit dem Aufstiegskader in die Landesliga starten. Allerdings soll die Mannschaft noch punktuell verstärkt werden beziehungsweise auf den vakanten Positionen nachgebessert werden.

    Ein Neuzugang steht bekanntlich schon fest: Der torgefährliche, offensive Mittelfeldspieler Daniel Haller wechselt vom Bezirksligisten TSV Wemding nach Nördlingen (wir berichteten). Im Gegenzug zieht es Christian Turzer zu den Wallfahrtsstädtern. Der 21-jährige Mönchsdegginger arbeitet auch in Wemding und kehrt Nördlingen drei Jahre nach seiner Rückkehr damit wieder den Rücken. „Schade, dass Christian geht, da er ein Spieler ist, der sich immer voll reinhängt“, sagt TSV-Abteilungsleiter Werner Feil. Den Verein wird auch Innenverteidiger Peter Zgudziak verlassen, der zuletzt wegen eines Rippenbruchs pausieren musste. Der Buchdorfer, der vor einem Jahr vom VfB Oberndorf kam, hat sich allerdings noch nicht entschieden, wo er in der kommenden Runde spielen wird. Zudem wechselt David Chlebisz als Spielertrainer zum SV Lehmingen/Dornstadt. Der 20-jährige Deininger ist damit der jüngste Übungsleiter einer Herrenmannschaft im Ries.

    Außer diesen drei Akteuren haben jedoch alle weiteren Spieler für die kommende Saison in der Landesliga zugesagt, wobei Kapitän Stefan Raab von Ende Juni bis September aus beruflichen Gründen in China ist und damit zu Saisonbeginn ausfällt. Trainer des TSV bleibt Karl-Heinz Schüler. Neu zur Mannschaft stoßen einige Talente aus der eigenen A-Jugend, die ebenfalls in der Bezirksoberliga eine sehr gute Saison gespielt hat und bis zur Winterpause von Schüler trainiert wurde, ehe er die erste Mannschaft übernommen hat. Die Nachwuchskräfte sind im Einzelnen Christoph Ulrich, Steffen Dollinger, Christian Vierkorn, Torwart Martin Müller und Daniel Holzmann. Der 18-jährige Aufkirchner besitzt zwar noch ein weiteres Jahr A-Jugend-Spielrecht, wird aber schon zur „Ersten“ gehören. Mit drei weiteren Spielern, die altersbedingt ausscheiden, finden noch Gespräche statt. „Wir freuen uns schon auf die nächste Saison mit der jungen Mannschaft“, kündigt TSV-Vorsitzender Helmut Beyschlag an.

    Bei der zweiten Mannschaft steht seit dem vergangenen Wochenende zwar der Abstieg in die Kreisklasse fest, die Truppe bleibt aber ebenfalls fast komplett zusammen. Auch die Reserve soll hauptsächlich aus Eigengewächsen bestehen und „jungen Spielern, die zum Verein passen“, erklärt Trainer Thomas Riedel. Er wird die junge Truppe weiterhin betreuen und versuchen, in der Kreisklasse eine gute Rolle zu spielen. (mla)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden