Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bezirksliga: Erster SVH-Sieg

Bezirksliga

Erster SVH-Sieg

    • |
    Holzkirchens Armin Rau, bereits gegen Meitingen zweimal erfolgreich, war auch in Burgau der Torschütze der Rieser.
    Holzkirchens Armin Rau, bereits gegen Meitingen zweimal erfolgreich, war auch in Burgau der Torschütze der Rieser. Foto: Jim Benninger

    Im sechsten Saisonspiel gelang Fußball-Bezirksligist SV Holzkirchen trotz durchwachsener Leistung endlich der erste Saisonsieg. Beim TSV Burgau, der damit weiter sieglos blieb und nun Schlusslicht ist, siegte der Aufsteiger schließlich mit dem knappsten aller Ergebnisse. Dabei präsentierten sich die Markgräfler zwar gegenüber der 2:6-Klatsche in Ettenbeuren vor allem im ersten Abschnitt verbessert, im Angriff fehlte ihnen aber die nötige Durchschlagskraft.

    So ging der erste Schuss von Akinci knapp am Tor vorbei und nach schönem Solo übersah Rezan den mitgelaufenen Bernhardt, so dass Stefan Sengenberger parieren konten (9.). Auch die Rieser hatten nach Ballgewinnen Anfangschancen, doch Michel und Armin Rau scheiterten am Heimkeper. Und auch sein Gegenüber, der mit dem stark spielenden Gröger, das Rieser Tor sauber hielt, überzeugte gegen Bernhardt noch vor der Pause bei einem 20-Meter-Schuss.

    Holzkirchen wacht nach der Pause auf

    Nach der Pause waren es die Gäste, die mit neuem Schwung und zu ersten Gelegenheiten kamen. Die erste davon nutzte dann Armin Rau nach schönem Zuspiel von Altenburger aus Kurzdistanz auch schon zum „Tor des Tages“. Danach wechselte der immer noch angeschlagene Stefan Fischer Julian Rau für sich ein und Tobias Demel kam für Heiko Greiner. Damit hielten die Rieser die knappe Führung über die Zeit, denn nach dem Gegentreffer war der Faden bei den Burgauern endgültig gerissen. Letzte Gefahr für den Erfolg brachten schließlich in der Schlussphase nur noch Fernschüsse. Dabei brachten allerdings weder Bernhardt (81.) noch Rezan (82., 84.) den Ball im Tor der Rieser unter. In der Schlussminute ließ schließlich auch Patrick Michel nach Konter die größte Gäste-Gelegenheit aus. „Man merkte beiden Teams an, dass sie unbedingt den ersten Saisonsieg wollten“, so Holzkirchens Abteilungsleiter Robert Stolz, und: „Obwohl wir spielerisch nicht an die Begegnungen gegen die besser platzierten Teams anknüpfen konnten, überzeugten wir wieder einmal kämpferisch“. Der SVH kann nun auf jeden Fall gelassener in die kommende Partie gehen, wobei es im Nachbarschaftduell am kommenden Samstag, 17 Uhr, gegen Wemding geht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden