Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: TSV-Teams in Lauerstellung

Badminton

TSV-Teams in Lauerstellung

    • |

    Für die beiden Aktivenmannschaften der Abteilung Badminton im TSV Nördlingen stand der zweite Rückrundenspieltag auf dem Programm.

    Die zweite Mannschaft reiste als Favorit nach Aichach, um dort gegen die Gastgeber und die TSG Augsburg IV anzutreten. In der ersten Partie gegen den TSV Aichach I hatten Peter Gutmann/Benedikt Lasser keine Probleme mit ihren Kontrahenten, Ulrich Rommel/Harald Strauß gaben hingegen das erste Herrendoppel knapp ab. Cornelia Gutmann/Claudia Strauß ließen ihren Gegner zunächst keine Chance, verloren im Laufe des Spiels allerdings etwas den Faden und mussten daher über die volle Distanz gehen, ehe sie auf 2:1 erhöhen konnten. Zwar unterlag Harald Strauß im ersten Herreneinzel, doch Ulrich Rommel, Heiko Wiedemann und Cornelia Gutmann blieben in ihren Matches allesamt ohne Satzverlust, sodass der Sieg bereits vor dem abschließenden Mixed perfekt war. Hier kämpften sich Heiko Wiedemann/Claudia Strauß zwar bis in die Verlängerung des dritten Durchgangs, doch letztlich gelang den Gastgebern noch der dritte Punkt.

    Mit diesem Erfolg im Rücken sollte nun auch gegen die TSG Augsburg IV ein Sieg eingefahren werden, doch bereits in den Doppeln erwiesen sich die Gegner als ebenbürtig. Rommel/Strauß sorgten nach drei hart umkämpften Sätzen für die 1:0-Führung, doch Gutmann/Lasser blieben ebenso wie Gutmann/Strauß in den weiteren Doppeln ohne Satzgewinn. In den Einzeln behielt Harald Strauß erneut die Nerven und siegte in drei Durchgängen. Ulrich Rommel und Cornelia Gutmann hatten weniger Mühe und erhöhten auf 4:2. Heiko Wiedemann verpasste im dritten Herreneinzel die Entscheidung und so musste das Mixed über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Wiedemann/Strauß zeigten sich davon unbeeindruckt und bescherten dem TSV Nördlingen durch ihren Sieg das 5:3. Mit 17:3 Punkten ist die Mannschaft weiterhin punktgleich mit dem Tabellenführer, hat aber das etwas schlechtere Spielverhältnis.

    Tags darauf trat die erste Mannschaft zu Hause zunächst gegen den TSV Aichach I an. Im ersten Herrendoppel hatten Jens Jäckle/Markus Strauß mehr Mühe als erwartet und gaben den ersten Satz ab, ehe sie besser ins Spiel fanden und das Match noch drehten. Matthias Estner/Benjamin Hoffmann gewannen deutlich und Anette Strauß/Cornelia Gutmann erhöhten auf ein komfortables 3:0. In den Herreneinzeln dominierten Matthias Estner, Markus Strauß und Benjamin Hoffmann, sodass die Begegnung bereits früh entschieden war. Cornelia Gutmann kämpfte ihre Gegnerin in drei Sätzen nieder und Harald Strauß/Anette Strauß machten gegen das stark eingeschätzte Mixed der Aichacher das 8:0 perfekt. In der Partie gegen den TSV Gersthofen I sorgten die Rieser ebenfalls frühzeitig für klare Verhältnisse. Jäckle/Strauß, Estner/Hoffmann und Strauß/Gutmann hatten in den Doppeln allesamt keine Probleme. Nach einem lockeren Sieg von Markus Strauß und einer Niederlage von Benjamin Hoffmann stand es zwischenzeitlich 4:1. In einem spannenden Dreisatzmatch behielt Anette Strauß die Oberhand und brachte die Nördlinger uneinholbar in Front. In den abschließenden Spielen setzte sich Matthias Estner knapp durch und Strauß/Gutmann unterlagen in der Verlängerung, woraus ein 6:2-Endstand resultierte.

    Auch die erste Mannschaft hat mit 16:4 Punkten noch alle Chancen auf die Meisterschaft und liegt nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer.

    Bereits an diesem Wochenende greifen die Jugendlichen der Abteilung in Memmingen bei der dritten Schwäbischen Rangliste zum Schläger und versuchen, sich für die Regionalranglisten zu qualifizieren. (mes)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden