Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Badminton: Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt

Badminton

Aufstieg in die Bezirksliga ist perfekt

    • |

    Die beiden Aktivenmannschaften der Abteilung Badminton im TSV Nördlingen absolvierten ihre letzten Punktspielen der Saison. Dabei reiste die erste Mannschaft zum Tabellenführer nach Diedorf, wobei aufgrund der überraschenden Niederlage am vorangegangenen Spieltag nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft bestanden.

    Trotzdem wollte die erste Mannschaft unbedingt einen Sieg einfahren und startete entsprechend motiviert in die Doppelbegegnungen. Jens Jäckle/Markus Strauß sowie Matthias Estner/Benjamin Hoffmann gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Im Damendoppel mussten allerdings Anette Strauß/Christina Schneider die Stärke ihrer Gegnerinnen anerkennen. Ebenso erging es Benjamin Hoffmann in seinem Einzel, sodass es zwischenzeitlich 2:2 stand. Im ersten Herreneinzel stand Matthias Estner nach gewonnenem ersten Satz und einer Führung in Durchgang zwei kurz vor dem Sieg, ehe er sich verletzte und das Match aufgab. Dies erwies sich als umso ärgerlicher, weil das Mixed Jäckle/Strauß deutlich gewann und somit bereits das Unentschieden gesichert gewesen wäre. Schließlich unterlagen in den letzten Begegnungen Markus Strauß knapp in der Verlängerung und auch Christina Schneider holte keinen weiteren Punkt. Dadurch musste am Ende eine knappe 3:5-Niederlage eingetragen werden und der TSV Diedorf I stand als Meister der Bezirksoberliga fest.

    In der zweiten Begegnung wartete als Gegner der TSV Diedorf II, gegen den die Rieser aufgrund der Verletzung von Matthias Estner bereits mit einem 0:2-Rückstand starteten. Anette Strauß/Christina Schneider verkürzten im Damendoppel schnell auf 1:2, doch Jens Jäckle/Markus Strauß verpassten im entscheidenden Durchgang die Big Points und gaben ihr Match ab. In den Einzeln vergab Benjamin Hoffmann fünf Satzbälle und unterlag trotz hervorragender Leistung knapp. Jens Jäckle/Anette Strauß im Mixed und Christina Schneider im Einzel behielten die Nerven und setzten sich jeweils hauchdünn durch. Markus Strauß stand in seinem Einzel im ersten Durchgang ebenfalls vor einer Überraschung, unterlag aber knapp. Somit ging auch diese Begegnung mit 3:5 verloren und die erste Mannschaft landete in der Abschlusstabelle auf Rang drei.

    In der heimischen Schillerhalle kämpfte die zweite Mannschaft zeitgleich um den Aufstieg in die Bezirksliga. Dazu wurden aber gegen den TV Dillingen VI und den TSV Gersthofen III zwei Siege benötigt. Harald Strauß/Ulrich Rommel ließen gegen Dillingen im ersten Herrendoppel nichts anbrennen und gewannen souverän. Wesentlich enger verlief das zweite Doppel von Peter Gutmann/Stefan Müller-Huss, die über die volle Distanz gehen mussten und dort in der Verlängerung das Nachsehen hatten. Im Damendoppel sprang Claudia Strauß für die verletzte Catharina Strauß ein, vermochte aber gemeinsam mit Cornelia Gutmann den 1:2-Rückstand nicht zu verhindern. Wesentlich besser verliefen die anschließenden Einzel: Harald Strauß kämpfte sein Gegenüber in drei Durchgängen nieder und Ulrich Rommel sowie Cornelia Gutmann blieben jeweils ohne Satzverlust. Benedikt Lasser gewann sein Match kampflos, was gleichzeitig den entscheidenden fünften Punkt bedeutete. Somit fiel auch das knapp verlorene Mixed von Wiedemann/Strauß nicht weiter ins Gewicht und mit einem Sieg gegen die Gäste aus Gersthofen konnte man sich den Aufstieg sichern.

    Da diese das zweite Doppel sowie das Mixed ohne Spiel abgaben, stand es nach Siegen von Ulrich Rommel/Heiko Wiedemann und Cornelia Gutmann/Claudia Strauß schnell 4:0 für die Nördlinger, die nur noch einen Punkt von ihrem Ziel entfernt waren. Zwar gab Harald Strauß sein Einzel noch ab, doch Ulrich Rommel und auch Cornelia Gutmann blieben in ihren Matches ohne Satzverlust und machten den Aufstieg perfekt. In der letzten Begegnung zeigte Benedikt Lasser nochmals vollen Einsatz und kämpfte sich in drei Sätzen zum Sieg und 7:1-Endstand.

    Mit 23:5 Punkten liegt der TSV Nördlingen II in der Abschlusstabelle auf Rang zwei und steigt in die Bezirksliga Nord auf. (mes)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden