Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

23. Autocross: Heiße Rennen in glühender Hitze

23. Autocross

Heiße Rennen in glühender Hitze

    • |
    Heiß war es und trocken, als sich die Autocross-Piloten die Rennen in glühender Hitze lieferten. Die Strecke wurde bewässert staubte deshalb nicht übermäßig.
    Heiß war es und trocken, als sich die Autocross-Piloten die Rennen in glühender Hitze lieferten. Die Strecke wurde bewässert staubte deshalb nicht übermäßig. Foto: Foto: ril

    Auf einer anspruchsvollen Strecke mit teils recht engen Kurven konnte man heiße Rennen bei ebenso heißen Temperaturen verfolgen. Leider waren aufgrund der großen Hitze nur sehr wenig Zuschauer gekommen. Die Motorsportfans, die gekommen waren, bekamen spannende Rennen mit einigen spektakulären Überschlägen zu sehen.

    Plattenparty

    Bereits am Freitag startete das Rennwochenende mit einer Plattenparty bei der DJ Mecky den Gästen mit Musik aus den 80ern und 90ern einheizte. Die Bayrische Partynacht mit dem Grenzlandexpress kam beim Publikum sehr gut an. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert. Auch viele Fahrer, die bereits am Samstag angereist waren, genossen das Spektakel.

    Dieses Jahr stellte das Rennen für die Veranstalter eine Herausforderung dar, weil sowohl die Rennleitung als auch die Vorstandschaft neu gewählt worden war. Ernst Mühlleitner gab seinen Posten als Vereinsvorstand nach 14 Jahren Engagements an Oliver Schmid weiter, der sich in seiner neuen Rolle sehr gut zu Recht fand.

    Als Sieger der Serienklasse bis 1400 ccm freute sich Swen Götz aus Schaffhausen, der Daniel Gnugesser aus Bissingen auf Platz zwei verwies. Die Abarth-Klasse entschieden Michael Mengele aus Erlingshofen und Michael Raddatz aus Vellberg für sich. Bei den Tourenwagen bis 1600 ccm gewann Thomas Nogger aus Deiningen vor Dennis Salzbrenner aus Schwäbisch-Hall, in der Abarth-Klasse traten die beiden ACCR Fahrer Michael Auernhammer aus Belzheim (Platz 1) und Wolfgang Voack aus Appetshofen (Platz 2) gegeneinander an. Voack konnte trotz Schwierigkeiten im zweiten Lauf noch den Tagessieg in der Abarth-Klasse für sich verbuchen.

    25 Konkurrenten

    In der Klasse bis 2000 ccm Serie erkämpfte sich Jürgen Fick (Belzheim) gegen 25 Konkurrenten den Sieg und verwies dabei Pietro Pulina aus Büchenbach auf den zweiten Platz. In der Abarth-Klasse gewann Michael Eberle aus Aufhausen vor Marcus Kastner aus Pflach (Tirol).

    In der Tourenwagenklasse über 2000 ccm durften Gottfried Pollaschek (Nordendorf) und Joachim Eckmeier (Großsorheim) aufs Siegerpodest, während in der Abarth-Klasse Martin Kornmann aus Appetshofen und Markus Feldmeier aus Ederheim einen Doppelsieg für den ACCR landeten.

    Spannung pur

    Bei den Rennen der Spezialcrosser war Spannung pur geboten. Hier gab es in der Klasse bis 1400 ccm durch Martin Fürst aus Amerdingen und Karl-Heinz Baumgärtner aus Donauwörth einen Doppelsieg für den MCK. Bis 2000 ccm gewann zum wiederholten Male der ACCR Pilot Kurt Kirschner aus Enkingen, der einen perfekten Start-Ziel-Sieg hinlegte und Thomas Ladler aus Österreich auf den 2. Platz verwies. Über 2000 ccm siegte Peter Kreienbühl aus Dulliken (Schweiz). Beim Helferpokal, der hart aber sehr fair ausgetragen wurde, gewann Jochen Bäuerle knapp vor Thomas Kornmann. Für diese Trophäe werden 8 Fahrer ausgelost, die Mitglieder des ACCR sind und bei der Vorbereitung und Abwicklung des Rennwochenendes aktiv mitgeholfen haben.

    Auch die Mechaniker durften dieses Jahr wieder ihr Können unter Beweis stellen. Torsten Schön siegte hier vor Thomas Liebl. Den Damenpokal gewann heuer wieder Katharina Schabert (Großsorheim) vor Sarah Feldmeier (Ederheim).

    Klarer Blick

    Die Strecke wurde zwischen den Rennen mehrmals bewässert, was den Staub sehr gut band und den Zuschauern einen klaren Blick auf die Rennen ermöglichte. Dieses Jahr war mit Dieter Matt erstmals ein Beobachter des Deutschen Automobil Sport Verbandes anwesend, der mit dem Verlauf der Veranstaltung vollauf zufrieden war.(pm)

    Eine Bildergalerie vom Rennen finden sie unter rieser-nachrichten.de/bilder. Weitere Infos unter www.accr-Ziswingen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden