Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball-Bezirksoberliga: Befreit vom Druck des Abstiegskampfes

Frauenfußball-Bezirksoberliga

Befreit vom Druck des Abstiegskampfes

    • |

    Bei ihrem letzten Heimspiel in der ersten Saison in der Bezirksoberliga zeigten die Maihinger Fußballdamen eine überzeugende Leistung. Beiden Teams merkte man an, dass die Spannung des Abstiegskampfes vorbei war und sie gelöst aufspielen konnten. Mit dem deutlichen 5:1- Sieg wurde zudem das Torverhältnis verbessert und vor dem letzten Spieltag der sechste Tabellenplatz vorerst gesichert, den ihnen nur noch Schwaben Augsburg II streitig machen kann. Die Grundlage legten die Rieserinnen in der Abwehr und dem starken Mittelfeld, wo Spielführerin Natalie Faas viele Angriffe durch Ballgewinne abfing und zusammen mit Nina Lämmer, Carolin Koukol und Judith Fischer den Gästen wenige Ausflüge über die Mittellinie genehmigte.

    Den besseren Start hatten die Gäste, die in den ersten Spielminuten offensiv agiler waren und in der siebten Spielminute die Abwehr überspielten, aber an Torfrau Bayrle nicht vorbeikamen. Die anfangs zähen Angriffe der Gastgeberinnen wurden zunehmend besser. Es dauerte jedoch bis zur 17. Minute, ehe die erste klare Torchance heraussprang. Susi Deubler, in der Abwehr wenig beschäftigt, spielte sich auf der linken Außenbahn durch und wurde im Strafraum einschussbereit gerade noch abgeblockt. Zwei Minuten später war es dann Magdalena Stimpfle, die den Bann brach. Von Lisa Koukol frei gespielt, schob sie aus zehn Metern zum 1:0 ein. Die FCM-lerinnen erhöhten den Angriffsdruck und wurden nur drei Minuten später mit dem 2:0 belohnt. Lisa Koukol war Nutznießerin einer Kombination über Susi Deubler und Andrea Koukol, die sie ebenfalls flach und sicher aus acht Metern zum 2:0 abschloss.

    Damit waren die Gäste frühzeitig frustriert und kamen zeitweise kaum noch über die Mittellinie. Zudem waren sie durch die permanenten FCM-Angriffe in der Abwehr anfällig. Richtig spekuliert hat in der 35. Spielminute Magdalena Stimpfle, die einen Rückpass der Gäste auf ihre Torhüterin erlief, die Keeperin umkurvte und mit ihrem neunten Saisontor zum 3:0 einschob. Kurz vor dem Seitenwechsel dann sogar das 4:0, als sich Andrea Koukol durchspielte und die Torhüterin noch abklatschen konnte. Den Abpraller nahm Lisa Koukol dankend an und erhöhte zum Halbzeitstand.

    Nach Seitenwechsel war es zunächst ein ruhiges Spiel, in dem sich die Teams im Mittelfeld neutralisierten und wenig nach vorne zeigten. Wattenweiler war mehr darauf bedacht, den Ball zu halten, da ihnen offensiv wenig gelang. Nach zehn Minuten Erholungsfußball wurden die FCM-Angriffe wieder zielstrebiger. Den Auftakt dazu machte Nina Lämmer, die mit einem Schuss aus 18 Metern das Tor nur knapp verfehlte. Die beste Kombination brachte in der 61. Minute das auch dem Spielverlauf entsprechende 5:0. Judith Fischer bediente Magdalena Stimpfle perfekt auf der rechte Außenbahn und deren Hereingabe spitzelte Lisa Koukol am kurzen Pfosten an der Torhüterin vorbei. Der Ehrentreffer für die Gäste schließlich in der 74. Minute, als eine Gästespielerin nach einem Eckball völlig frei traf. Gute Möglichkeiten hatten in den Schlussminuten noch Melanie Fischer und Magdalena Stimpfle, die von der Gästeabwehr aber rechtzeitig abgeblockt wurden. (ke)

    FC Maihingen: Franziska Bayrle, Susanna Deubler, Franziska Deubler, Carolin Stimpfle, Judith Fischer, Carolin Koukol, Natalie Faas, Nina Lämmer, Magdalena Stimpfle, Lisa Koukol, Andrea Koukol, Maria Fälschle, Felicitas Klaus, Melanie Fischer und Christiane Liebhard.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden