Berufe aus Einzelhandel, KFZ-Technik, Elektrotechnik und Bauwesen spielen eine zentrale Rolle für unsere Gesellschaft. Anhand anschaulicher Beispiele aus diesen vier Bereichen verdeutlichte Schulleiter Raimond Eberle die Bedeutung der beruflichen Bildung für eine funktionierende Gesellschaft. Auch Oberbürgermeister David Wittner unterstrich die Bedeutung der beruflichen Ausbildung als tragende Säule unseres Wohlstands, gut ausgebildete Fachkräfte seien damit von unschätzbarem Wert. Er verband seine Glückwünsche mit einem Appell, der Region treu zu bleiben.
Ursula Kneißl-Eder als Vertreterin des Landkreises Donau-Ries schloss sich diesem Wunsch an, sie ermunterte die Absolventen aber auch, sich stetig weiterzubilden und mutig in die Zukunft zu schauen: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“. Ausgehend von seinem eigenen Werdegang zeigte Thomas Röhrle von der Handwerkskammer für Schwaben, wie eine berufliche Erstausbildung die Grundlage für eine weitere Karriere sein kann. Voraussetzung seien Mut und Disziplin.
Absolventen der Berufsschule Nördlingen ausgezeichnet
Für die IHK Schwaben gratulierte Wolfgang Haschner den angehenden Fachkräften zur bestandenen Prüfung. Getreu dem Motto der Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ stünden den Absolventen nun alle Wege offen. In diesem Zusammenhang warb er auch mit dem Weiterbildungsstipendium für besonders leistungsfähige Absolventen. Dazu passt, dass 24 Schülerinnen und Schülern neben ihrem erfolgreichen Berufsabschluss auch das Zeugnis über den mittleren Bildungsabschluss erhielten, womit ihnen alle Möglichkeiten einer schulischen bzw. beruflichen Weiterqualifizierung offenstehen.
Insgesamt konnten 126 Absolventen aus den Bereichen Einzelhandel/Verkauf, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Kfz-Mechatroniker (PKW-Technik) und Bautechnik ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Hiervon wurden in diesem Schuljahr 34 Absolventen mit Preisen für herausragende Ergebnisse (Schnitt von 2,0 und besser) ausgezeichnet.
Wer besonders gut an der Berufsschule abgeschnitten hat
Ein Staatspreis der Regierung von Schwaben verbunden mit einem Geldbetrag wurde an die Kauffrau im Einzelhandel Janette Kätzlmeier (Ausbildungsbetrieb Drogeriemarkt Müller Monheim) und an den Kfz-Mechatroniker Lukas Kristen (Autohaus Leinfelder Wemding) verliehen. Beide erreichten die Traumnote 1,0.
Weitere Staatspreisurkunden und Buchpreise der Berufsschule erhielten Moritz Lang (Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, Graule Gebäudetechnik Nördlingen, Schnitt 1,10), Mona Eber und Julia Huggenberger (beide Kauffrau im Einzelhandel, Edeka Däubler Oettingen, 1,14), Vanessa Trautwein (Kauffrau im Einzelhandel, Drogeriemarkt Müller Nördlingen, 1,14), Tugrul Kevik (Verkäufer, Kaufland Nördlingen, 1,14), Julia Feistle (Elektronikerin für Betriebstechnik, BSH Hausgeräte Dillingen, 1,33), Robin Stoller (Maurer, Haas Karl Maihingen, 1,33), Jonathan Kraus (Kfz-Mechatroniker, Abel + Ruf Nördlingen, 1,40), Manuel Rothenbacher (Kaufmann im Einzelhandel, POCO Einrichtungsmarkt Donauwörth, 1,42), Leonie Ferber (Verkäuferin, Aldi Monheim, 1,43) sowie Dominic Jall (Maurer, Arlt Komplettbau Nördlingen, 1,50) Nach der Ehrung der Besten verteilten die Klassenleiter die Abschlusszeugnisse an alle Absolventen der Berufsschule. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von Leah und Hannah Schaffland von der Rieser Musikschule.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden