Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Füssen-Marathon: 42,195 Kilometer mit Wigald Boning

Füssen-Marathon

42,195 Kilometer mit Wigald Boning

    • |
    Dominique Rauh (links) mit TV-Star Wigald Boning im Ziel des Füssener Marathons.
    Dominique Rauh (links) mit TV-Star Wigald Boning im Ziel des Füssener Marathons. Foto: Foto: privat

    In Füssen fand der 11. Königsschlösser Romantik-Marathon statt. Mit dabei waren zwei Läufer aus der Region, nämlich der für die Ries-Hornets Nördlingen startende Dominique Rauh sowie Peter Meier aus Geislingen.

    Bereits am Samstag fanden die Wettkämpfe Zehn-Kilometer-Lauf sowie der Halbmarathon statt. Bei beiden Veranstaltungen kamen rund 450 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Aufgrund der vermuteten hohen Temperaturen im Juli startete der Marathon bereits um 7.30 Uhr in der Früh. Allerdings sah an diesem Tag das Wetter anders aus als vom Veranstalter erhofft. Bei Dauerregen und Temperaturen um die zehn Grad ging es dann pünktlich los.

    Die Strecke führte von der Füssener Innenstadt um den nahe gelegenen Hopfensee, weiter zum Forggensee, vorbei an den idyllisch gelegenen Schlössern des Märchenkönigs Ludwig II., Neuschwanstein und Hohenschwangau. Für zusätzliche Unterhaltung an der Strecke sorgten einige typisch traditionelle Alphornbläser sowie weitere Bands.

    Den anschließenden Zieleinlauf in der Innenstadt von Füssen verfolgten viele begeisternde Zuschauer, die begleitet von Musik und einer perfekten Moderation bei den Athleten für reinste Gänsehautstimmung sorgten.

    Sieger der Marathon-Veranstaltung wurde der für den SSV Ulm startende Kenianer Ben Masai mit 2:38,39 Stunden. Bei den Frauen gewann Mara Del Frari aus Südtirol mit 3:19,21 Stunden.

    Plätze 44 und 46

    Die Athleten aus dem Ries beendeten den Lauf über 42,195 Kilometer in folgenden Zeiten. Peter Meier benötigte 3:16,34 Stunden und wurde somit 46. von insgesamt 611 Finishern. Dominique Rauh kam kurz zuvor nach 3:16,05 Stunden als 44. ins Ziel. In der Endabrechnung bedeutet das die Plätze sieben und acht in ihrer Altersklasse.

    Ebenfalls Teilnehmer am Marathon war auch ein bekanntes Gesicht aus dem Fernsehen: Wigald Boning benötigte für die Strecke 4:06,08 Stunden.

    Insgesamt ist noch anzumerken, dass der Königsschlösser Romantik-Marathon aufgrund seiner perfekten Streckenführung sowie der eindrucksvollen Landschaft eine echte Bereicherung für einen Marathonläufer darstellt. (dra)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden