Was machen Lebensmittel mit unserer Gesundheit? Diese Frage hat Lisa Beck aus Untermagerbein schon während ihrer Ausbildung als milchwirtschaftliche Laborantin umgetrieben. Dass aus dieser grundsätzlichen Fragestellung ein Beruf werden könnte, nämlich Ernährungs- und Vitalstoffberaterin, die Kochevents veranstaltet, Workshops gibt und Vorträge über gesunde Ernährung hält, hat sie damals wahrscheinlich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Doch der Erfolg gibt ihr Recht. Ihre Mission ist, vielen Menschen das Wunderwerk Körper näherzubringen und einen Weg aufzuzeigen, wie sie sich fit halten und gesund ernähren können.
Mit Bettina Eggers hat sie im Rahmen von vielen gemeinsamen Schulungen und Weiterbildungen eine Co-Autorin gefunden, die genauso tickt wie sie. Und die, wie Lisa Beck selbst, die gleichen positiven Erfahrungen um die Selbstheilungskräfte des Körpers gemacht hatte. Beide sind sie durch hartnäckige körperliche Beschwerden gegangen, bis sie herausgefunden haben, was diese ausgelöst hatte: nämlich das Fehlen einer, wie sie sagen, „wirklich darmgesunden Ernährung“.
Welche jahrelangen Erfahrungen als Ernährungsberaterin Beck mit ins Kochbuch gepackt hat
Ihre jahrelangen Erfahrungen damit haben sie jetzt in eine Art erweitertes Kochbuch gepackt, das auf der einen Seite ihr Grundwissen der Ernährung vermittelt, aber nicht nur aus grauer Theorie besteht. Denn auf der anderen Seite steht eine Vielzahl von einfach nachzukochenden Rezepten auf der Basis einer ausgewogenen mediterranen Küche. Das Buch steht unter dem Credo, dass man trotz Reizdarm, Blähbauch oder anderen negativen Verdauungssyptomen entspannt essen kann. „Durch Vollkosternährung, gepaart mit der mediterranen Küche zeigen wir, wie leckere und zugleich gesunde Ernährung aussehen kann“, schreiben die beiden in ihrem Vorwort.
In der Rubrik Grundwissen geht es unter anderem darum, wie ein perfekter Teller aussehen sollte, um die Erklärung von Makro- und Mikronährstoffen, um Proteinquellen und die Kraft von Sprossen und Kräutern. Der Rezeptteil erstreckt sich vom Frühstück (beispielsweise darmfreundliches Porrige), über Salate (von Grünkohl bis Linsensalat) und warme Gerichte, er bietet Suppen (Beispiel: Garnelen-Rahm-Suppe), vegetarische (Chili Sin Carne oder Linsen-Burger), aber auch Fisch- und Fleischgerichte (vom indischen Hähnchen bis Rinderfilet) bis hin zum Abendessen und gesunden Snacks. Auch Smoothies, Backen und gesundes Naschen kommen nicht zu kurz.
„Unser Bestreben mit diesem Buch ist es, zu zeigen, wie wohlschmeckend und unkompliziert gesundes Essen sein kann“, sagt Lisa Beck, „wie man den Körper durch natürliche Stoffe stärken kann und dass Darmgesundheit der Start von allem ist.“ Und die beiden Autorinnen versprechen allen Lesern und Anwendern „puren Darmgenuss“ mit ihren „Wohlfühlrezepten für einen glücklichen Darm“.
Das Buch ist im Selbstverlag unter dem Titel „Purer Darmgenuss“ erschienen. Es enthält über 80 darmfreundliche Rezepte und ist für 27,90 Euro direkt bei Lisa Beck unter info@lisa-beck.net erhältlich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden