Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Doppelte Punkteteilung

Frauenfußball

Doppelte Punkteteilung

    • |
    Beim intensiven Kampf im Mittelfeld: die Maihingerinnen Carolin Koukol, Nicole Seefried und Nina Lämmer (von links).
    Beim intensiven Kampf im Mittelfeld: die Maihingerinnen Carolin Koukol, Nicole Seefried und Nina Lämmer (von links). Foto: Elisabeth Koukol

    Bezirksoberliga Frauen: SV Salamander Türkheim – SC Athletik Nördlingen 1:1. – Auch im dritten Punktspiel bleiben die Rieserinnen ungeschlagen. Von Beginn an setzte das Team um Melanie Bengesser die Heimmannschaft unter Druck. Sie hätten bereits nach sieben Minuten durch Bruckmeier in Führung gehen können. Beim ersten Entlastungsangriff des SVT in der zehnten Spielminute durften die Gastgeber aber als erste jubeln. Bei einem Freistoß „schlief“ die SCA-Abwehr und die mit nach vorne geeilte Abwehrchefin Julia Prestle konnte den Ball völlig freistehend aus acht Metern einschießen.

    Nun galt es, den Rückstand wieder wettzumachen und der SCA drückte sofort auf das Tempo. Allerdings hatte man zunächst kein Glück im Abschluss. Bengesser und Rohrer scheiterten in der 18. und 25. Minute knapp und auch in Folge blieb man zu oft an der vielbeinigen Abwehr hängen. Zudem hatten die Türkheimerinnen zweimal Glück, dass der ansonsten gut leitende Schiedsrichter nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Weder ein Handspiel noch ein Foul an Bengesser veranlassten den Referee zum durchaus möglichen Pfiff. So dauerte es bis zur 38. Minute, bis der Druck der Gäste zu stark wurde. Ein Freistoß von Nicole Rommel wurde von Bengesser per Kopf zu Sarah Eberhardt verlängert und die schoss sehenswert zum längst verdienten Ausgleich ein.

    Gleich nach Wiederbeginn hätte ein Freistoß von Rommel auch einschlagen können, jedoch hatte man schon zum zweiten Mal Pech und sie traf wie zuvor Rohrer nur das Aluminium. Die Türkheimerinnen verlegten sich in der zweiten Hälfte aufs Verteidigen und standen tief in der eigenen Hälfte. Meistens mit elf Spielerinnen wurde der Spielaufbau des SCA gestört. Tauchten Hopp, Stähle oder Bengesser zu nah vor dem Tor auf, wurden sie sehr oft mit einem Foul am Vorbeikommen gehindert. Der Spielfluss ging durch die vielen Unterbrechungen etwas verloren. Die SV-Spielerinnen hatten sich eingeigelt und verlegten sich aufs Kontern. Alle Bemühungen der Gäste in der zweiten Hälfte brachten keinen Erfolg mehr. So blieb es bis zum Schluss beim aus Nördlinger Sicht etwas unglücklichen 1:1.

    SC Athletik: Hauser, Eberhardt, Bissinger, Bengesser, Bruckmeier, Brinner, Hopp, Taglieber, Lanzenstiel, Zinsmeister, Stähle, Rommel, Rohrer, Stampf.

    SC Mönstetten – FC Maihingen 2:2. – Im Kellerderby in Mönstetten begannen beide Teams nervös, wobei die Rieserinnen die ersten Offensivaktionen setzten. Nach gutem Start versäumten die FC-Damen das zweite Tor und mussten vor der Pause noch den Ausgleich einstecken. Das Klaus-Team gab trotzdem nie auf und war am Ende dem Sieg näher als die Gastgeberinnen. Eine starke Partie bot Torhüterin Franziska Bayrle, die auf der Linie beste Möglichkeiten abwehrte und dem Team trotz der beiden Gegentore einen starken Rückhalt bot.

    Die ersten Minuten gehörten den Maihingerinnen, die sofort die Offensive suchten. Das 0:1 fiel in der 10. Minute, als Lisa Koukol einen Rückpass auf die Torhüterin erlief, die Keeperin umspielte und den Ball ins leere Tor schoss. Nach einen weiteren Eckball kam Magdalena Stimpfle frei zum Schuss, verzog aber. Erstmals in der 14. Minute war Torhüterin Franziska Bayerle gefordert. Mönstetten drängte auf den Ausgleich und kam besser ins Spiel. Die Abwehr war gefordert, hielt dem Druck stand und hatte eine starke Torhüterin hinter sich. Auf der Gegenseite hatten die FC-Damen durch Judith Fischer und Natalie Faas gute Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen, um mit einer sicheren Führung in die Pause zu gehen. Doch nach einem Eckball mussten sie in der 40. Minute den Ausgleich hinnehmen.

    Die zweite Halbzeit begann ereignisarm, da sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten. Gute FCM-Möglichkeiten hatten Lisa Koukol, die nach einem Eckball volley drüber hielt, und Nina Lämmer, die einschussbereit abgeblockt wurde. Die 2:1-Führung erzielten auf der anderen Seite die Gastgeberinnen nach einem Abwehrfehler (67.).

    Nur kurz war die Maihinger Mannschaft geschockt, kam aber schnell ins Spiel zurück und drängte die Gastgeberinnen zunehmend in deren Spielhälfte zurück. Das gesamte Team – angeführt von Spielführerin Carolin Stimpfle – zeigte, dass es nicht mit leeren Händen heimfahren wollte. Der hochverdiente Ausgleich gelang schließlich in der 80. Minute. Melanie Fischer bediente Lisa Koukol bestens, die überlegt zum 2:2 einschob. Die besseren Siegchancen hatten in den Schlussminuten die Rieserinnen, vergaben aber mehrmals. (ke)

    FC Maihingen: Franziska Bayrle im Tor, Carolin Stimpfle, Bettina Kirst, Nicole Seefried, Judith Fischer, Nina Lämmer, Natalie Faas, Carolin Koukol, Andrea Koukol, Magdalena Stimpfle, Lisa Koukol, Sarah Klaus, Alina Lang, Melanie Fischer, Anne Lasser.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden