Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Die Erste unterliegt dem Tabellenführer

Badminton

Die Erste unterliegt dem Tabellenführer

    • |
    Peter Gutmann bewies gegen den TSV Neusäß Nervenstärke.
    Peter Gutmann bewies gegen den TSV Neusäß Nervenstärke. Foto: Estner

    Am letzten Heimspielen der Hinrunde kämpften die beiden Badminton-Teams des TSV Nördlingen um wichtige Punkte. In der Schillerhalle empfing die zweite Mannschaft zunächst den TSV Neusäß II und hoffte auf einen klaren Sieg, zumal die Gäste mit nur einer Frau angereist waren. Spei Partien mussten sie kampflos abgeben.

    Im ersten Herrendoppel bewiesen Heiko Wiedemann und Peter Gutmann Nervenstärke und sicherten sich mit 21:18 im dritten Durchgang den Punkt. Nach einem ungefährdeten Sieg von Albert Cofalla und Benedikt Lasser stand es bereits 4:0 vor den Einzeln. Hier ließ sich Heiko Wiedemann vom verlorenen ersten Satz nicht beirren und sorgte für die Entscheidung. Anschließend erhöhte Peter Gutmann souverän auf 6:0 ehe in den letzten beiden Spielen von Anna-Lena Strauß und Benedikt Lasser die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten.

    Gegen den stark eingeschätzten TSV Neusäß I, der ebenfalls mit einer Frau zu wenig antrat erhöhten Heiko Wiedemann und Peter Gutmann nach hartem Kampf auf 3:0, während Albert Cofalla und Benedikt Lasser eine Niederlage nicht verhindern konnten.

    In den Einzeln war für die Rieser allerdings nichts mehr zu holen. Zwar erreichte Heiko Wiedemann den Entscheidungssatz und auch Peter Gutmann zwang seinen Gegner in Satz Nummer eins in die Verlängerung, doch letztlich gingen die vier Einzelpunkte allesamt an die Gäste. Durch die 3:5 Niederlage verpasste die zweite Mannschaft den Sprung auf Tabellenrang drei in der Bezirksklasse A-Nord und überwintert mit 8:6 Punkten auf Rang vier.

    Die erste Mannschaft empfing ebenfalls in der Schillerhalle zunächst den TSV Diedorf II und hoffte dort auf einen Sieg, um die Abstiegsränge zu verlassen.

    Im ersten Herrendoppel gewannen Matthias Estner und Markus Strauß in einer spannenden Partie knapp mit 21:17 im dritten Satz. Ulrich Rommel und Harald Strauß unterlagen zeitgleich in zwei Sätzen, ehe Anette Strauß und Cornelia Estner im Damendoppel auf 2:1 erhöhten. Matthias Estner sicherte im nächsten Dreisatzspiel das 3:1 und Anette Strauß gewann ihr Match zum 4:1. Trotz der Niederlage von Ulrich Rommel hatten die Gastgeber aber noch gute Chancen auf den ersten Saisonsieg. Im Mixed gewannen Harald Strauß und Cornelia Estner den ersten Durchgang knapp, doch ihre Kontrahenten steigerten sich zusehends und verkürzten auf 3:4. Markus Strauß entschied im letzten Match den ersten Durchgang für sich und erkämpfte sich bereits einen Matchball, den er allerdings nicht verwerten konnte. Am Ende hieß es mit viel Pech 4:4.

    In die Partie gegen den Tabellenführer TV Augsburg I ging man als klarer Außenseiter. Matthias Estner und Markus Strauß glichen dank einer sehr guter Leistung zum 1:1 aus, nachdem Ulrich Rommel und Harald Strauß ihr Match verloren hatten. Leider ging der erhoffte Punkt im Damendoppel von Strauß und Estner an die Augsburger. In den Einzeln gelang lediglich Matthias Estner im ersten Herreneinzel der erneute Ausgleich, die Begegnungen von Ulrich Rommel, Heiko Wiedemann und Anette Strauß wurden abgegeben. Nach einer Niederlage von Harald Strauß und Cornelia Estner im Mixed hieß es am Ende 2:6. Damit trennen die Rieser weiterhin zwei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden