Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bezirksliga-Vorschau: SVH will Chancen besser nutzen

Bezirksliga-Vorschau

SVH will Chancen besser nutzen

    • |
    Holzkirchens Julian Rau (hier gegen Wertingens Matthias Langkait) ist wie vier seiner Mitspieler nach der Urlaubspause heute bei der Rainer Reserve wieder dabei.
    Holzkirchens Julian Rau (hier gegen Wertingens Matthias Langkait) ist wie vier seiner Mitspieler nach der Urlaubspause heute bei der Rainer Reserve wieder dabei. Foto: ben

    Rain II – Holzkirchen (Samstag, 14 Uhr).– „Mit der Saisonvorbereitung konnte ich zufrieden sein, besonders mit der guten Trainingsbeteiligung und dem Auftreten unserer Zugänge Altenburger und Michel, so Holzkirchens Spielertrainer Stefan Fischer über die vergangenen Wochen. Und: Beide haben sehr gut trainiert und sind für den SVH eine richtige Verstärkung. Zugang Steffen Dollinger sei dagegen noch verletzt und auch die Jugendspieler Strauß und Eschenbeck benötigen noch etwas Zeit, um in der Bezirksliga bestehen zu können, meint der Coach. In der Vorbereitung standen die körperliche Fitness und die Gewöhnung an Bezirksligateams im Vordergrund, wobei man gegen Aufkirchen, Lauingen, Stätzling und Haunstetten gut mithalten konnte. Auch aus den ersten beiden Punktspielen nahm der SVH dann bereits einiges an Erfahrung mit, wobei es gegen zwei Favoriten auch schon einen Punkt gab. „Wir waren in beiden Spielen (Wertingen 1:3 und Donauwörth 0:0), spielerisch auf Augenhöhe, und es waren sogar Siege möglich“, so Fischer, doch: „Schwächephasen werden in der Bezirksliga schneller bestraft und auch in der Chancenverwertung müssen wir noch zielstrebiger werden.“ Könne man dies abstellen, dann werden auch die Holzkirchner bald den ersten Bezirksligasieg der noch jungen Saison einfahren, meint der Spielertrainer. Der hat an Rain persönlich leider keine guten Erinnerungen, denn in seinen Oberndorfer Zeiten konnte er dort nie gewinnen und schlimmer: 2009 erlitt er mit einem Kreuzbandriss dort zudem seine größte Sportverletzung.

    Diesmal steht bereits vor seinem Einsatz am Samstag, 14 Uhr, bei der Rainer Reserve ein Fragezeichen, denn im Training zog er sich vor einer Woche eine Oberschenkelzerrung zu. Gut, dass der SVH zuletzt spielfrei war. Darum konnte sich Fischer auch das Spiel Rain II gegen Ichenhausen anschauen, mit einer starken Heimoffensive, die in der Zwischenzeit bereits siebenmal traf. Da er bei der Regionalligareserve aber auch Schwächen ausmachte, glaubt Fischer, dass man diesmal auswärts auch wieder punkten könnte. Definitiv fehlen wird bei den Riesern Urlauber Danny Draxler, dagegen sind im Kader die Mallorca-Urlauber Steffen Schmidt, Jochen Hertle sowie Thomas, Julian und Armin Rau wieder dabei.

    Wemding – Wiesenbach (Sonntag, 15 Uhr). – Gelingt im vierten Versuch endlich der erste Saisonsieg? Nachdem der TSV Wemding am Sonntag bei Aufsteiger FC Ehekirchen nach einer verspielten 2:0-Führung zwar mit dem Schicksal und dem Unparteiischen haderte, aber immerhin den ersten Zähler einfuhr, soll morgen gegen den vermeintlich machbaren Gegner SpVgg Wiesenbach (ebenfalls erst ein Punkt) der erhoffte erste Dreier eingefahren werden. „Ein Sieg muss her“, so die klare Ansage von Spartenleiter Manfred Spenninger, der nach der guten Leistung in Ehekirchen unter der Woche eine verbesserte Stimmung im Team ausmachte.

    Die Pokalniederlage am Mittwoch in Schwörsheim sei zwar vermeidbar gewesen, aber eher nebensächlich. Der am Sonntag angeschlagen ausgewechselte Daniel Haller sollte morgen auflaufen können, dazu steht Konrad Reicherzer nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung. Spenninger warnt davor, die Westschwaben mit ihren bereits 14 Gegentoren nach drei Spielen zu unterschätzen: „Es wird nicht einfach, auch im Vorjahr haben wir uns schwergetan.“ Eine Voraussetzung für den erhofften Sieg sei im Abwehrbereich besser zu arbeiten. Spenninger: „Wir dürfen nicht jedes Mal zwei Gegentore bekommen.“ (unf)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden