Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Noch sind die Saisonziele in Reichweite

Badminton

Noch sind die Saisonziele in Reichweite

    • |
    Voll konzentriert: Ulrich Rommel (rechts) und Heiko Wiedemann beim Aufschlag.
    Voll konzentriert: Ulrich Rommel (rechts) und Heiko Wiedemann beim Aufschlag. Foto: TSV Nördlingen

    Am vorletzten Spieltag der Saison reiste die erste Mannschaft der Abteilung Badminton im TSV Nördlingen nach Augsburg, während die zweite Mannschaft in der heimischen Schillerhalle antrat.

    Gegen die stark eingeschätzte TSG Augsburg II gelang Matthias Estner/Markus Strauß im zweiten Herrendoppel nahezu alles und sie ließen ihren Kontrahenten keine Chance. Allerdings fand das bisher ungeschlagene Doppel Patrick Flemming/Benjamin Hoffmann nicht zu seinem Spiel und unterlag in zwei Sätzen. Das Damendoppel von Anette Strauß/Cornelia Gutmann hatte in einem spannenden Match in drei Durchgängen das Nachsehen. In den Einzeln unterlagen Benjamin Hoffmann und Markus Strauß in zwei Sätzen, Matthias Estner behielt im ersten Herreneinzel die Nerven und verkürzte auf 2:4. In die beiden abschließenden Partien gingen die Rieser als leichte Favoriten, doch dieser Rolle wurde nur das Mixed von Patrick Flemming/Cornelia Gutmann gerecht. Im Dameneinzel unterlag Anette Strauß hauchdünn mit 19:21 und 19:21, wodurch die zweite Saisonniederlage mit 3:5 feststand.

    Um vor dem letzten Doppelpunktspieltag zumindest noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft zu besitzen, musste nun gegen die Gastgeber TV Augsburg unbedingt gewonnen werden. Patrick Flemming/Benjamin Hoffmann ließen im ersten Doppel nichts anbrennen, Matthias Estner/Markus Strauß hatten allerdings mit der unkonventionellen Spielweise der Gegner große Probleme und unterlagen in drei Sätzen. Im Damendoppel fanden Anette Strauß/Cornelia Gutmann nur langsam ins Spiel, erhöhten aber dennoch auf 2:1. Matthias Estner gewann kampflos und Benjamin Hoffmann brachte die Nördlinger dank einer souveränen Vorstellung mit 4:1 in Front. Anette Strauß machte es spannend, behielt aber im Dameneinzel die Oberhand und auch das Mixed von Patrick Flemming/Cornelia Gutmann war den Gegnern überlegen. Somit konnte Markus Strauß leicht angeschlagen sein Spiel kampflos abgeben, was am klaren 6:2-Erfolg nichts mehr änderte.

    Auch der Spitzenreiter lässt Federn

    Da auch der Tabellenführer TSV Diedorf II an diesem Spieltag eine Niederlage einstecken musste, liegt die erste Mannschaft vor den letzten beiden Spielen weiterhin mit drei Punkten Rückstand auf Rang zwei der Bezirksoberliga-Tabelle.

    In der Schillerhalle wollte am gleichen Tag die zweite Mannschaft wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln, hatte dabei aber zwei starke Gegner vor der Brust. Entsprechend motiviert gingen Harald Strauß/Heiko Wiedemann und Ulrich Rommel/Peter Gutmann gegen den TSV Diedorf III in die Doppel. Nach jeweils gewonnenem ersten Durchgang mussten beide Doppel in den Entscheidungssatz, bewiesen dort ihren Siegeswillen und gewannen die Matches. Für Catharina Strauß/Anna-Lena Strauß im Damendoppel, sowie für Harald Strauß im Einzel reichte es nicht ganz, sodass die Gäste ausglichen. In den übrigen Einzeln nutzen die Nördlinger jedoch allesamt den Heimvorteil: Anna-Lena Strauß steigerte sich nach verlorenem ersten Satz und sicherte sich den Sieg ebenso wie Ulrich Rommel und Benedikt Lasser. Somit war der Bann gebrochen und der erste Saisonsieg perfekt. Das knapp verlorene Mixed von Heiko Wiedemann/Catharina Strauß fiel nicht weiter ins Gewicht.

    Gegen den Tabellenzweiten VfL Günzburg I rechnete man sich im Anschluss nur geringe Chancen aus. Nichtsdestoweniger zeigten die Rieser wieder eine starke Leistung in den Doppeln, als Ulrich Rommel/Peter Gutmann das zweite Doppel in drei Sätzen für sich entschieden. Im ersten Herrendoppel und dem Damendoppel erwiesen sie die Favoriten aus Günzburg allerdings als zu stark.

    Harald Strauß hatte gegen einen der besten Spieler der Liga ebenfalls das Nachsehen. Nach einem kampflosen Sieg im Dameneinzel stand es zwischenzeitlich 2:3. Ulrich Rommel entschied in seinem Einzel Durchgang eins für sich, wodurch ein weiterer Punktgewinn schon in greifbare Nähe rückte. Letzten Endes musste er sich aber seinem Kontrahenten ebenso geschlagen geben wie Peter Gutmann im dritten Einzel. Damit lag Günzburg uneinholbar mit 5:2 in Front und nach dem verlorenen Mixed von Harald Strauß/Catharina Strauß setzte sich der Favorit mit 6:2 durch.

    Dennoch gelang der zweiten Mannschaft mit dem 5:3-Sieg und der achtbaren 2:6-Niederlage dank der besseren Spielebilanz der Sprung auf den vorletzten Tabellenrang, der den Ligaerhalt bedeuten würde. Am letzten Punktspieltag reicht dadurch bereits ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord zu sichern. (mes)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden