Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Arverio sucht Not-Busse: Stellwerksausfall sorgt für Unklarheit

Nördlingen

Nicht besetztes Stellwerk: Probleme mit dem Busnotverkehr

    • |
    • |
    In Richtung Aalen ist der Zugverkehr derzeit eingeschränkt.
    In Richtung Aalen ist der Zugverkehr derzeit eingeschränkt. Foto: Jan-Luc Treumann (Archivbild)

    Für den Montag konnte das Bahnunternehmen Arverio keinen Schienenersatzverkehr mit dem Bus aus Nördlingen in Richtung Aalen organisieren, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Wie berichtet, hatte die DB Infrago am Freitag, 9. August, mitgeteilt, dass das Stellwerk Bopfingen/Lauchheim nicht durchgehend besetzt werden könne. Seit diesem Freitag, ab 20.15 Uhr, sei das Stellwerk nicht mehr durchgehend besetzt, heißt es in einer Mitteilung von Arverio.

    Laut Arverio könne die DB Infrago aufgrund von Personalmangel das Stellwerk nur noch täglich jeweils zwischen 6.10 Uhr und 18.10 Uhr besetzen, heißt in einer Mitteilung vom Montagnachmittag. In der übrigen Zeit könne kein Zugverkehr stattfinden. Ein DB-Sprecher sagt auf Anfrage dagegen, dass das Stellwerk werktags von 9.35 Uhr bis 20.15 Uhr besetzt werden könne, an den Wochenenden von 6.10 bis 18.10 Uhr.

    Arverio hatte nach eigenen Angaben versucht, einen Schienenersatzverkehr für den Montagabend einzurichten. Das sei aufgrund von Personalmangel und der „urlaubsbedingen Situation bei den Busunternehmen“ nicht möglich gewesen. Es seien Großraumtaxis bestellt worden, die ab 17 Uhr verkehren sollten. Am Dienstag, fahre der erste Zug aus Aalen um 6.31 Uhr und ab Donauwörth um 6.07 Uhr. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden