Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bollstadt: Triumph für Albert Schiele

Bollstadt

Triumph für Albert Schiele

    • |
    Königsfeier und Generalversammlung bei den Bollstädter Schützen (von links): Harald Strauß, Joachim Enßlin, Georg Häusler, Christoph Eisenbarth, Xaver Schildenberger, Felix Schiele, Jakob Pollithy, Pokalsieger Benjamin Berchtenbreiter, Karl Berchtenbreiter, Schützenkönig Albert Schiele, Irene Schildenberger, Jugendkönig Florian Ott, Julian Pollithy, Vereinsmeister Dominik Engel, 1. Gauschützenmeister Richard Pfaller, Zacharias Bschorr und 1. Vorsitzender Armin Enßlin.
    Königsfeier und Generalversammlung bei den Bollstädter Schützen (von links): Harald Strauß, Joachim Enßlin, Georg Häusler, Christoph Eisenbarth, Xaver Schildenberger, Felix Schiele, Jakob Pollithy, Pokalsieger Benjamin Berchtenbreiter, Karl Berchtenbreiter, Schützenkönig Albert Schiele, Irene Schildenberger, Jugendkönig Florian Ott, Julian Pollithy, Vereinsmeister Dominik Engel, 1. Gauschützenmeister Richard Pfaller, Zacharias Bschorr und 1. Vorsitzender Armin Enßlin. Foto: Foto: privat

    Schützenkönig und Pokalsieger wurden in Bollstadt gekürt. Dabei sicherte sich Albert Schiele mit einem 16,1 Teiler die Königswürde. Jugendschützenkönig wurde mit einem 47,3 Teiler Florian Ott. Benjamin Berchtenbreiter gewann mit einem 8,5 Teiler den Titel des Pokalsiegers.

    Eine Woche später begrüßte der 1. Schützenmeister Armin Enßlin zahlreiche Schützen zur Generalversammlung. Sportwart Christoph Eisenbarth gab dabei die Vereinsmeister bekannt. Engel Dominik sicherte sich mit einem Durchschnitt von 370 Ringen wie bereits im Vorjahr die Vereinsmeisterschaft. Mit einem 5,9 Teiler errang Joachim Enßlin den ersten Preis für das beste Jahresblattl. Lukas Bschorr gewann mit einem Durchschnitt von 335 Ringen den Titel des Jugendvereinsmeisters und noch einen weiteren Preis für die besten drei Jahresblattl.

    Die Vizemeister Joachim Enßlin mit 368 Ringen im Durchschnitt und Julian Pollithy mit 288 Ringen bei den Jugendlichen konnten sich ebenfalls über einen Preis freuen.

    Im Zuge der anstehenden Wahlen wurde Matthias Häusler einstimmig als 2. Vorsitzender und Schriftführer wiedergewählt. Auch die Ausschussmitglieder Christoph Eisenbarth und Dominik Engel wurden im Amt bestätigt. Die anstehende Wahl des kurzfristig erkrankten Kassiers Otto Schiele wurde in Abwesenheit auf eine außerordentliche Versammlung vertagt.

    Für langjährige Vereinszugehörigkeit bei der SGB konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Dem designierten Schirmherrn Jakob Pollithy, Xaver Schildenberger und Karl Berchtenbreiter wurden durch Richard Pfaller das Ries-Gau-Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Für 25 Jahre wurden Irene Schildenberger, Harald Strauß, Heinrich Ganzenmüller und Georg Häusler geehrt und für zehn Jahre Christiane Schiele.

    Der Bürgermeister dankt

    Abschließend bedankte sich der 1. Schützenmeister bei allen Mitgliedern und Helfern, die den Verein unterstützten und zu einem erfolgreichen Vereinsjahr beitrugen. Dabei wurde das hohe Engagement der Schützenjugend als besonders lobenswert hervorgehoben. Abschließend sprach Bürgermeister Hermann Schmidt noch seinen Dank für die geleistete Vereinsarbeit sowie eine gute Gemeinschaft aus.

    Gespannt und mit viel Vorfreude blickt die SGB auf das im Juni anstehende 125-jährige Vereinsjubiläum, für das das Engagement des gesamten Vereins und der Gemeinde erforderlich sein wird. (mah)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden