Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bavaria Megesheim: König auf den letzten Drücker

Bavaria Megesheim

König auf den letzten Drücker

    • |

    Schon in der Bibel steht: „Die Letzten werden die Ersten sein“. Ob allerdings der neue König der Bavaria Megesheim bei seinem späten Auftritt beim Königsschießen daran dachte, ist äußerst fraglich. Egal, Robert Beyerle war jedenfalls am letzten Schießtag der letzte Schütze und landete mit einem glatten 6-Teiler den besten Tiefschuss.

    Bekannt gegeben hatte Schützenmeister Martin Wach den neuen Regenten erst nach vielen Ergebnissen von anderen Wettbewerben bei der Königsfeier im Gasthaus Trollmann. Martin Wach begrüßte neben dem Bürgermeister-Ehepaar Karl und Birgit Kolb einige Ehrenmitglieder und auch Ehrenschützenmeister Josef Maier. Danke sagte er allen Mitgliedern und Sponsoren, die die traditionelle Königsfeier unterstützten. Alfred Baumgartl bekam die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für Musik sorgte das Rappenegger-Duo. Die Scheiben malte erneut Schützenkamerad Erich Hanke aus Hainsfarth. „Beim Gaupokalschießen wurde Alexander Schachner Gau-Vizekönig“ freute sich der Schützenmeister über den Erfolg des Nachwuchsschützen.

    An sieben Schießtagen ermittelten insgesamt 75 Schützen und Schützendamen die Könige in ihrer jeweiligen Klasse. „Das waren zwar mehr Teilnehmer als im Vorjahr, doch im Nachwuchsbereich wird wohl auch zukünftig mit weniger Aktiven zu rechnen sein“, mutmaßte der Schützenchef im Hinblick auf die kommenden geburtenschwachen Jahrgänge.

    Die Spannung stieg nach der Bekanntgabe der Jahresmeister und den Platzierungen diverser Wettbewerbe im Rahmen des Königsschießens (siehe Infokasten). Martin Wach und Sportwart Matthias Friedel gaben schließlich die Schützenkönige der jeweiligen Altersklassen bekannt.

    Bei den Schülern bekam André Patsch die Königskette umgelegt. Er zielte mit einem 18,8 Teiler am besten und verwies Janis Hofbauer (40,3 T) und Pauline Wünsch (65 T) auf die Plätze. Bei der Jugend machte Jana Hofbauer mit einem 13,3 Teiler das Rennen vor Sabrina Lechner (18,8 T) und Alexander Schachner (21,5 T). Ein sehr guter 6 Teiler bescherte in der Schützenklasse Robert Beyerle die Regentschaft, dicht gefolgt von Rainer Schmidt, der ein 8,9 Teiler-Blattl einlegte. Mit einem 9,2 Teiler wurde Siegbert Wünsch Dritter.

    Der Schützenmeister lobte bei dieser Gelegenheit das überdurchschnittlich gute Blattl-Ergebnis: „Erst ab dem 30. Teilnehmer war ein Teiler unter 30 geschossen worden“.

    Im Anschluss an den sportlichen Teil animierte „Auktionator“ Johann Dietrich die Anwesenden, sich bei der Versteigerung des „Schützenschweins“ in Form von Presssack und Würsten zu beteiligen, mit deren Erlös das Königsfeieressen auch heuer finanziert wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden