Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Erwartete Niederlage

Basketball

Erwartete Niederlage

    • |

    Im Duell der zwei noch ungeschlagenen Mannschaften der Regionalliga Südost der Damen siegten erwartungsgemäß die Gastgeberinnen vom FC Bayern München gegen die Gäste aus Nördlingen deutlich mit 74:39. Zur Halbzeit lagen die Münchnerinnen bereits mit 37:21 in Front.

    Die Niederlage der TSV-Damen war zu erwarten, denn sie traten mit einer stark dezimierten und sehr jungen Mannschaft gegen die deutlich älteren und routinierteren Gastgeberinnen an. Da gleichzeitig die Damen der BG Donau-Ries in Freiburg spielten, erhielten sie von der Bundesligatruppe keine Unterstützung. Und da mit Anett Sredl und Jenny Malbeck die etatmäßigen Centerspielerinnen nicht dabei waren, fehlte den Nördlinger Damen vor allem die „Luftwaffe“. Dies führte dazu, dass die erfahrene, körperlich starke Jadranka Mladan der Münchner von den Gästen nicht zu halten war. Mit 23 Punkten war Mladan die erfolgreichste Münchnerin. Eine weitere Schwierigkeit war, dass mit Anna Scherla eine wichtige Spielmacherin wegen Verletzung fehlte. Diesen Umstand nutzten die Münchner, indem sie nach Korberfolg mit Pressverteidigung agierten und die Nördlinger zu vielen Ballverlusten zwangen.

    Trotz der Handicaps hielten sich die Nördlinger, die mit sieben Jugendspielerinnen antraten, 30 Minuten lang achtbar. Das erste Viertel endete mit 15:10, wobei Kapitän Vroni Meyer sicher punktete. Im zweiten Viertel erhöhten die Münchner dann den Druck und Nördlingen kam nur anfänglich durch Johanna Klug, die wie Johanna Ruf ein gutes Spiel machte, zu Korberfolgen. Bis zur Pause ließen die Münchner dann nur noch Freiwurfpunkte zu (37:21).

    Nach dem Wechsel war es vor allem Mladan, die mit zwölf Punkten in Serie die Bayern-Führung auf 51:29 erhöhte. Meyer und die Geschwister Klug buchten die Nördlinger Punkte zum 51:33 nach 30 Minuten. Dann, angesichts des klaren Rückstandes, erlahmte der Nördlinger Widerstand und die Münchner kamen noch zum hohen 74:39-Sieg. (or)

    TSV Nördlingen: Vroni Meyer 13, Johanna Klug 9, Louisa Mussgnug 5, Kathi Klug und Lisa Tauschek je 4, Katja Gerstmeyr und Johanna Ruf je 2, Lilly Palackal. Neben Mladan mit 23, punkteten bei München Heidi Lanzendorfer mit 15 und Nathalie Ebertz mit 13 zweistellig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden