Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ausstellung spannt weiten Bogen

Lokalsport

Ausstellung spannt weiten Bogen

    • |
    Eröffneten die Ausstellung "Scharlachrennen-Impressionen" in der Raiffeisen-Volksbank Ries (von links): Hans Hülsenbeck, Präsident des Vereins Scharlachrennen, Sabine Scherbaum, Geschäftsführerin der Scharlachrennen GmbH, Ausstellungsorganisatorin Gitta Beck, Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul und Helmuth Wiedenmann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ries. Im Hintergrund zu sehen ist ein lebensgroßes, farbig bemaltes Pferd, das Teil der Ausstellung ist. Foto: anwa
    Eröffneten die Ausstellung "Scharlachrennen-Impressionen" in der Raiffeisen-Volksbank Ries (von links): Hans Hülsenbeck, Präsident des Vereins Scharlachrennen, Sabine Scherbaum, Geschäftsführerin der Scharlachrennen GmbH, Ausstellungsorganisatorin Gitta Beck, Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul und Helmuth Wiedenmann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Ries. Im Hintergrund zu sehen ist ein lebensgroßes, farbig bemaltes Pferd, das Teil der Ausstellung ist. Foto: anwa Foto: anwa

    Seit zehn Jahren bietet die Raiffeisen-Volksbank Ries zum Auftakt des Scharlachrennens einen festlichen Rahmen für die Präsentation von Gemälden, Aquarellen, Lithografien, Zeichnungen, Grafiken und Fotografien zum Thema "Reitsport und Kunst". Zum diesjährigen Jubiläumsturnier brachte Ausstellungsorganisatorin Gitta Beck 18 brillante Fotografien der vergangenen fünf Scharlachrennen kunstvoll zur Wirkung. Ausgewählt und zusammengestellt wurden die Fotos von der Grafik-Designerin Heike Blessing-Maurer aus Wilburgstetten. Die Reitsport-Fotografen Olav Krenz (Ditzingen) und Robert Kraft (Heidenheim) hielten die spannendsten Momente des Turniers mit ihren Kameras fest.

    Im Kernstück der Ausstellung erhält der Besucher einen Einblick ins vielfältige Geschehen der internationalen Reitsportveranstaltung. Gezeigt werden Fotos von Weltklasse-Springreitern wie Hugo Simon, Otto Becker, Markus Ehning und Franke Sloothak. Von der Kutsche aus grüßen den Betrachter die Schirmherrin I. D. Delia Fürstin zu Oettingen-Wallerstein und Turnierleiter Hans Günter Winkler. Prinzessin Märtha Louise, Norwegen, und Taizo Sugitani, Japan, sind ebenfalls aktiv beim Scharlachrennen zu sehen. Darüber hinaus gibt es faszinierende Einblicke in verschiedene Höhepunkte beim Scharlachrennen wie die Elite-Fohlenauktion der süddeutschen Zuchtverbände, die Vielseitigkeitsprüfung, das Scharlachrennen als Pferdeflachrennen über 1200 Meter und der Auftritt des Schleppjagdvereins von Bayern mit seiner Hundemeute. Ebenso sind die Dressurreiterinnen und die Teilnehmer beim Würth-Pony-Derby-Cup in Szene gesetzt.

    Organisatorin Gitta Beck spannt den Bogen zum traditionellen Scharlachrennen und zeigt Originalplakate aus den Jahren 1948 und 1950, wo ebenfalls Kunstausstellungen, eine landwirtschaftliche Maschinenschau, Heimatspiele, Festumzüge und Volksfeste das Scharlachrennen begleiteten. Neben Plakaten aus den Jahren 1976, 1983, 1998 und 1999 wird auf verschiedene Attraktionen wie die Modenschau des Ateliers Rothgang und die Hutprämierung eingegangen.

    Bilder zum Rieser Heimatpreis, den das Großereignis Scharlachrennen 2000 verliehen bekam, bereichern die Ausstellung. Der Betrachter erlebt eine eindrucksvolle Auswahl spannender Höhepunkte rund um das Scharlachrennen, die auch dazu anregen sollen, das Jubiläumsturnier Ende Juli 2010 auf der Kaiserwiese hautnah mitzuerleben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden