Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Polizei stoppt rechtsextreme Musikveranstaltung in Bopfingen

Bopfingen

Polizei verhindert rechtsextremistische Musikveranstaltung in Bopfingen

    • |
    • |
    Die Polizei hat am Samstag eine Musikveranstaltung in Bopfingen gestoppt. (Symbolbild)
    Die Polizei hat am Samstag eine Musikveranstaltung in Bopfingen gestoppt. (Symbolbild) Foto: Lino Mirgeler/dpa

    Einen größeren Polizeieinsatz hat es am Samstagnachmittag in Bopfingen gegeben. Wie das zuständige Präsidium mitteilt, war aufgrund von Erkenntnissen des Landesamts für Verfassungsschutz bekannt geworden, dass eine Musikveranstaltung mit rechtsextremistischem Hintergrund geplant war. Deshalb musste man davon ausgehen, dass es im Zuge der Veranstaltung zu Straftaten kommen könnte. Insbesondere, da die dort auftretenden Musiker nach Bewertung des Verfassungsschutzes als rechtsextremistisch eingestuft wurden. Daher untersagten die zuständigen Behörden den Auftritt und sprachen ein Aufenthaltsverbot aus.

    Fünf Straftaten festgestellt

    Die Polizei verhinderte deshalb die Veranstaltung und kontrollierte anwesende Personen und Fahrzeuge und erhob Personalien. Dabei stellte das Polizeipräsidium Aalen, das durch Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt wurde, fünf Straftaten fest. Es handelte sich dabei um vier Verstöße gegen das Verbot der Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen sowie um einen Verstoß gegen das Waffengesetz.

    Den 50 Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern sprachen die Beamten Platzverweise aus. Im Zuge des Einsatzes kam es zu keinen Widerstandshandlungen, es wurden keine Personen verletzt und die Beteiligten verließen ohne besondere Zwischenfälle den Veranstaltungsort.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden