Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Der Rückrundenstart geht daneben

Frauenfußball

Der Rückrundenstart geht daneben

    • |
    Mutter und Tochter in einem Team: Martina Klaus im Tor, Sarah Klaus auf dem Feld.
    Mutter und Tochter in einem Team: Martina Klaus im Tor, Sarah Klaus auf dem Feld. Foto: Koukol

    Bezirksliga Nord Frauen: SV Freihalden – FC Maihingen 2:1 (1:0). – Mit einer knappen Niederlage kehrten die Maihinger Fußballerinnen aus Freihalden zurück. Ein unnötiger Punktverlust, denn sie waren das bessere und spielbestimmende Team. Da beide Torhüterinnen Anne Lasser und Franziska Bayrle nicht einsatzfähig waren, sprang Martina Klaus ein. Erstmals standen so im Maihinger Team Mutter und Tochter in einer Mannschaft.

    Die Rieserinnen begannen offensiv, aber die ersten Bälle waren noch zu ungenau und die Heimkeeperin konnte rechtzeitig abfangen. Als Melanie Fischer in der 19. Minute aus 18 Metern abzog, klärte ein Abwehrspieler kurz vor der Linie, und eine scharfe Hereingabe von Magdalena Stimpfle verpassten zwei Spielerinnen. Dann zehn starke Minuten der Heimmannschaft. In der 22. Minute war Keeperin Martina Klaus erstmals gefordert, als sie auf der Linie sicher abwehrte. Beim 1:0 in der 28. Minute kam sie einen Schritt zu spät und fälschte den Ball noch ab, der aber trotzdem ins Tor trudelte. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte gehörten wieder den Rieserinnen, die Druck machten, aber wiederholt mit hartem Körpereinsatz unfair ausgebremst wurden. Natalie Faas hatte in der 35. Minute die Ausgleichschance, doch ihr Freistoß war zu unplatziert und bei einem weiten Pass von Sarah Klaus fehlte Lisa Koukol eine Fußspitze, um zu vollstrecken.

    Auch nach Seitenwechsel drängten die Maihingerinnen auf den Ausgleich, der dann in der 60. Minute auch fiel: Einen weiten Pass von Manuela Klier legte Lisa Koukol auf Melanie Fischer, die an einer Abwehrspielerin scheiterte. Den Abpraller verwandelte Lisa Koukol sicher zum 1:1. Das Spiel hätte Rafaela Öttl nur eine Minute später drehen können, als sie von rechts aufs Tor zusteuerte, aber zu unplatziert abschloss. In der 70. Minute dann aber die kalte Dusche in Form des 2:1. Eine scharfe Hereingabe von rechts schob eine Heimspielerin am langen Pfosten ein.

    Die folgende Aufholjagd war intensiv, aber erfolglos. Magdalena Stimpfle und Lisa Koukol wurden durch falsche Abseitspfiffe um gute Chancen gebracht und die weiteren FC-Angriffe verhinderten die Gastgeberinnen, die nicht ball- sondern körperbezogen agierten. So auch beim letzten Angriff, als Lisa Koukol von zwei Spielerinnen in die Zange genommen wurde und chancenlos war. (ke)

    FC Maihingen: M. Klaus, S. Klaus, Klier, Lang, Wittich, Faas, Lämmer, L. Koukol, Öttl, Fischer, M. Stimpfle, Kraut, C. Stimpfle, Kirst.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden