Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Einst gab es in diesem Wirtshaus in Lehmingen eine Kegelbahn

Lehmingen

Vom Feuer zerstört und vielfach verkauft: Die Geschichte der Lehminger Brauerei

    • |
    • |
    Im Jahr 1880 wurden laut der Bautafel die beiden Häuser Nummer 41 und 42 vom Bräuer Johann Georg Rau durch den Zwischenbau mit Toreinfahrt und zwei Fremdenzimmern zu einem einzigen Anwesen verbunden. Das Foto zeigt etwa im Jahr 1930 die Wirtsfamilie Angerer, den Rossknecht und einige vom Wald heimkehrende Gäste vor der ehemaligen Rau‘schen Bierbrauerei.
    Im Jahr 1880 wurden laut der Bautafel die beiden Häuser Nummer 41 und 42 vom Bräuer Johann Georg Rau durch den Zwischenbau mit Toreinfahrt und zwei Fremdenzimmern zu einem einzigen Anwesen verbunden. Das Foto zeigt etwa im Jahr 1930 die Wirtsfamilie Angerer, den Rossknecht und einige vom Wald heimkehrende Gäste vor der ehemaligen Rau‘schen Bierbrauerei. Foto: Herbert Dettweiler (Repro)

    Schon im ausgehenden Mittelalter existierte am Lehminger Dorfplatz eine Brauerei mit Taverne. Wie es in den meisten fränkisch geprägten Orten üblich war, gruppierten sich am Dorfplatz neben Kirche und Pfarrhaus auch der zur Kirche gehörende Widumshof, der Meierhof, ein paar große Bauernhöfe und das Wirtshaus, das 1810 die Hausnummer 42 bekam. Bis ins Jahr 1618 zurück gibt es Informationen zu den Betreibern dieser Tafernwirtschaft

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden