Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Nördlinger Stadtlauf 2023: 1200 Läufer und internationale Gäste gehen an den Start

Laufsport

Großer Andrang beim 20. Nördlinger Stadtlauf mit internationalen Gästen

    • |
    • |
    1200 begeisterte Teilnehmer haben am Samstag am 20. Nördlinger Stadtlauf teilgenommen.
    1200 begeisterte Teilnehmer haben am Samstag am 20. Nördlinger Stadtlauf teilgenommen. Foto: Szilvia Izsó

    Hatten die Veranstalter des 20. Nördlinger Stadtlaufs nun Glück mit dem Wetter am Samstag, oder nicht? Das ist Ansichtssache, denn während die Starterinnen und Starter nur im Hauptlauf einen kleinen Schauer abbekamen, fing es während der Siegerehrung und zu Beginn des Abbaus richtig an zu schütten. Mit 1200 Teilnehmern konnte dieses Jahr jedenfalls wieder an beste Zeiten angeknüpft werden, außerdem machten spezielle Besucher diesen Stadtlauf zu etwas Besonderem.

    Eine Stunde später als bisher, nämlich um 15.45 Uhr, begannen die diesjährigen Läufe am Nördlinger Marktplatz. Schon bei den Kinder- und Schülerläufen war das Zuschauerinteresse groß: Hunderte Eltern und Verwandte wollten die jungen Athletinnen und Athleten auf der 400, beziehungsweise 800 Meter langen Strecke um den Daniel rennen sehen und feuerten den Nachwuchs lautstark an. Die circa 23 Grad Celsius waren bedeutend angenehmer als die knapp 30 im Vorjahr und optimal für die Läufer. Im Ziel gab es für alle jungen Teilnehmer, wie später auch für die Erwachsenen, eine Medaille – und die wurde von nicht alltäglichen Gästen überreicht.

    Der Start des Hauptlaufs.
    Der Start des Hauptlaufs. Foto: Maximilian Bosch

    Stadtlauf Nördlingen: Delegation aus der Partnerstadt Olmütz ist dabei

    Eine siebenköpfige Delegation aus Nördlingens tschechischer Partnerstadt Olmütz um Primator (Bürgermeister) Miroslav Žbánek hatte sich auf den Weg ins Ries gemacht, um beim Stadtlauf dabei zu sein. Es war ein abgemachter Gegenbesuch, nachdem in der Vergangenheit schon mehrfach Nördlinger Gruppen beim Olmützer Halbmarathon teilgenommen hatten. Im Ziel beteiligten sich die internationalen Besucher mit Begeisterung an der Übergabe der Medaillen.

    Mit im Gepäck hatten die Tschechen zwei starke Läufer: Felipe Flores und Jakub Kratochvil nahmen die sechs Kilometer um die Stadt in Angriff und kamen auf den Plätzen sieben (Flores, 20:50 Minuten) und neun (Kratochvil, 21:17 Minuten) ins Ziel. Die vordersten Ränge blieben aber (Donau-)Rieser Startern vorbehalten, zumindest bei den Männern: Sieger wurde Steffen Thorwarth aus Ehingen am Ries, der nach 19:23 Minuten die Ziellinie überquerte. Für den 40-Jährigen war es der erste Sieg beim Stadtlauf, beim fünften Start. Der Ehinger läuft seit circa sechs Jahren und fühlt sich eigentlich eher auf Langstrecken zu Hause. „Kurze Sachen mache ich eher als schnelle Trainingseinheit“, so der Ultraläufer im Ziel. Auf Rang zwei folgte Tobias Ullrich aus Mertingen, ein Triathlet, der zum zweiten Mal in Nördlingen dabei war.

    Impressionen vom 20. Nördlinger Stadtlauf
    Icon Galerie
    165 Bilder
    Bei angenehmen Temperaturen – und größtenteils im Trockenen – hat Nördlingen seinen großen Lauf dieses Jahr durchführen können. Wir haben die schönsten Bilder.

    Läufer schätzen das Familiäre am Nördlinger Stadtlauf

    Zusammen mit Marco Frickhinger, dem schnellsten Nördlinger des Tages (sechster Platz, 20:37 Minuten), bildeten Thorwarth und Ullrich auch das schnellste Team des 20. Nördlinger Stadtlaufs. Die „Rennzwerge“, so ihr Name, waren mit der kumulierten Zeit von einer Stunde und 21 Sekunden nicht zu schlagen, ihnen folgte das Team Maprofit, bestehend aus Markus Probst, Diana Naschwitz und Fabian Tobias, die zusammen knapp acht Minuten länger brauchten. Für Fabian Tobias (dritter Platz, 20:19 Minuten) war es die erste Teilnahme am Stadtlauf seit 2011. Der mittlerweile als Bundestrainer Wissenschaft beim Deutschen Volleyballverband tätige Alerheimer war jahrelang als Trainer der australischen Nationalmannschaft in „Down Under“. Den Anschluss fand er aber gleich wieder, denn die Rieser Läufergemeinde ist klein, man kennt sich. „Es ist wie eine Familie“, so Tobias im Ziel.

    Der Sieger des Hauptlaufes: Steffen Thorwart aus Ehingen am Ries kam nach 19.23 Minuten ins Ziel.
    Der Sieger des Hauptlaufes: Steffen Thorwart aus Ehingen am Ries kam nach 19.23 Minuten ins Ziel. Foto: Maximilian Bosch

    Bei den Frauen setzten sich auswärtige Läuferinnen durch: Die Schnellste war Anna Maria Melzer vom Team Nikar Heidelberg (21:23 Minuten) vor Charlotte Bogner (Team Wiesent-Challenge, nahe Bayreuth, 23:12 Minuten) und auf Platz drei folgte mit Melody Cornu aus Riesbürg wieder eine Läuferin aus der Region (24:09 Minuten). Auf den weiteren Plätzen kamen Natalie Greiner vom TSV Oettingen (24:46 Minuten) und Diana Naschwitz (25:12 Minuten) ins Ziel.

    Die Siegerinnen und Sieger der Kinder- und Schülerläufe.
    Die Siegerinnen und Sieger der Kinder- und Schülerläufe. Foto: Maximilian Bosch

    Auch Freizeitsportler haben ihre Freude beim 20. Nördlinger Stadtlauf

    Abseits der ganz schnellen Teilnehmer hatten auch Freizeitsportler wieder ihren Spaß an der Veranstaltung. Die Walker gingen um 16.50 Uhr, fünf Minuten nach dem Hauptlauf, auf die Strecke. Hierbei kam es nicht auf Zeiten an, sondern den Spaß am Sport in der Gruppe und der Bewegung an sich. Sportlichstes Team (Auszeichnung für die meisten Teilnehmer) wurde die Neuapostolische Kirche mit 76 Startern vor dem Laufkurs des TSV Nördlingen (35) und dem FSV Reimlingen (32). In der Mannschaftswertung der Schulen war die Grundschule Mitte aus Nördlingen mit 77 Startern am stärksten vertreten, vor der Hans-Schäufelin-Grundschule Nördlingen (43) und der St.-Georg-Schule Nördlingen (12).

    Alle Ergebnisse des Stadtlaufs sind im Internet unter noerdlingen-laeuft-rund.de einsehbar.

    Jeweils de drei schnellsten Männer und Frauen des Hauptlaufes, auf der Tribüne links: Oben Steffen Thorwart und Anna Maria Melzer, auf der mittleren Stufe Tobias Ullrich und Charlotte Bogner, davor Fabian Tobias und Melody Cornu. Rechts die Sieger der Kurzstrecke.
    Jeweils de drei schnellsten Männer und Frauen des Hauptlaufes, auf der Tribüne links: Oben Steffen Thorwart und Anna Maria Melzer, auf der mittleren Stufe Tobias Ullrich und Charlotte Bogner, davor Fabian Tobias und Melody Cornu. Rechts die Sieger der Kurzstrecke. Foto: Maximilian Bosch

    Die Ergebnisse im Überblick

    Hauptlauf (m) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Steffen Thorwarth, 19:23 Minuten
    2. Tobias Ullrich, 20:17 Minuten
    3. Fabian Tobias, 20:19 Minuten
    Hauptlauf (w) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Anna Maria Melzer, 21:23 Minuten
    2. Charlotte Bogner, 23:12 Minuten
    3. Melody Cornu, 24:12 Minuten
    Kurzstrecke (drei Kilometer) (m) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Elisha Landes, 12:53 Minuten
    2. Luis Geiger, 13:57 Minuten
    3. Jan Jungblut, 13:57 Minuten
    Kurzstrecke (drei Kilometer) (w) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Mascha Lachmeyer, 12:27 Minuten
    2. Heike Hillesheimer, 15:21 Minuten
    3. Janina Bauer, 16:02 Minuten
    Kinderlauf (m) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Raphael Geiß, 1:51 Minute
    2. Franz Köhnlein, 1:57 Minute
    3. Uyiosa Iyeye, 2:00 Minuten
    Kinderlauf (w) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Maya Schwarzer, 1:53 Minute
    2. Philina Leberle, 2:01 Minuten
    3. Maja Schneider, 2:08 Minuten
    Schülerlauf 1 (m) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Aliaksei Bely, 3:13 Minuten
    2. Aaron Sengenberger, 3:21 Minuten
    3. Leon Ebert, 3:24 Minuten
    Schülerlauf 1 (w) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Johanna Wurscher, 3:46 Minuten
    2. Alissa Link, 3:47 Minuten
    3. Isabell Bucher, 3:57 Minuten
    Schülerlauf 2 (m) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Jonas Enslin, 2:56 Minuten
    2. David Greiner, 2:57 Minuten
    3. Matthis Lichtenstern, 3:03 Minuten
    Schülerlauf 2 (w) Icon Pfeilspitze nach unten
    1. Emma Graf, 2:59 Minuten
    2. Maya Joachim, 3:21 Minuten
    3. Emilie Bucher, 3:21 Minuten
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden