Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Baumfällungen im Rieser Sportpark: Warum müssen sie weichen?

Nördlingen

Warum werden Bäume im Rieser Sportpark gefällt?

    • |
    • |
    Im Rieser Sportpark werden einige Bäume gefällt und Schnittarbeiten durchgeführt.
    Im Rieser Sportpark werden einige Bäume gefällt und Schnittarbeiten durchgeführt. Foto: Jan-Luc Treumann

    Auf dem Sportgelände im Rieser Sportpark ist an diesem Dienstagvormittag einiges in Bewegung: An den Tartanbahnen sind einige längere und kürzere Baumstümpfe aufgereiht. Stück für Stück werden sie zu einem Anhänger gebracht. Ein Leser, der unserer Redaktion bekannt ist, hat darauf aufmerksam gemacht und fragt nach den Hintergründen: „Da werden die schönsten Bäume rausgenommen, die der Natur etwas bringen, weil sie zu viel Dreck machen?“ Schließlich nütze es hinsichtlich des Umweltschutzes nicht, für einen alten gefällten Baum, einen jungen nachzupflanzen. Diese alten Bäume zu fällen, sei eine „Sauerei“.

    Die Bäume liegen im südwestlichen Bereich des Sportgeländes im Rieser Sportpark, bei den hinteren Sportplätzen und Tartanbahnen. Eine Menge Rückschnitt liegt an diesem Tag auch noch an den Bäumen im angrenzenden Bereich des Sees. Die Sprecherin der Stadt Nördlingen, Magdalena Stimpfle, teilt auf Anfrage unserer Redaktion mit: „Es handelt sich um Gehölzpflege. Es müssen bestimmte Bäume, Sträucher und Hecken raus, weil der Eichenprozessionsspinner drin ist oder um die Sicherheit zu gewährleisten.“ Manche Bäume seien etwa marode. Ihr sei nicht bekannt, dass die Bäume gefällt würden, weil sie zu viel Dreck machten, so die Sprecherin.

    Im Rieser Sportpark werden einige Bäume gefällt und Schnittarbeiten durchgeführt.
    Icon Galerie
    10 Bilder
    Am Sportgelände im Rieser Sportpark und am angrenzenden See finden Mitte Januar Gehölzarbeiten statt.

    Für den Neubau des Hallenbads wurden 80 Bäume im Rieser Sportpark gefällt

    Eine Fachfirma und der Baubetriebshof kümmerten sich um die Arbeiten. „Es bleiben immer Leitbäume stehen, es wird aber vieles rausgemacht, was krank und marode ist“, schildert Stimpfle. Um wie viele Bäume es sich handle, kann die Sprecherin nicht sagen, vor Ort schildert ein Arbeiter, dass es um sieben Eichen gehe.

    Bereits im Vorfeld des Neubaus des Hallenbads wurden im Rieser Sportpark rund 80 Bäume gefällt. Eine Platane wurde am Gerd-Müller-Platz eingepflanzt.

    Diskutieren Sie mit
    1 Kommentar
    Ludwig Bille

    Das manche Menschen nicht verstehen können, dass Bäume im Öffentlichen Raum normalerweise nur gefällt werden wenn es nicht Anders geht. Ich bin viel auf einen Natut Campingplatz mit viel Naumbestand. 12 Bäume waren es die dieses Jahr raus mussten, Borkenkäfer und 4 mal Windbruch von 30 -40 cm Bäumen. Das hat gescheppert als die von selbst unkontroliert fielen. Nicht auszudenken was pasiert wenn da ein Mensch, eine Hütte oder ein Campingfahrzeug getroffen wird. Bei uns sind Baumkletterer Unterwegs und jeder Baum hat eine Nummer. Man sieht vieles nicht als Leihe aber Pilzbefall, beginende Feule, das sehen nur Fachleute. Wenn einer erschlagen wird ist das Geschrei groß und jeder dieser Baumliebhaber ist der erste der nach Schmerzensgeld bei Schaden schreit, oder ein neues Auto will. Last die Komunen und Baumpfleger machen , die wissen was sie tun!!!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden