Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dan-Diplom: Wemdinger Kampfsportler mit zwei neuen Schwarzgurtträgern

Dan-Diplom

Wemdinger Kampfsportler mit zwei neuen Schwarzgurtträgern

    • |

    Wemding Mit Monika Schenk und Robert Beyrle stellten sich zwei Karateka des TSV Wemding in Adelshofen der Prüfung zum 1. Dan, die von den hochgraduierten Prüfern Klaus Sterba (8. Dan Shotokan) und Herbert Perchtold (5. Dan Shotokan) abgenommen wurde. Seit über 15 Jahren wurden die beiden durch ihre Trainer Jürgen Müller (4. Dan Shotokan) und Lothar Kreutner (3. Dan Shotokan) auf diesen Tag durch hartes und schweißtreibendes Training vorbereitet. Das besondere Verhältnis, das in Wemding traditionell zwischen Meister und Schüler herrscht, äußert sich darin, dass die Prüflinge erst ihre Trainer restlos überzeugen mussten, bevor Jürgen Müller die beiden stolz an seinen Trainer Klaus Sterba übergab, der sie dann prüfte.

    Im traditionellen Shotokan Karate besteht die DAN-Prüfung aus den Elementen Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Kampf). Die „Grundschule“ (Kihon) verlangte von den Prüflingen zehn Technikgruppen mit maximaler Genauigkeit auszuführen. Bei der Kata achten die Prüfer auf die innere Haltung des Karateka, aber auch auf Elemente wie Atmung, Sicherheit oder Kampfgeist.

    Zum Abschluss der Prüfung stieg die Aufregung noch einmal, denn im dritten Teil mussten sich Monika Schenk und Robert Beyrle in ernsthaften Kämpfen (Kumite) gegen unterschiedliche Gegner bewähren. Doch beide konnten erfolgreich ihre jahrelang antrainierten Fähigkeiten unter Beweis stellen und meisterten auch diese Aufgabe sicher. Die beiden Prüfer gratulierten im Anschluss zur bestandenen Prüfung, die den Wemdinger Kampfsportlern nun erlaubt, den Schwarzen Gurt zu tragen. Zurück im heimischen Dojo empfingen sie die Glückwünsche ihrer Trainer und Trainingskollegen. (pm)

    Interessean Karate? Die Trainingszeiten in Wemding sind Montag und Mittwoch von 19 bis 20.15 Uhr Kindertraining und von 20.15 bis 21.45 Erwachsenentraining. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden