Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bavaria Wallerstein: Königswürde für Rainer Pusch

Bavaria Wallerstein

Königswürde für Rainer Pusch

    • |
    Königswürde für Rainer Pusch
    Königswürde für Rainer Pusch

    Beim kombinierten Preis- und Königsschießen des Schützenvereines Bavaria Wallerstein konnten die Mitglieder an mehreren Schießtagen antreten. 41 Mitglieder, darunter fünf Jugendliche und sechs Damen nahmen die Gelegenheit wahr, Schützenkönig der Jugend- oder der Schützenklasse zu werden, beziehungsweise einen der Sachpreise beim Preisschießen zu gewinnen.

    Das Schützenheim war gut besucht und die Bekanntgabe der Gewinner wurde mit Spannung erwartet. Nach der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Alban Ziegelmüller gab es ein gemeinsames Essen. Die Bekanntgabe der verschiedenen Wettbewerbs-Sieger nahmen der 1. Schützenmeister Alban Ziegelmüller und der 1. Sportwart Rolf Harnisch vor. Begonnen wurde mit der Übergabe der Geburtstagsscheibe, die von Helmut Weber gestiftet wurde. Hier konnte sich Fabian Spegel mit einem 25,0 Teiler durchsetzen. Mit der Ausgabe der Sachpreise des Preisschießens setzte sich das Programm fort und Johann Jehle, der auch im vergangenen Jahr Erster wurde, konnte dies mit einem 23,8 Teiler wiederholen und durfte somit als Erster seinen Preis heraussuchen.

    Scheibe von Hubert Merk gestiftet

    Anschließend wurde der Gewinner der Königsscheibe bekannt gegeben. Traditionsgemäß hatte der scheidende Schützenkönig Hubert Merk diese Scheibe gestiftet. Das Startgeld für das Königsschießen beinhaltete automatisch fünf Schuss bei diesem Wettbewerb, und der mögliche Nachkauf wurde rege in Anspruch genommen. Hier schoss Bernhard Kindl – ein „Seniorschütze“ – einen 24,5 Teiler und wurde Sieger, gefolgt von Rainer Pusch, der mit einem 24,9 Teiler knapp dahinter lag.

    Mit Spannung wurde nun die Bekanntgabe der Schützenkönige für das Jahr 2012 erwartet. Der 1. Schützenmeister bedankte sich an dieser Stelle bei den scheidenden Schützenkönigen für die Teilnahme an den Schützenfesten und anderen Veranstaltungen, wo diese den Verein repräsentierten.

    Bei den Nachwuchsschützen hatte diesmal Max Streinz die Nase vorn und wurde mit einem 161,8 Teiler Jugendschützenkönig. Jugend-Vizekönig wurde der Vorjahres-Jugendkönig Lukas Feldmeier mit einem 170,7 Teiler.

    Knappes Ergebnis

    Bei der Schützenklasse ging es auch dieses Jahr sehr knapp zu. Schützenkönig für das Jahr 2012 wurde Rainer Pusch mit einem 40,6 Teiler, gefolgt von Franz Geißler, der mit einem 43,1 Teiler Vize-Schützenkönig wurde. Als beste Dame des Wettbewerbes ging Elisabeth Schneider mit einem 101,9 Teiler auf Platz 6 hervor. Dafür erhielt sie einen schönen Blumenstock. Für die Nächstplatzierten gab es noch Geldpreise und die Anwesenden beglückwünschten die Gewinner. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde noch einige Stunden kräftig gefeiert. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden