Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Maihinger Schützenhilfe

Frauenfußball

Maihinger Schützenhilfe

    • |
    Athletik-Spielführerin Meli Bengesser sucht eine Anspielstation.
    Athletik-Spielführerin Meli Bengesser sucht eine Anspielstation. Foto: SCA

    FC Maihingen – DJK Breitenthal 3:1 (2:0). – Die Maihinger Fußballerinnen sicherten sich mit einem 3:1-Sieg im dritten Heimspiel die ersten Heimpunkte und stürzten gleichzeitig den Tabellenführer DJK . Dabei zeigten sie ihre bisher beste Saisonleistung.

    Beide Teams begannen ballsicher und die Abwehrreihen ließen nichts zu. In der achten Spielminute musste die gegnerische Torhüterin bei einem 30-Meter Freistoß von Carolin Stimpfle erstmals eingreifen. Das 1:0 fiel in der 19. Spielminute. Die abwehrsichere Carolin Koukol blockte einen Breitenthaler Angriff ab und passte auf Magdalena Stimpfle, die auf der rechten Seite durchmarschierte und den Ball an der Torhüterin vorbei ins kurze Eck spitzelte. Die besseren Möglichkeiten hatten weiterhin die Rieserinnen, die durch Natalie Faas und Andrea Koukol an der Torhüterin scheiterten. Der beste Angriff des Spiels in der 30. Minute: Wieder marschierte Magdalena Stimpfle nach schnellem Umschaltspiel über Nina Lämmer auf der rechten Seite durch und ihre scharfe Hereingabe von der Torauslinie versenkte Lisa Koukol am langen Pfosten zur verdienten 2:0-Führung. Die beste Möglichkeit zum 3:0 hatte Carolin Stimpfle, als sie nach einem Eckball das kurze Eck anvisierte und die Torhüterin mit einem Reflex den Ball von der Linie kratzte (40.).

    Nach dem Wechsel waren zunächst die Rieserinnen offensiv gefährlicher, doch konnten die Gäste Magdalena Stimpfle und Nicole Seefried einschussbereit abblocken. Doch zunehmend kippte das Spiel und jetzt zeigten die Gäste, warum sie an der Tabellenspitze standen. Der Anschlusstreffer gelang ihnen der 59. Minute, als die beste Gästespielerin durch die Abwehr marschierte und aus zehn Meter sicher verwandelte. Breitenthal war jetzt das bessere Team und Torhüterin Franziska Bayrle und die FCM-Abwehr stand im Brennpunkt. Entlastungsangriffe waren in dieser Spielphase Mangelware, aber nicht ungefährlich. Erst in der Schlussviertelstunde konnten sich die Rieserinnen befreien und kamen in der 81. Minute zur Vorentscheidung. Nach einem Einwurf legte Andrea Koukol im Strafraum quer auf Nina Lämmer, die ihre gute Leistung mit einem platzierten Schuss flach links krönte. Damit war den Gästen der Schwung genommen und Rafaela Öttl hätte kurz vor Schluss sogar noch erhöhen können.

    FC Maihingen: Franziska Bayrle, Carolin Stimpfle, Nicole Seefried, BettinaKirst, Manuela Klier, Carolin Koukol, Nina Lämmer, Natalie Faas, Andrea Koukol, Magdalena Stimpfle, Lisa Koukol, RafaelaÖttl, Jana Uhl, Isabell Kratzer, Sophie Kraut.

    SC Athletik Nördlingen – FC Kempten 1:0 (0:0). – Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften ein hochklassiges Duell mit hohem Unterhaltungswert. In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten Chancen und bei drei umstrittenen Szenen hätte es dreimal Rot für die Gäste und einen Elfmeter für Nördlingen geben können. Doch der ansonsten gut leitende Schiedsrichter bewertete die Situationen anders und beließ es bei dreimal Gelb für die Gäste und drei Freistößen für den SCA. Bengesser hatte zudem in der 28. Minute eine Großchance, die die Torfrau gerade noch zunichte machen konnte. Auf der anderen Seite stoppte Hopp in letzter Sekunde die Kemptener Torjägerin im Strafraum. So ging es mit dem Remis in die Kabinen.

    Auch nach dem Wiederanpfiff ging es mit hohem Tempo und viel Kampf weiter. In der 57. Minute wieder eine glänzende Kombination von Hopp-Stähle und Bengesser. Letztere steckte den Ball auf Bruckmeier durch, die aber freistehend aus acht Metern verzog. In der 74. Minute wurde sie aber ihrem Torjäger-Instinkt gerecht: Kemptens Spielführerin wurde unter Druck gesetzt und machte den spielentscheidenden Fehler. Bruckmeier luchste ihr an der Strafraumgrenze den Ball ab, ließ die herausstürzende Torfrau hinter sich und schob gekonnt ins kurze Eck ein. Groß war nach den vergebenen Möglichkeiten der Jubel nach dem erlösenden Treffer. Der SCA versuchte im Anschluss den Vorsprung auszubauen, doch alle Gelegenheiten wurden vergeben beziehungsweise von der jetzt immer mehr im Mittelpunkt stehenden Kemptener Torfrau zunichte gemacht.

    Kempten hatte in der Schlussphase nicht mehr viel entgegen zu setzen und so blieb es bis zum Abpfiff beim letztlich verdienten Erfolg. Dank der Schützenhilfe aus Maihingen konnten sich die Nördlingerinnen den ersten Tabellenplatz wieder zurück erobern. (ke/anwa)

    SC Athletik: Hauser, Brinner, Zinsmeister, Bissinger, Rommel, Hopp, Lanzenstiel, Eberhardt, Bruckmeier, Gotthardt, Stähle, Ratschker, Bengesser, Rohrer, Taglieber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden