Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt - Was ist Relegation?

Lokalsport

Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt - Was ist Relegation?

    • |
    Markus Erdt und Gloria Brems erklären der Zeitungsente Paula Print, wie die Relegation im Fußball abläuft. Fotos (2): Schleifer
    Markus Erdt und Gloria Brems erklären der Zeitungsente Paula Print, wie die Relegation im Fußball abläuft. Fotos (2): Schleifer

    Von Paula Print und

    Der Sportredakteur ist in seinem Element: "Ein Relegationsspiel ist ein besonderes Fußballspiel, Paula. Das ist die letzte Chance für einen Verein, in eine höhere Liga zu kommen. Da kommen meistens auch ganz viele Zuschauer."

    Nur eine bestimmte Anzahl

    Aha. Das hat die kluge Zeitungsente schon verstanden, denn sie weiß, dass es wichtig ist, in einer hohen Liga zu spielen. Sie hakt aber nach: "Wie funktioniert das dann genau?" Der Sportredakteur erklärt Paula, dass in der Spielordnung des Bayerischen Fußballverbandes vor jeder Saison festgelegt wird, wie viele Teams in einer bestimmten Spielklasse direkt auf- oder absteigen und wer darüber hinaus noch eine zweite Chance erhält. In Bezirksliga Nord zum Beispiel steigt nur der Meister auf. Der Vizemeister erhält aber eine weitere Chance über die Relegation. Die Entscheidung darüber fiel am Samstag. Dabei hoffte etwa die Bayernliga-Reserve des TSV Rain auf den Titel und damit darauf, dass sie nicht noch weitere Spiele absolvieren muss.

    Sehr kompliziert

    Paula Print findet das ein bisschen kompliziert, aber irgendwie auch spannend. Erdt erklärt ihr, dass es diese Entscheidungsrunden schon lange gibt. "Und wer gewinnt, der darf in der höheren Liga spielen?", fragt Paula neunmalklug. "Genau. Für die einen geht es um den Aufstieg. Und für die anderen geht es darum, nicht abzusteigen", erklärt der Sportredakteur. Die Mannschaften spielen nur ein einziges Mal gegeneinander. Und das auf neutralem Platz, damit niemand einen Heimvorteil hat. Paula hat schon verstanden, dass das eine ausgeklügelte Sache ist. Vor allem, weil die Fans bis zur letzten Minute zittern, ob ihr Verein nicht doch aufsteigen kann.

    Wörtlich übersetzt heißt Relegation Verbannung

    Eine Frage aber will sie noch beantwortet haben: "Warum heißt das denn ausgerechnet Rele.." "Relegation", hilft ihr der Sportredakteur. Das weiß der auch nicht so genau, aber gemeinsam schauen sie im Internet nach. Und siehe da, sie werden fündig: Relegation bedeutet so viel wie Verweisung, Entfernung, Verbannung. Genau in diesem Wortsinn wird es heute noch speziell dann verwendet, wenn eine(r) von der Uni verwiesen, entfernt, verbannt wird. "Verbannungsspiele", murmelt Paula. Das gefällt ihr eigentlich nicht. Aber das eine oder andere Relegationsspiel will sie sich in den nächsten Tagen trotzdem mal anschauen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden