Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton-Länderspiel: Finnland kommt mit dem derzeit stärksten Kader

Badminton-Länderspiel

Finnland kommt mit dem derzeit stärksten Kader

    • |
    Karin Schnaase aus Lüdinghausen wurde in den vergangenen beiden Jahren jeweils deutsche Vizemeisterin und wird beim Länderspiel in Nördlingen im Damen-Einzel zum Einsatz kommen.
    Karin Schnaase aus Lüdinghausen wurde in den vergangenen beiden Jahren jeweils deutsche Vizemeisterin und wird beim Länderspiel in Nördlingen im Damen-Einzel zum Einsatz kommen. Foto: Foto: Kossiski

    Der Vorverkauf für das Badminton-Länderspiel Deutschland gegen Finnland am morgigen Donnerstag in Nördlingen hat in den letzten Tagen stark angezogen. Die Ausrichter haben inzwischen knapp 500 Karten absetzen können.

    Vor allem bei den Vereinen der Region ist das Interesse groß

    Über viel Arbeit kann sich Harald Strauß, Chef der Badminton-Abteilung des Ausrichters TSV Nördlingen im Moment nicht beklagen. Alleine der Vorverkauf aus der Badminton-Vereinsszene in der Region hat stark zugelegt. Harald Strauß dazu: „Ich habe innerhalb der letzten zehn Tage bei unserem Organisationspartner von AEP Sportmarketing noch über 100 Karten nachordern müssen. Aber wir werden auch viele Besucher in der Halle haben, die vorher nie etwas mit Badminton zu tun haben. Das freut uns sehr. Wir werden sicherlich einen für ein Länderspiel akzeptablen Besuch in der Hermann-Keßler-Halle vorfinden.“

    Inken Wienefeld fällt wegen einer Bänderdehnung aus

    Das Aufgebot des Deutschen Badminton-Verbandes für das letzte Länderspiel in diesem Jahr in Nördlingen musste kurzfristig umgestaltet werden. Eine Hiobsbotschaft erreichte in den vergangenen Tagen den deutschen Bundestrainer Jakob Hoi. U19-Mannschaftseuropameisterin Inken Wienefeld erlitt bei den internationalen Meisterschaften der Schweiz eine derart schwere Bänderdehnung, dass an einen Länderspieleinsatz in Nördlingen nicht zu denken ist. Auch der für das Herreneinzel vorgesehene Nationalspieler Dieter Domke kann aufgrund einer Bundeswehrmaßnahme nicht antreten. Für ihn kommt Marcel Reuter vom BC Bischmisheim zum Einsatz.

    Marcel Reuter. Alter: 29. Erfolge: Silber Team-EM der Herren 2006; Bronze Team-EM der Herren 2010; Silber mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften 2011 in den Niederlanden (hinter Dänemark).

    Bislang trafen die Badminton-Nationalmannschaften aus Deutschland und Finnland achtmal aufeinander. Dabei handelte es sich ausnahmslos um Spiele im Rahmen eines Großereignisses wie Europameisterschaften oder Thomas-Cup (Team-EM oder -WM der Damen). Diese Vergleiche wurden zwischen 1969 und 2006 durchgeführt und allesamt von der jeweiligen DBV-Auswahl gewonnen.

    Finnlands Nationaltrainer Kasperi Salo will endlich einen Vergleich gegen Deutschland positiv gestalten und hat seinen derzeit stärksten Länderspielkader nominiert: Damen: Jenny Nyström (finnische Meisterin im Mixed), Sanni Rautala (WM-Teilnehmerin für Finnland 2010), Airi Mikkelä (finnische Landesmeisterin im Dameneinzel 2011, diverse Topplätze bei internationalen Turnieren, gilt als eines der größten Talente in Finnland seit Jahren).

    Herren: Eetu Heino (EBT Berlin, deutscher Mannschaftsmeister 2011, mehrfacher finnischer Landesmeister), Anton Kaisti (finnischer Landesmeister im Mixed 2011), Mikko Vikman (finnischer Meister im Herrendoppel 2007, 2010, 2011), Ville Lang (mehrfacher Landesmeister im Herreneinzel, zehn internationale Turniersiege im Herreneinzel, Olympia-Neunter im Herren-Einzel bei den Sommerspielen 2008 in Peking).

    Zwei Einzel, zwei Doppel und ein Mixed

    Im Rahmen des Länderspieles werden fünf Einzelspiele durchgeführt (je ein Herren- und Dameneinzel, je ein Herren- und Damendoppel, ein gemischtes Doppel/Mixed). Die Reihenfolge der einzelnen Partien wird erst vor Ort festgelegt. Die Veranstaltungslänge beträgt rund drei Stunden. In einem kleinen Messebereich haben die Besucher zudem die Möglichkeit, Badminton-Neuheiten (Schläger, Schuhe, Textilien usw.) aber auch das eine oder andere preisliche Schnäppchen an der Verkaufsständen der Badminton-Ausrüster Oliver, Yang Yang oder Yonex zu erwerben.

    Vorverkauf noch bei den Rieser Nachrichten, Deininger Straße 8, in Nördlingen. Auch an der Abendkasse wird es noch genügend Tickets geben. Weitere Infos zum Länderspiel im Internet unter der Adresse www.aep-del.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden