Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball-Bezirksoberliga: Die ersten Tore in der neuen Liga

Frauenfußball-Bezirksoberliga

Die ersten Tore in der neuen Liga

    • |

    Mit einem 2:2 kehrten die Maihinger Fußballerinnen vom ersten Auswärtsspiel der Bezirksoberligasaison aus Türkheim zurück, wo sie die spielbestimmende und bessere Mannschaft waren, die Gastgeberinnen dagegen effektiver in der Chancenverwertung. Nach über 300 torlosen Minuten war die Erleichterung der FC-Damen deutlich zu spüren, als endlich der erste Treffer gelang.

    Die FC-Damen waren hoch motiviert. Die erste Möglichkeit hatten sie schon nach 30 Sekunden, doch verpassten Andrea Koukol und Magdalena Stimpfle eine scharfe Hereingabe von Manuela Klier nur knapp. Die beste Möglichkeit hatten sie in der 13. Spielminute. Erneut nutzte Klier ihren Freiraum auf der rechten Außenbahn und bediente Nina Lämmer, die unbedrängt aus 16 Metern den Ball übers Tor setzte. Das ganze FC-Team harmonierte gut und störte die Türkheimerinnen schon im Spielaufbau, eine gute Möglichkeit reichte ihnen jedoch, um in der 29. Minute die Führung zu erzielen. Einen platzierten Torschuss aus zehn Metern klatschte Keeperin Franziska Bayrle nur ab und Franziska Deubler war einen Schritt zu spät, um den Ball von der Torlinie zu schlagen, wo eine weitere Angreiferin den Ball über die Linie drückte. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

    Dasselbe Bild nach dem Seitenwechsel. Die kurze Halbzeitansprache von Ersatzcoach Michael Klaus wurde von seinen Spielerinnen gut umgesetzt. Vom Wiederanpfiff weg setzten sie sich in der Türkheimer Hälfte fest und erkämpften sich einige Eckbälle. Einer davon führte in der 53. Minute zum hochverdienten Ausgleich. Nina Lämmer war der Ausgangspunkt, denn ihre präzise Hereingabe verlängerte Magdalena Stimpfle mit dem Kopf auf Lisa Koukol, die aus drei Metern den Ball ins linke Kreuzeck setzte. Damit längst nicht zufrieden, setzten die Maihingerinnen weiter auf Offensive. Genau in diese Drangphase hinein der erneute Rückstand in der 62. Spielminute. Nach einer Kette von unglücklichen Abwehraktionen tauchte eine Türkheimer Stürmerin frei vor Torhüterin Franziska Bayrle auf und schob geschickt ein.

    Zunächst geschockt, fingen sich die Maihingerinnen schnell. Die Gastgeberinnen versuchten mit hohem Körpereinsatz den Spielfluss zu unterbrechen, was den Maihingerinnen einige Freistöße einbrachte. Pech, dass nach einem dieser Freistöße eine Türkheimerin den Ball im Strafraum deutlich mit der Hand abwehrte, aber der Elfmeterpfiff blieb aus. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte Spielführerin Natalie Faas sieben Minuten vor Schluss, als sie aus acht Metern das rechte untere Toreck anvisierte, die Türkheimer Keeperin den Ball aber noch von der Linie fischen konnte.

    Die FC-lerinnen setzten in den Schlussminuten alles auf eine Karte. Belohnt wurde das Anrennen in der 89. Minute, als Nina Lämmer Theresa Ostermeyer perfekt bediente und diese den Ball volley und mit vollem Risiko aus zehn Metern über die Keeperin hinweg zum umjubelten Ausgleich ins Netz setzte.

    Am Donnerstag fahren die FC-Damen zum Nachholspiel nach Donauwörth. Um 13 Uhr kommt es im Stauferpark zum Kellerderby der beiden einzigen Vertreter des Donau-Ries-Kreises in der Bezirksoberliga. Donauwörth als Absteiger aus der Landesliga und Maihingen aus Aufsteiger aus der Bezirksliga hatten bisher noch kein Punktspiel gegeneinander. Beide sind schlecht gestartet und hoffen und brauchen den ersten Dreier. (ke)

    Es spielten: Franziska Bayrle, Manuela Klier, Franziska Deubler, Carolin Stimpfle, Jana Maletzke, Theresa Ostermeyer, Natalie Faas, Nina Lämmer, Magdalena Stimpfle, Lisa Koukol, Andrea Koukol, Carolin Koukol, Felicitas Klaus, Maria Fälschle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden