Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Auch die Jugend kickt um Hallentitel

Fußball

Auch die Jugend kickt um Hallentitel

    • |
    Nach den Kreismeisterschaften geht es für die Jugendfußballer gleich mit den „Nordschwäbischen“ weiter.
    Nach den Kreismeisterschaften geht es für die Jugendfußballer gleich mit den „Nordschwäbischen“ weiter. Foto: Foto: Izsó

    Am morgigen Samstag findet nicht nur die bayerische Hallenfußballmeisterschaft in Nördlingen statt, auch zwei Jugendturniere im Rahmen der nordschwäbischen Titelkämpfe gehen in Höchstädt/Donau über die Bühne. Den Anfang machen um 10.15 Uhr die E-Junioren und um 16.45 Uhr starten die B-Junioren in ihr Turnier.

    Rieser Duo in einer Gruppe

    Im Auftaktspiel der E-Junioren (U11) stehen sich um 10.30 Uhr der TSV Mönchsdeggingen und der FC Gundelfingen gegenüber. Weitere Teams dieser Gruppe sind der TSV Krumbach, der Lauber SV und der BC Schretzheim. In der anderen Gruppe spielen: TSG Thannhausen, FC Lauingen, SV Wörnitzstein, FC Günzburg und die SSV Höchstädt. Die Spielzeit jedes der 20 Gruppenspiele beträgt zehn Minuten, sodass die Gruppenphase gegen 14.10 Uhr beendet sein wird. Nach einer kurzen Pause starten die beiden Halbfinals und ab 14.45 Uhr die Platzierungsspiele, wobei alle zehn Plätze ausgespielt werden. Das Endspiel ist auf 15.45 Uhr terminiert. Die ersten drei Plätze berechtigen zur Teilnahme an der schwäbischen Endrunde, die am 10. März in Syrgenstein stattfinden wird. Übrigens: Von den Mannschaften der letztjährigen nordschwäbischen Endrunde sind diesmal nur noch der Titelverteidiger TSV Krumbach, der amtierende Vize FC Gundelfingen, der Lauber SV und der FC Lauingen vertreten. Gespielt wird um den Wanderpokal des Jugendkreises Donau; die Schirmherrschaft hat Hildegard Wanner, die Erste Bürgermeisterin der Stadt Höchstädt.

    Landesligisten die Favoriten

    Im Eröffnungsspiel des B-Junioren-Turniers stehen sich um 17 Uhr die JFG Jura Nordschwaben und der FC Lauingen gegenüber. Weitere Mannschaften dieser Gruppe sind die TSG Thannhausen, der TSV Nördlingen und die JFG Aschberg. In der anderen Gruppe spielen: SV Unterknöringen, FC Gundelfingen, TSV Oettingen, TSV Offingen und die SSV Höchstädt. Die Gruppenphase ist gegen 20.40 Uhr beendet, anschließend steigen die beiden Halbfinals und ab 21.15 Uhr die Finalspiele, wobei alle Plätze ausgespielt werden. Das Endspiel ist auf 22.15 Uhr terminiert. Favoriten sind sicherlich die beiden Landesligisten TSV Nördlingen und TSG Thannhausen. Nicht zu unterschätzen sind aber auch die beiden Bezirksoberligisten FC Gundelfingen und FC Lauingen. In der Kreisliga spielen die JFG Jura Nordschwaben und die JFG Aschberg. Alle anderen Mannschaften spielen in der untersten Klasse (Spielgruppe), wobei der TSV Offingen dort Tabellenführer ist. Übrigens: Von den Mannschaften der letztjährigen nordschwäbischen Finalrunde sind diesmal nur noch der FC Gundelfingen, die TSG Thannhausen und der FC Lauingen am Start. Der Titelverteidiger TSV Balzhausen konnte sich nicht qualifizieren. (jais)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden