Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Bezirksliga: Rieser Teams wollen ihre Serien ausbauen

Fußball-Bezirksliga

Rieser Teams wollen ihre Serien ausbauen

    • |
    Seit drei Spielen selbst ein Aktivposten beim SV Holzkirchen: Spielertrainer Bernd Taglieber (rechts).
    Seit drei Spielen selbst ein Aktivposten beim SV Holzkirchen: Spielertrainer Bernd Taglieber (rechts).

    Kleine Erfolgsserien hatten zuletzt die drei Rieser Bezirksligisten. Am Wochenende müssen Wemding und Holzkirchen reisen, während Möttingen ein Heimspiel hat.

    TSV MöttingenTSG Untermaxfeld (Sonntag, 15 Uhr). – Mit sieben Punkten aus drei Spielen blickt Möttingen auf eine gelungene englische Woche zurück. Die nächste Herausforderung für die Rieser heißt nun Untermaxfeld, als Aufsteiger ein noch relativ unbekannter Gegner. Die Gäste aus dem „Moos“ reisen mit einer 0:5-Niederlage an, ein Umstand, der Möttingens Trainer Stefan Ferber gar nicht passt, muss er doch davon ausgehen, dass der Gegner dadurch noch verbissener zur Sache gehen wird.

    „Die Spiele gegen Ehekirchen und Dinkelscherben haben gezeigt, dass wir auch mit weniger Ballbesitz punkten können“, so der Coach. Das erfordere aber eine enorme Bereitschaft, sich zu quälen und füreinander die Wege zu gehen, um Fehler auszugleichen. „Solange wir daraus aber Schritte vorwärts machen, entwickeln wir uns zu der Qualität, die für die Bezirksliga nötig ist“, so Ferber. Aus dem Kader hat sich Marcel Rathke (drei Wochen Urlaub) verabschiedet, dafür kommt Johannes Rothgang zurück. Außerdem haben Simon Kerscher und Max Hagel ihre Muskelverletzungen überstanden. Dagegen muss der TSV neben den Langzeitverletzten Husel, Schäble und Thum auch weiter auf Thomas Wittke verzichten, der sich mit einer hartnäckigen Knöchelverletzung aus dem Spiel gegen Ehekirchen herumplagt.

    Holzkirchen wieder mit dem Bus

    TSV Ziemetshausen – SV Holzkirchen (Sonntag, 15 Uhr). – Am Sonntag müssen die Rieser eine lange Reise antreten, denn es sind rund 100 Kilometer nach Ziemetshausen. Aus den letzten vier Spielen holten die morgigen Gastgeber zehn Punkte und 12:3 Tore. „Trotzdem gehen wir – durch unsere letzten Erfolge gestärkt – mit viel Selbstvertrauen in die Partie und wollen auch dort punkten“, sagt SVH-Abteilungsleiter Christoph Greiner. Und: „Das vergangene Spiel gegen Aystetten hat zudem gezeigt, dass die Mannschaft körperlich fit ist, da wir bis zum Schluss ein hohes Tempo gehen konnten“.

    Allerdings muss Coach Bernd Taglieber, der seit drei Spielen auch selbst der Mannschaft Stabilität verleiht, wieder einige Änderungen vornehmen. Thomas Rau und Jochen Hertle verabschiedeten sich in den Urlaub, während Armin Rau wieder in den Kader rückt. Auch in Ziemetshausen hofft der SVH auf die lautstarke Unterstützung seiner zahlreichen Fans. Deswegen fährt auch wieder ein Bus. Abfahrt um 12.15 Uhr in Holzkirchen und um 12.20 Uhr in Fessenheim. (ben)

    SC Bubesheim – TSV Wemding (Samstag, 15.30 Uhr). – Mit zwei Siegen in Folge hat sich der TSV Wemding vorerst aus der Abstiegsregion verabschiedet. Daran soll heute Nachmittag beim Landesliga-Absteiger angeknüpft werden. „Wahrscheinlich spielen wir mit einer unveränderten Aufstellung“, vermutet Spartenleiter Manfred Spenninger, der darauf hofft, zumindest einen Zähler zu entführen. „Wir dürfen den Gegner aber nicht unterschätzen“, macht er ebenso klar. Denn die Ausgangslage ist ungewohnt: Reiste man in den vergangenen Jahren stets als krasser Außenseiter in den Landkreis Günzburg, so steht der SCB derzeit mit erst drei Punkten hinter den Wallfahrtsstädtern.

    Bubesheim hat nach dem Abstieg einen großen Umbruch vollzogen; unter anderem hat Top-Torjäger Michael Wende den Verein Richtung Memmingen verlassen. Beim TSV soll heute wieder das Motto gelten: Hinten sicher stehen und dann gefährliche Konter setzen. Dies funktionierte zuletzt beim 4:2-Sieg in Wertingen glänzend, auch vergangenen Sonntag gegen Zusmarshausen (3:1) präsentierte sich die Truppe von Coach Rico Langhof in guter Form. – Abfahrt mit dem Bus für Mannschaft und Fans ist um 12.15 Uhr am Johannisweiher. (unf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden