Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball-Bezirksoberliga: Erstmals ohne Gegentor

Frauenfußball-Bezirksoberliga

Erstmals ohne Gegentor

    • |

    Mit einem 2:0 Sieg im Lokalderby gegen die Damen des FC Donauwörth 08 haben die Maihinger Fußballerinnen das Fußballjahr 2013 abgeschlossen und können auf dem sechsten Tabellenplatz, der bisher besten Platzierung der Saison überwintern. Allerdings können sie von einigen Teams noch überholt werden, deren Spiele abgesagt wurden.

    Gegen die Gäste aus Donauwörth hatten sie in der ersten Halbzeit eine Durststrecke und Glück, dass die Gäste einige klare Chancen liegen ließen. Verdient haben sie sich den Sieg in der zweiten Halbzeit mit einer deutlich verbesserten Spielanlage. Unter der souveränen Leitung von Schiedsrichterobmann Wolfgang Beck war es für das FCM-Team ein gelungener Auftakt in die Rückrunde und zugleich das erste Spiel ohne Gegentor.

    Die Gäste hatten die erste Möglichkeit, die Torhüterin Franziska Bayrle sicher abwehrte. In der neunten Minute war die Donauwörther Keeperin erstmals gefordert, als Andrea Koukol aus zehn Metern abzog. Nur zwei Minuten später überlief Lisa Koukol die Abwehr, wurde aber von der Torhüterin im Strafraum fair vom Ball getrennt. Im Zwei-Minuten-Takt weitere gute FC-Chancen, die Magdalena Stimpfle, Andrea Koukol und Theresa Ostermeyer nicht im Donauwörther Gehäuse unterbrachten.

    Nach 20 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und unterbanden die FCM-Aktionen frühzeitig im Mittelfeld. Mit langen Bällen versuchten sie die Maihinger Abwehr auszuspielen und hatten daraus resultierend gute Möglichkeiten. Glück in dieser Phase für das FCM-Team, dass die Donauwörther Goalgetterin Anita Straub dreimal am Tor vorbeizog und einmal nur die Latte traf. Die Gäste blieben am Drücker, hatten aber weder bei einigen Ecken noch bei zwei Freistößen das Visier richtig eingestellt oder scheiterten an der gut postierten Maihinger Keeperin. Völlig unsortiert in dieser Spielphase das Maihinger Team, das kaum einem vernünftigen Angriff zustande brachte. Es dauerte bis zur 40. Spielminute, bis die Rieserinnen wieder einen Angriff mit einem Torschuss abschlossen. Dabei traf Franziska Deubler von der 16-Meter-Kante den Ball nicht richtig und zielte am linken Pfosten vorbei. Die auch an diesem Tag sichere Maihinger Torhüterin Franziska Bayrle rettete kurz vor der Halbzeit den 0:0-Pausenstand.

    Mit der Umstellung der Abwehr von Viererkette auf Libero und deutlich mehr Siegeswillen begannen die Rieserinnen die zweite Hälfte. Die erste und auf lange Zeit letzte Gelegenheit hatten die Gäste in der 50. Spielminute, als FC-Keeperin Bayrle einen Freistoß zur Ecke lenkte. Das Müller-Team agierte nun deutlich sicherer und der Ball lief verstärkt Richtung Donauwörther Tor. Es dauerte aber bis zur 60. Minute, ehe Lisa Koukol durch die Abwehr marschierte und nur von der Torhüterin gebremst wurde. Deren Abpraller nahm sie dankend an und markierte das erlösende 1:0. Die Gäste kamen gegen die umgestellte Abwehr kaum noch in Torraumnähe. Ihre Angriffe wurden durch die schnellen Abwehrspielerinnen Franziska Deubler, Susanna Deubler und Manuela Klier frühzeitig unterbunden oder die langen Bälle sicher abgelaufen. Den Rest besorgte Libero Carolin Stimpfle, die kompromisslos agierte. Die Rieserinnen versuchten nicht das Ergebnis zu verwalten, sondern wollten eine vorzeitige Entscheidung. Gute Möglichkeiten hatten dabei Theresa Ostermeyer, die einschussbereit abgeblockt wurde und wenig später Natalie Faas, deren Schuss die Torhüterin glänzend parierte.

    In der 83. Minute mit dem 2:0 die Entscheidung. Carolin Stimpfle hob einen Freistoß über die Abwehr und die richtig gestartete Lisa Koukol versenkte den Ball aus sechs Metern im langen Eck. Dem folgten nur noch Heimmöglichkeiten, die aber nichts mehr einbrachten.

    FC Maihingen: Franziska Bayrle, Franziska Deubler, Susanna Deubler, Carolin Stimpfle, Jana Maletzke, Theresa Ostermeyer, Natalie Faas, Lisa Koukol, Andrea Koukol, Manuela Klier, Magdalena Stimpfle, Judith Fischer, Carolin Koukol und Christiane Liebhard.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden