Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Spannender Saisonauftakt

Badminton

Spannender Saisonauftakt

    • |
    Die erste Mannschaft in der neuen Saison (von links): Matthias Estner, Cornelia Estner, Markus Strauß, Ulrich Rommel, Anette Strauß und Harald Strauß.
    Die erste Mannschaft in der neuen Saison (von links): Matthias Estner, Cornelia Estner, Markus Strauß, Ulrich Rommel, Anette Strauß und Harald Strauß. Foto: TSV

    Die beiden Aktivenmannschaften der Abteilung Badminton im TSV Nördlingen sind in die neue Saison gestartet.

    In der heimischen Schillerhalle traf die zweite Mannschaft dabei in der Bezirksklasse A Nord auf den SV Kaisheim I. Heiko Wiedemann und Peter Gutmann bewiesen im ersten Herrendoppel Nervenstärke, als sie zunächst einen 0:1-Satzrückstand aufholten und in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 22:20 siegten. Albert Cofalla und Benedikt Lasser hatten in ihrem Match hingegen wenig Mühe mit den Gegnern. Da Christina Schneider zusammen mit Anna-Lena Strauß ebenso souverän gewannen, war die Ausgangslage vor den Einzeln optimal. Allerdings verpassten Heiko Wiedemann und Benedikt Lasser in ihren beiden Einzeln die Vorentscheidung und auch Peter Gutmann hatte in der Verlängerung das Nachsehen. In einer engen Begegnung sorgte Anna-Lena Strauß im Dameneinzel für die 4:3-Führung vor dem abschließenden Mixed. Dort beherrschten Albert Cofalla und Christina Schneider ihre Kontrahenten nach Belieben und machten den 5:3-Sieg zum Saisonauftakt perfekt.

    Tags darauf wartete an gleicher Stelle auf die erste Mannschaft der Meister der Bezirksoberliga aus der vergangenen Saison, die TSG Augsburg II. Da die Augsburger mit nur einer Dame angereist waren, gingen das Damendoppel sowie das Mixed kampflos an den TSV. Im ersten Herrendoppel ließen Matthias Estner und Markus Strauß den Gegnern keinerlei Chancen, Harald Strauß und Ulrich Rommel unterlagen jedoch in zwei Durchgängen. Anette Strauß vermochte gegen ihre starke Gegnerin keinen weiteren Punkt für die Rieser sammeln, ebenso erging es Markus Strauß und Harald Strauß im zweiten beziehungsweise dritten Herreneinzel.

    Matthias Estner verpasste nach klar gewonnenem ersten Satz zunächst vier Matchbälle und musste noch in den Entscheidungssatz. Dort siegte er letztlich mit 21:17 und holte das 4:4 und somit einen Punkt, mit dem vor diesem Spieltag nicht gerechnet werden konnte.

    Nach einer kurzen Wettkampfpause steht für beide Nördlinger Mannschaften Mitte Oktober der zweite Spieltag auf dem Programm. (mes)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden