Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Altschützen Amerdingen: Zum ersten Mal zwei Vereinsmeister

Altschützen Amerdingen

Zum ersten Mal zwei Vereinsmeister

    • |
    Die besten „Altschützen“ in Amerdingen (von links): Sportwart und Wurstkönig Christoph Raffalt, Georg Fürst, Michaela Starz, Schützenkönig Philipp Starz, 1. Schützenmeister Martin Fürst, Kathrin Starz und Benjamin Raffalt.
    Die besten „Altschützen“ in Amerdingen (von links): Sportwart und Wurstkönig Christoph Raffalt, Georg Fürst, Michaela Starz, Schützenkönig Philipp Starz, 1. Schützenmeister Martin Fürst, Kathrin Starz und Benjamin Raffalt. Foto: Wiedenmann

    Zur Generalversammlung der Altschützen begrüßte 1. Schützenmeister Martin Fürst zahlreiche Mitglieder im Schützenheim. Nach einem kurzen Rückblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres berichtete Sportwart Christoph Raffalt über die Schießaktivitäten.

    Beim Rundenwettkampf 2015/ 2016 waren zwei Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft schoss in der A-Klasse Gruppe 1 und belegte dort den sechsten Platz mit 4:16 Punkten und 14368 Ringen. In der Einzelwertung belegten Kathrin Starz und Martin Fürst gemeinsam den siebten Platz mit einem Durchschnitt von 367,90 Ringen. Die zweite Mannschaft schoss in der Klasse E Gruppe 3 und belegte dort den vierten Platz mit 4:12 Punkten und 9902 Ringen. Bester Schütze der Einzelwertung war Andreas Fürst mit einem Durchschnitt von 332,29 Ringen (Platz drei) vor Michaela Starz mit 351,75 Ringen (mit nur vier Wettkämpfen).

    1. Schützenmeister Martin Fürst durfte eine besondere und nicht häufige Ehrung vornehmen: Für 60 Jahre Mitgliedschaft bei den Altschützen Amerdingen erhielt Georg Fürst eine Urkunde und einen Präsentkorb als Anerkennung. Fürst betonte in seinen Dankesworten, dass Georg Fürst stets zur Stelle war, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde und auch beim letzten großen Schützenfest die Vorstandschaft und den Verein tatkräftig unterstützte. Benjamin Raffalt erhält als Dankeschön für seine langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft als 1. Vorsitzender und Kassierer einen Präsentkorb.

    Im Anschluss wurden dann traditionell die neuen Meister und Könige proklamiert. Die Vereinsmeisterschaft teilen sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zwei Schützen: Kathrin Starz und Martin Fürst belegten mit jeweils einem Durchschnitt 374,80 Ringen den ersten Platz, gefolgt von Christoph Raffalt (360,92) auf Platz drei.

    In der Wertung „Blattl des Jahres“ lag wie im Vorjahr Kathrin Starz mit einem 10,6-Teiler an der Spitze, gefolgt von Christoph Raffalt (24,7-Teiler) und Martin Fürst (25,2-Teiler).

    Mit Spannung wurde dann die Proklamation des neuen Schützenkönigs erwartet. Philipp Starz wurde zum ersten Mal Schützenkönig mit einem 22,8-Teiler, gefolgt von Christoph Raffalt (36,5-T) und Kathrin Starz (42,9-T). (kst/bsi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden