Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Erfolgreiche Punktrunde

Badminton

Erfolgreiche Punktrunde

    • |
    Ulrich Rommel.
    Ulrich Rommel. Foto: pm

    Zum Abschluss der Saison verbesserten sich die beiden Aktivenmannschaften der Abteilung Badminton im TSV Nördlingen jeweils um eine Tabellenposition und beendeten damit eine erfolgreiche Punkterunde. In Neusäß trat die erste Mannschaft gleich zu Beginn gegen den Tabellendritten TSV Diedorf I an. Das erste Herrendoppel Matthias Estner/Benjamin Hoffmann bewies dabei in beiden Durchgängen starke Nerven und wehrte jeweils einige Satzbälle ab, ehe der 25:23- und 23:21-Sieg perfekt war.

    Markus Strauß/Harald Strauß konnten den Ausgleich nicht verhindern, doch Anette Strauß/Christina Schneider sorgten mit einem ungefährdeten Sieg für die knappe Führung vor den Einzeln.

    Dort ließ Anette Strauß ihrer Gegnerin erneut keine Chance, während Benjamin Hoffmann in der Verlängerung unterlag. Die restlichen Partien wurden allesamt im dritten Durchgang entschieden. Harald Strauß und Christina Schneider kämpften hierbei im Mixed ihre Kontrahenten ebenso nieder wie Markus Strauß im dritten Herreneinzel, wodurch die Nördlinger bereits fünf Punkte auf ihrem Konto hatten und die knappe Niederlage von Matthias Estner nicht weiter ins Gewicht fiel. Dank des 5:3-Sieges bestand weiterhin die Chance mit dem TSV Diedorf I die Tabellenposition zu tauschen, falls auch der bisher sieglose TSV Neusäß I geschlagen wurde. Bereits in den Doppeln wurde klar, dass die stark ersatzgeschwächten Gastgeber nichts entgegenzusetzen haben. In unveränderter Aufstellung gerieten die Rieser in keinem der Matches in Gefahr auch nur einen Satz zu verlieren. Da der TSV Diedorf gleichzeitig beim 0:8 gegen den TV Dillingen III unter die Räder geriet, bedeutete der 8:0-Sieg Rang drei in der Abschlusstabelle, womit nach dem ziemlich holprigen Saisonauftakt niemand mehr gerechnet hatte. Die zweite Mannschaft musste nach den Ausfällen von Cornelia Gutmann, Annika Beck, Heiko Wiedemann und Peter Gutmann ihre Aufstellung komplett verändern. Gegen die Gastgeber Dillingen VI standen somit Ulrich Rommel/Stefan Müller-Huss im ersten sowie Benedikt Lasser/Johannes Pham im zweiten Doppel. Beide Paarungen gestalteten den ersten Durchgang offen konnten letztlich aber keinen Spielpunkt einfahren. Im Damendoppel kam Claudia Strauß zu ihrem zweiten Saisoneinsatz und sorgte zusammen mit Catharina Strauß für das 1:2.

    Mühelos ausgeglichen

    Anschließend glich Ulrich Rommel mühelos aus, doch nach den Niederlagen von Benedikt Lasser und Claudia Strauß mussten die TSV-ler die restlichen beiden Matches unbedingt gewinnen. Zum Glück ließen sich weder Johannes Pham, noch Stefan Müller-Huss/Catharina Strauß davon beeindrucken und machten durch zwei glatte Erfolge das 4:4 perfekt.

    Die folgende Partie gegen den stärker eingeschätzten TV Dillingen V begann erneut alles andere als optimal, als die beiden Herrendoppel wie im Spiel zuvor nicht punkteten. Schade, da vor allem Benedikt Lasser/Johannes Pham in ihrem Dreisatzmatch lange Zeit auf der Siegerstraße waren. Mit Kampfgeist und der nötigen Portion Glück verkürzten Catharina und Claudia Strauß mit 22:20 im entscheidenden Durchgang auf 1:2, doch dieses Mal gelang es Ulrich Rommel nicht die Partie wieder offen zu gestalten und er unterlag in zwei Sätzen. Das gleiche Schicksal ereilte im Anschluss auch Benedikt Lasser und Claudia Strauß, die in ihren Einzeln chancenlos blieben, wodurch die Niederlage nicht mehr zu verhindern war. Johannes Pham zeigte mit seinem hart erarbeiteten Dreisatzerfolg tolle Moral und auch das Mixed Stefan Müller-Huss/Catharina Strauß behielt in zwei Sätzen die Oberhand. Dass diese beiden Siege nicht nur reine Ergebniskosmetik waren zeigte sich im Anschluss beim Blick auf die Tabelle: Mit dem Unentschieden und der knappen 3:5-Niederlage zog die zweite Mannschaft noch am bisherigen Tabellenzweiten vorbei. Ausschlaggebend war hierbei bei Punktgleichheit lediglich das um zwei Siege bessere Spielverhältnis. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden