Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Maihingen überzeugt auch spielerisch

Frauenfußball

Maihingen überzeugt auch spielerisch

    • |

    Mit einer starken Mannschaftsleistung, in der die taktischen Anordnungen umgesetzt wurden, holten die FCM-Damen drei Punkte in Gersthofen und schoben sich auf den dritten Tabellenplatz vor. Spielerisch überzeugend, mit viel Ballbesitz und sicheren Ballstafetten, setzten sie die Anordnungen des Trainers Stephan Wittich um. Ein Sonderlob galt der Abwehr, in der Sarah Klaus und Manuela Klier in der Innenverteidigung den schnellen Gegenspielerinnen wenig Spielraum boten.

    Schon nach 52 Sekunden gelang die Führung: Einen Schuss von Andrea Koukol konnte die Torhüterin nicht festhalten und Maria Fälschle köpfte zum 0:1 ein. Ein 20-Meter- Schuss knapp übers Tor war die Antwort der Gastgeberinnen. Der Ausgleich in der zwölften Minute war ein klasse Schuss aus 16 Metern ins Kreuzeck. Und nur wenig später musste Anne Lasser mit Fußabwehr an der Strafraumgrenze eingreifen.

    Vor der Pause war eine klarere Führung möglich

    Auf der Gegenseite verzog Lisa Koukol aussichtsreich. Zunehmend wurden die Rieserinnen dominanter und in der 27. Minute fiel das 1:2. Einen Diagonalpass von Manuela Klier nahm Nicole Wittich 40 Meter vor dem Tor perfekt mit, ließ zwei Gegenspielerinnen stehen und zog aus 18 Metern platziert ab. Bis zur Pause hatten die Maihingerinnen noch gute Möglichkeiten, die größte davon Magdalena Stimpfle, die – von Natalie Faas freigespielt – allein auf die Torhüterin zulief, die aber mit einer tollen Aktion rettete.

    In der 50. Spielminute das 1:3. Nina Lämmer spielte diagonal auf Lisa Koukol, die im Strafraum von halb rechts den Ball über die Torhüterin hob. Dieser Treffer gab der Mannschaft noch mehr Sicherheit und Trainer Stephan Wittich gab allen Auswechselspielerinnen genügend Spielzeit, die sie nutzten. Die Rieserinnen erspielten sich ein eindeutiges Chancenplus. Maria Fälschle und Sophie Kraut konnten einschussbereit abgeblockt werden und Melanie Fischer verzog nur knapp. Die Gastgeberinnen blieben durch Standards gefährlich. So in der 66. Minute, als sie einen Eckball an die Latte köpften und bei einem Freistoß nur eine Fußspitze fehlte.

    Vierter Treffer fällt in der 84. Minute

    Mehr ließ die starke Abwehr nicht zu. In den Schlussminuten spielten nur noch die Maihingerinnen, die in der 84. Minute durch Andrea Koukol den Sieg sicherstellten. (ke)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden