Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Nur der Turniersieger stärker

Basketball

Nur der Turniersieger stärker

    • |
    Die U12-Mädchen des TSV Nördlingen um Trainerin Agi Szittya landeten bei den bayerischen Minimasters auf dem dritten Platz.
    Die U12-Mädchen des TSV Nördlingen um Trainerin Agi Szittya landeten bei den bayerischen Minimasters auf dem dritten Platz. Foto: Foto: privat

    Für die Mädchen des Jahrgangs 1999 und jünger fand das letzte U12 Minimasters in Schwabach statt. Ab der nächsten Saison wird die bayerische Endrunde nur für die U11 ausgerichtet, weil die höheren Jahrgänge von der nächsten Saison an zusammen in den verschiedenen bayerischen Ligen spielen.

    Spannende Partie zu Beginn

    Das Turnier wurde vom TV Schwabach hervorragend organisiert. Die TSV-Mädchen mussten gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger antreten. Von Anfang an entwickelte sich eine spannende Partie. Zu Beginn des zweiten Viertels erkämpften die TSV-Mädchen einen Zwölf-Punkte-Vorsprung, aber wegen Foulproblemen mussten einige Leistungsträger auf die Bank und so schmolz der Vorsprung dahin. Mit einer hervorragenden Wurfleistung verblüffte Pauline Steinmeyer (32 Punkte) alle Zuschauer in der Halle. Allerdings reichte der Kampfgeist nicht aus und die Nördlinger verloren am Ende knapp. Die Enttäuschung über die Niederlage war groß, aber die Mädels mussten gleich noch einmal spielen.

    Die kleineren Nördlingerinnen begannen das Spiel gegen Jahn München mit großem Respekt, denn in der gegnerischen Mannschaft spielte eine sehr große Spielerin. Anna-Lena Kühn bekam die Aufgabe, sie zu decken und Anna-Lena machte ihre Aufgabe sehr gut. So konnten ihre Mannschaftskameradinnen viele Bälle gewinnen, viele schöne Körbe erzielen und schließlich das Spiel gewinnen.

    Spiel um Platz drei

    Nach den Vorrundenspielen und einer kurzen Mittagspause mussten die Schützlinge von Trainerin Agi Szittya zum Spiel um den dritten Platz antreten. Das Spiel verlief von der ersten Minute an sehr einseitig. Der TSV Nördlingen zeigte – angeführt von den Geschwistern Isabella und Katharina Schenk – tolle Spielzüge und gewann verdient sehr hoch.

    Im Finale gewann TV Schwabach sehr sicher gegen Bad Aibling.

    Lob vom Landestrainer

    Bei der Siegerehrung lobte Landestrainer Imre Szittya neben der tollen Organisation auch das hohe Niveau und den Spaß an dieser tollen Sportart. Vom Bayerischen Basketball Verband erhielten alle Teilnehmer ein T-Shirt.

    Die Ergebnisse: Vorrundenspiele: TV Schwabach – TSV Nördlingen 65:64; TS Jahn München – TSV Nördlingen 46:68; Spiel um den dritten Platz: TSV Nördlingen - DJK Würzburg 67:30. (asz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden