Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Zwei Siege eingefahren

Badminton

Zwei Siege eingefahren

    • |
    Der letzte Punktspieltag der Hinrunde verlief für die Teams des TSV recht erfolgreich: Auf dem Bild die zweite Mannschaft (von links): Heiko Wiedemann, Ulrich Rommel, Cornelia Gutmann, Benedikt Lasser, Catharina Strauß und Peter Gutmann (es fehlt Stefan Müller-Huss).
    Der letzte Punktspieltag der Hinrunde verlief für die Teams des TSV recht erfolgreich: Auf dem Bild die zweite Mannschaft (von links): Heiko Wiedemann, Ulrich Rommel, Cornelia Gutmann, Benedikt Lasser, Catharina Strauß und Peter Gutmann (es fehlt Stefan Müller-Huss). Foto: Foto: privat

    Am letzten Punktspieltag der Hinrunde sicherten sich die beiden Aktivenmannschaften der Abteilung Badminton im TSV Nördlingen jeweils zwei Siege und kletterten in der Tabelle deutlich nach oben.

    Samstags trat dabei die erste Mannschaft in der Schillerhalle zunächst gegen den Tabellenletzten TSV Neusäß I an, der zudem noch ersatzgeschwächt angereist war.

    So gingen das Doppel von Harald und Markus Strauß, sowie das Mixed Harald Strauß/Christina Schneider kampflos an die Rieser. Matthias Estner/Benjamin Hoffmann und Anette Strauß/Christina Schneider ließen in ihren Matches den Gegnern wenig Chancen und erhöhten schnell auf 4:0. Da sich auch in den Einzeln von Matthias Estner, Markus Strauß, Benjamin Hoffmann und Anette Strauß nichts an der Nördlinger Dominanz änderte, war der 8:0-Erfolg perfekt.

    In die anschließende Begegnung gegen den TSV Diedorf I gingen die Nördlinger als leichte Außenseiter. Doch die komplette Mannschaft hatte einen blendenden Tag erwischt: Estner/Hoffmann überraschten mit einem Zweisatzsieg und Strauß/Strauß zeigten sich spiel- und nervenstark und erhöhten in einem spannenden Dreisatzmatch auf 2:0. Das Damendoppel Strauß/Schneider siegte erwartungsgemäß, wodurch sich ein komfortabler Vorsprung ergab.

    Entsprechend motiviert starteten die Nördlinger in die Einzel. Matthias Estner hielt seinen Kontrahenten mit einer konzentrierten Leistung in Schach und Markus Strauß hätte in seinem Dreisatzkrimi den Sieg beinahe schon perfekt gemacht, verlor am Ende jedoch knapp. Für die Entscheidung sorgte wenig später Anette Strauß, die ihrer Gegnerin deutlich überlegen war. Die Niederlagen von Benjamin Hoffmann und Strauß/Schneider waren somit leicht zu verschmerzen und der TSV Nördlingen I schob sich mit diesem 5:3-Sieg auf Platz fünf der Bezirksoberligatabelle. Tags darauf hatte die zweite Mannschaft an gleicher Stelle zu Beginn den TV Dillingen 5 zu Gast.

    Die beiden Herrendoppel Ulrich Rommel/Heiko Wiedemann, sowie Peter Gutmann/Stefan Müller-Huss erwischten einen guten Start und gewannen ohne Satzverlust. Im Gegensatz dazu verschliefen Cornelia Gutmann/Catharina Strauß den ersten Satz komplett. Doch mit Beginn des zweiten Durchgangs fanden sie zu ihrem Spiel und siegten am Ende klar und deutlich. Keinerlei Probleme hatten Ulrich Rommel und Heiko Wiedemann in ihren Einzeln und Benedikt Lasser sicherte mit 22:20, 21:17 bereits den Sieg. Cornelia Gutmann zog in einem ausgeglichenen Match den Kürzeren und Müller-Huss/Strauß holten etwas glücklich den siebten Punkt.

    Mit der gleichen Aufstellung sollte nun auch der TV Dillingen 6 geschlagen werden und in den drei Doppeln, die allesamt ohne Satzverlust für die TSV-ler verliefen, wurde der Grundstein dazu schnell gelegt. Im ersten Einzel hatte dann allerdings Ulrich Rommel lange Zeit größte Mühe, ehe er sich mit 18:21, 21:15, 21:18 hauchdünn durchsetzte. Heiko Wiedemann und Cornelia Gutmann erspielten anschließend locker die Punkte fünf und sechs. Die Niederlage von Benedikt Lasser bescherte den Dillingern zwar noch den Ehrenpunkt, doch Müller-Huss/Strauß erkämpften im letzten Spiel des Tages das 7:1.

    Mit diesen vier Punkten liegt der TSV Nördlingen II nun mit 9:5- Punkten auf Rang drei der Tabelle der Bezirksklasse A-Nord und er wird Ende Januar mit Beginn der Rückrunde versuchen zumindest noch einen Platz weiter nach oben zu gelangen. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden